Topfsalbei verliert Blätter/wiird gelb

Hallo,

mein Salbei am Fensterbrett verliert Blätter bzw. diese werden gelb.Welche Gründe könnte es,außer dass er zu trocken /zu nass steht,geben?Ich versuchte es mit einer Trockenphase sowie umgekehrt.Er hat übrigens sehr gut überwintert ,wuchs im Sommer wunderbar und bekam das Problem erst mit Herbstanfang.Vielleicht ein Temperarturproblem?
Danke.
Gruß,
Mirinda

Hallo Mirinda,

mein Salbei am Fensterbrett verliert Blätter bzw. diese werden
gelb.Welche Gründe könnte es,außer dass er zu trocken /zu nass
steht,geben?

Lichtmangel.
Hinter einer normalen Fensterscheibe auf der Südseite eines Hauses beträgt die Lichtmenge, die eine Pflanze wie Salbei braucht, vielleicht noch ein Tausendstel eines Sonnentags. Das reicht einfach nicht.
Also versucht es der Salbei mit weniger Blattmasse.

Ich versuchte es mit einer Trockenphase sowie
umgekehrt.Er hat übrigens sehr gut überwintert ,wuchs im
Sommer wunderbar und bekam das Problem erst mit
Herbstanfang.Vielleicht ein Temperarturproblem?

möglicherweise auch das.
Salbei ist eine Pflanze, die natürlich im Mittelmeerraum wächst. Da hat es nicht die tiefen Frosttemperaturen, die es in Deutschland haben kann. Aber: zwischen Tag und Nacht können durchaus Temperatursprünge von Null auch 20 Grad plus vorkommen - in einer Wohnung nicht.

viele grüße
Geli

Hallo,

Hinter einer normalen Fensterscheibe auf der Südseite eines
Hauses beträgt die Lichtmenge, die eine Pflanze wie Salbei
braucht, vielleicht noch ein Tausendstel eines Sonnentags.

Den Satz musst Du mal ins Physikbrett stellen :smile:)

Fensterglas hat eine Lichtdurchlässigkeit von 80-90%. Probleme gibt es höchstens bei bedampften Gläsern, wenn die falschen Wellenlängen rausgefiltert werden.

Gruß, Niels

Niels, dann nimm mal ein Luxmeter und messe die Lumen, die draussen und auf der Fensterbank herrschen!

Hallo,

Salbei braucht wenig Wasser. Zu trockenen Stand erkennst Du daran, dass die Blätter schlaff werden. Zu trocken ist i.a. nicht so schlimm wie zu nass.
Die abnehmende Lichtmenge (durch die kürzeren Tage und das trübere Wetter, nicht durch die Fensterscheibe) ist v.a. in Verbindung mit hohen Temperaturen problematisch.

Schau auch mal nach Schädlingen an der Pflanze.

Grundsätzlich sollte man Salbei eher im Garten halten (wenn einer vorhanden ist).

Gruß, Niels

Niels, dann nimm mal ein Luxmeter und messe die Lumen, die
draussen und auf der Fensterbank herrschen!

Da ich kein Luxmeter habe, kannst Du mir die Werte hier doch einfach reinstellen! (Gemessen wird damit übrigens Lux und nicht Lumen)
http://www.heideglas.de/print.php?id_kategorie=14&id

Gruß, Niels

Da ich kein Luxmeter habe, kannst Du mir die Werte hier doch
einfach reinstellen! (Gemessen wird damit übrigens Lux und
nicht Lumen)

Da haste recht… Ich nehme mein Luxmeter nicht mit zur Arbeit :wink: und kann Werte also frühestens Freitag-Nachmittag liefern. Wenn ich jetzt nach Hause komme, ist’s schon dunkel.

Gruß
Horst

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Mirinda