Hallo,
habe mir gestern eine Vanille gekauft.
Sie ist noch recht klein (max 40 cm lang und recht dünner trieb) aber in einem winzigen topf.
wie groß sollten die töpfe sein, oder ist das egal?
kann man was falsch machen?
lg
Martin
Hallo,
habe mir gestern eine Vanille gekauft.
Sie ist noch recht klein (max 40 cm lang und recht dünner trieb) aber in einem winzigen topf.
wie groß sollten die töpfe sein, oder ist das egal?
kann man was falsch machen?
lg
Martin
Hallo GnikEht,
wenn ich meine Pflanzen umtopfe,nehme ich immer die nächste Topfgröße.
So hat mir das mal ein Gärtner gesagt.
LG
lovestory
die frage ist doch, ob ich sie umtopfen muss oder nicht.
auch stell ich mir die frage wann ich DANN weiß, wann ich sie wieder umtopfen muss.
mit orchideen selbst habe ich bisher nru mit denen meiner mutter zutun gehabt und die macht das auch nach gut dünken ^^
eine weitere frage ist, ob keramik oder plastik topf. die orchidee ist bisher in einem kleinen keramik topf und ich wundere mich, ob das einen grund hat oder ob das egal ist.
Hi GnikEht,
wie groß ist denn der jetzige Topf?
Wenn Wurzel aus dem Bodenloch wachsen,würde ich schon umtopfen.
LG lovestory
danke soweit 
der topf hat einen ungefähren durchmesser von 7-8 cm
wurzeln wachsen noch keine raus, sonst wär ich mir der entscheidung sicher gewesen ^^
ich weiß nur nicht, wie es orchideen mögen, ob sie sich an einem zu großen topf irgendwie stören bzw ob es vorteile hat.
auch die frage nach keramik oder nicht lässt mir keine ruhe 
lg
M
Hi GnikEht,
ich nehme nur Tontöpfe,weil ich denke,das sie die Feuchtigkeit meiner Meinung nach besser speichern.
Meine Orchis stehen in einem schmalen etwas höherem Topf.
LG lovestory
Hallo,
Viele Orchdeen assimilieren mit den Luftwurzeln, also ruhig hängen lassen, wenn der Topf auch zu klein scheint.
Vanilla planifolia ist übrigens ein Schlinger, wächst also ziemlich in die Länge. Wenn Du sie zum Blühen bringst, sei nicht enttäuscht, die Blüte ist unspektakulär eher klein und gelblichgrün. Befruchtung von Hand mit pinsel ist nötig, sonst keine Früchte!.
Es grüßt
Der Daimio