Affenbrotbaum

hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?
hab nen affenbrotbaum geschenkt bekommen. er ist schon ziiieeemlich groß und nun verliert er seine Blätter. ist ja vielleicht normal, aber ich glaube das sind zuuu viele…
(ich les’ 3 x am tag ne handvoll (je 15 - 20 blätter) auf.

die blätter sehen auch komisch aus.
so bissl wie erfroren (aber das kann nicht sein - er steht in der küche)
die blätter sehen auch bissl welk aus, deshalb denkt meine mutter immer gießen, gießen, gießen…

ich weiß das das falsch ist und deshalb tun wir das auch nicht und er ist relativ trocken

ist das vielleicht normal das er übern winter die blätter verliert? und kommen die im frühjahr wieder?

es wachsen ja auch ein paar neue, aber nicht in dem maße wie er „alte“ verliert

vielleicht steht er zu warm?

bitte um hilfe.
liebe grüße.
veronika

Hallo Veronika,

dein Baobab (Adansonia digitata) ist eine echte Steppenpflanze aus Afrika. Wenn du dies bedenkst, ergibt sich folgende Pflegebedingung:

Im Sommer vollsonniger Standort, mäßig gießen, immer erst das Substrat austrocknen lassen und vor Dauerregen schützen. Im Winter sehr hell, bei ca. 15°, NICHT gießen. Dass er das Laub abwirft, ist vollkommen normal. Achte darauf, dass das Substrat sehr locker ist, also Einheitserde mir 2/3 Sand oder Perlite vermischt. Ab und zu düngen wird ihn sicherlich erfreuen, aber achte darauf, dass der Dünger nicht zu konzentriert ist.

Zur Nutzung im Heimatland (Südafrika, Namibia, Madagaskar): Das Laub wird gerne als Gemüse zubereitet, die Wurzeln der noch jungen Pflanzen ähnlich wie Spargel und das Fruchtfleisch für Erfrischungsgetränke. Volksmedizinisch wird das Laub zur Heilung von kolikartigen Bauchschmerzen und Asthma, die Rinde bei Fieber und der Rindensaft zur Wunddesinfektion genutzt.

Gruß
Horst

Hi, das was man hierzulande meist als Affenbrotbaum bezeichnet, ist kein solcher, sondern eine Dickblatt(Crassula)-Art.

Tödlich aber auch für diese: zu viel Wasser
Frosteinwirkung führt zu dem von Dir genannten Symptomen (kann ja auch beim Verschenker oder auf den Weg zu Dir Frost gekrigt haben)

-> nicht mehr gießen, größere Crassulas halten mehrere Monate ohen Wasser aus, vergammeln aber bei zu viel Wasser rasch. Ausserdem werden Triebe in der lichtarmen Jahreszeit unschön schwächlich, hellgrün (sog. Geiltriebe) --> Sukkulenten sollen im Winter nicht wachsen!
-> lass alles abfallen, wie es will. Solange der Stamm intakt bleibt, treibt der im Frühjahr ziemlich schnell wieder aus, ausser trockenlegen kannst Du nicht viel machen.

Gruss A,

vielen Dank an Andreas und Lantanos.

Die Aussagen decken sich. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn wirklich trockenzulegen.
Gar nicht gießen im Winter wiederspricht zwar meiner Natur (meinem Pflanzen solls an nichts mangeln… -> Ist aber in diesem fall wohl falsch)aber ich werd’s einhalten

Frost kann er auch beim Vorbesitzer nicht bekommen haben. Hab ihm im Juli zum geburtstag bekommen.

Zu der Erde nochmal: mit sand gemischt? selbermischen? gibt es so ne erde fertig? Wann am besten umtopfen? Egal?

Die Nutzung: Blätter als Gemüse fand ich schon irgendwie witzig (Widerstrebt mir allerding ebenfalls - würde uns warscheinlich auch nicht bekommen)

Achso, hab auch gehört das so ein bäumchen ab und zu blühen kann. Ja wie denn das? Und wie sieht das aus?

Danke nochmal
Veronika

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert ob der Aussage von Andreas. Hast du
jetzt einen echten Baobab oder eher ne Crassula ovata („Geldbaum“ mit
kleinen, ovalen, fleischigen Blättern)? Letztere kannst du nicht essen,
ist klar. Die Erde mischst du selbst oder kaufst Kakteenerde; umtopfen
kannst du jederzeit, ich würde der Pflanze aber ihre Winterruhe lassen.

Gruß
Lantanos

hab ein uuuraltes pflanzenbuch und da mal reingeschaut.
bild von grassula sieht meinem „Muh“ schon ähnlich.

denke also grassula

hab mal baobab bei google gesucht und erstes bild was ich gefunden hab sieht nicht nach meinem dickblatt-muh aus.

keine sorge: blätter werd ich nicht essen.

wie ist denn nun der richtige deutsche name der grassula, wenn affenbrotbaum der baobab ist?

Ich kenne es als Geldbaum, aber die deutsche Sprache ist, was botanische Namen angeht, sehr fantasievoll und noch dazu irreführend. Z. B. Magnolia = Tulpenbaum - falsch, denn der Tulpenbaum ist der Liriodendron tulipifera; Brugmansia = Trompetenbaum, auch falsch, Trompetenbaum ist Catalpa bignonioides usw.

Machs gut
Horst