Topfpflanzen zum Überwintern abdecken?

Schönen guten Abend!
Gestern war ich bei einer guten Freundin. Erst habe ich mich gewundert, was auf ihrer Fensterbank steht. Dann erklärte sie es mir: Sie hat ihre Zimmerpflanzen mit einem hellen Leinentuch zum überwintern abgedeckt. Das habe ihr ein Spezialist geraten. Aber als wir uns darüber unterhalten haben, ist uns keine plausible Erklärung eingefallen.
Auch im Winter brauchen diese Pflanzen doch Licht oder nicht? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Schönen Abend wünscht Markus

Hallo Markus,
um das zweifelsfrei beantworten zu können, müsste ich wissen, um welche Art Pflanzen es sich handelt. Bei den meisten ist das Abdecken wirklich unsinnig, aber es gibt ein paar (z.B. Weihnachtsstern), die nur dann blühen, wenn man ihnen nicht länger als maximal 10 Stunden Licht am Tag zuführt, so genannte Kurztagpflanzen. Auch von außen hereinfallenes Licht, etwa von Straßenlaternen, kann dazu führen, dass sie keine Blüten ansetzen. Sie sollte man dann tatsächlich mit einem dunklen Tuch oder etwas ähnlich Wirksamem abdecken. Alle anderen brauchen so viel Licht, wie sie nur irgend bekommen können.
Liebe Grüße, Christiane

Guten Tag,

Hallo Markus

Es gibt ganz bestimmte Topfpflanzen,die man als sogenannte „Kurztagspflanzen“ bezeichnet.
Hierzu gehört z.B: der Weinachtsstern.
Christiane hat schon recht wenn sie sagt es sollten nicht mehr als 10 Stunden Licht am Tag sein.
Erst dann,setzt der Weihnachtstsern seine roten „Hochblätter“ an,denn die eigentlichen Blüten sind sehr klein und gelb.
Die anderen „normalen“ Topfpflanzen sollten soviel Licht wie möglich erhalten,eventuell mit einer Pflanzenlampe.
Ein abdecken ist daher bei den meisten pflanzen nicht nötig.
Sollte man jedoch etwas undichte Fenster haben,ist eine durchsichtige Luftfolie durchaus hilfreich.
Die knallen immer so schön wenn man drauf drückt und werden im allgemeinen als Polster für Verpackungen verwendet.
Ich hoffe nun sehr dass ich etwas helfen konnte.
MfG
Richy