Topflappen häkeln

Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier im richtigen Brett gelandet:

Neulich hab ich leichtsinnigerweise mit einem Bekannten ausgemacht, dass wir uns gegenseitig Topflappen zu Weihnachten häkeln werden. Und jetzt hab ich ein kleines Problem: Ich hab nämlich herzlich wenig Ahnung davon. Vor Jahren hab ich das in der Schule mal gelernt, aber davon ist nicht mehr allzuviel hängen geblieben. Ich werd mich da zwar nun tapfer durchkämpfen (bis Weihnachten ist gottseidank noch ein bisschen Zeit), aber vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Starthilfe geben:

Welche Wolle nimmt man am besten für Topflappen?
Und welche Häkelnadeln?
Mit wieviel Zeitaufwand muss ich ungefähr rechnen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Über Ideen für ein hübsches aber nicht allzu schwieriges Muster würde ich mich auch sehr freuen.

Links zu entsprechenden Webseiten sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kerstin

Hallo Kerstin,
na klar wirst Du hier geholfen :smile:
fang mal auf dieser Seite an http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/hobby/h… und dann verwende die Linkvorschläge dort.
Wenn Du in einen Handarbeitsladen gehst (ich nehme an, Du vrfügst weder über eine Häkelnadel noch über das nötige Garn) dann frag doch einfach mal die Verkäuferin dort. Die sind meist selbst eifrige Handarbeiterinen und wer spricht nicht gern über sein Hobby!
Viel Spaß
Eckard.

Hallo Eckard,

das ist eine prima Idee, Dankeschön!
Natürlich muss ich noch ein Handarbeitsgeschäft aufsuchen. Dass die dort meistens auch kompetente Ansprechpartner(innen) sind, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe nur, dass Häkelfreunde zu der eher friedlichen Sorte Mensch gehören, die sich nicht darüber lustig macht, wenn jemand recht wenig Ahnung von der zu erklärenden Materie hat. ;o)

Die von Dir empfohlene Webseite hat mir auf jeden Fall schonmal sehr bei der Reaktivierung meines Wissens geholfen. Danke!

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

Du kannst auch mal bei der Bastelfrau vorbeischauen.
Dort gibt es speziell ein Forum für Handarbeiten:

http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_thema03.cgi?f=9…

Viel Spaß beim Häkeln

Zauberm@us *diedasnichtkann*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]