Gibt es eine verbraucherfreundliche Möglichkeit Topfpflanzen zu stauchen? Ich habe ein paar Kletterpflanzen (Passifloraceae), denen ich zu einer kräftigen Basis verhelfen möchte. Die meisten der zu erwerbenden Pflanzen sind für einen dichten, kompakten Wuchs ja mit Wachstumshemmern vorbehandelt. Allerdings verliert sich deren Wirkung in der Regel bald. Weiterhin sind die Mittel nach PflSchuG entweder in Dtld verboten, bzw. nur in großen Gebinden mit Bezugsberechtigung zu erwerben. Zu Pflanzenzüchtern habe ich keinen Kontakt, um hier eventuell Kleinmengen zu „erbitten“.
Ich suche also nach einem Tipp für den Hobbygärtner.
Vielen Dank für Antworten.
SuperThrive soll hochdosiert als Wachstumshemmer wirken. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, ich verwende es nur zum Pushen zu Beginn der der Wachstumsphase.
Gruß
Horst
Vielen Dank für den Einstiegstipp. Ich bin darüber auch an das Mittel Florasprint gekommen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Wirken die für den Hobbygärtner verfügbaren Wachstumsbeschleuniger in hochdosierter Form generell als Wachstumshemmer? Bezugnehmend auf mein Thema würde dann ja zur Abwechslung einmal die Aussage gelten „viel hilft viel“.
Das einzige mir bekannte Stauchungsmittel heißt Cycocel, ich weiß aber nicht, ob das frei verfügbar ist. Ob Gibberelline oder andere Auxine generell hochdosiert als solches wirken, kann ich dir nicht sagen; ich weiß es nur vom Hörensagen von SuperThrive, dessen Wirkung meines Wissens auf Indolylessigsäure beruht.