hallo,
hab da mal ne frage.
da ich im deutschunterricht teilweise nicht wirklich gut aufgepasst habe, stellt sich mir nun folgend geschilderte situation als ein kleines problem dar.
ich sitze mit meinen mitbewohnern in der küche und einer von ihnen macht sich was im backofen.
da das essen schon sehr fertig aussah, weil es von oben etwas brauner wurde, meinte ich, dass einer mal DAS rost runter machen sollte, damit es nicht noch brauner wird. da sagt meine mitbewohnerin, dass es nicht DAS rost heißt, sondern DEN rost.
da man im akkusativ objekt nach wen oder was fragt, also wen oder was mache ich runter DAS/DEN rost.
da sich in in meinen ohren DEN rost falsch anhört, bin ich der meinung, dass es DAS rost heißen muss.
ich glaube auch, dass ich das einfach nicht anders kenne, für mich war DAS rost immer neutrum.
ist zwar bestimmt keine überaus schwierige frage, aber sie fuchst mich ein wenig und habe bisher nichts brauchbares im netz gefunden.
bedanke michschonmal für eure antworten.
lg
p.s.: bitte achtet nicht auf rechtschreibfehler, satzzeichen oder sonstiges, wie jedes klein geschriebene substantiv. 
Hi!
Deine Mitbewohnerin hat Recht!
Rost ist in diesem Falle ein akkusativ Objekt, nach dem man mit wen oder was fragt. Also Frage: wen oder was soll ich runter machen ?
Antwort: DEN Rost.
Auch laut DUDEN ist Rost maskulinum (also der). DER wird demnach im akk.obj. zu DEN.
Hieße es jedoch DAS Rost so wäre kannst du mal das rost runternehmen richtig!
Gruß Nati
Allerdings wird im gesprochenen Deutsch oft auch DAS Rost gesagt, ist aber jedoch nicht anerkannt und damit nicht korrekt.
DAS Rost kommt wohl von den verschied. Dialekten und der Umgangsprache.
Wie gesagt ist aber DER Rost laut DUDEN richtig.
Gruß Nati
sollte dir das dann immernoch zu absurd erscheinen, so sag doch einfach das nächste mal: Kannst du mal DAS Heizgitter entfernen 
Der Rost oder das Rost?
fürs spätere Auffinden im Archiv
Ich zitiere die Netiquette:
5 Wähle eine prägnante Titelzeile. Deine Texte werden eher gelesen, wenn Leser erkennen, worum es geht. „NOTFALL!!!“ oder „Brauche dringend Hilfe!“ sind keine guten Titel.
Gruß
Eckard
Servus Eckard,
ich denke, es wäre kein wirklicher Beinbruch gewesen, wenn die Antwort aus eben denselben drei Fragezeichen bestanden hätte.
Duckundweg!
Kai
entschuldigt bitte, werde demnächst berücksichtigen!
D …danke für eure antworten!
auch wenn DER Rost richtig zu sein scheint, absurd finde ich das nach wie vor noch, aber was solls, muss man so hinnehmen!
MIST!
lg
Hallo,
Ich komme aus Leipzig und finde „der Rost“ für das Grillgitter eigentlich normal, auch wenn ich wohl „das Rost“ sage (bin mir im Moment selbst unsicher). Suspekt finde ich, dass das Wort ja homophon ist mit dem Eisenrost (also verrostetes Eisen), also hab ich mal ins etymologische WB geguckt:
Der Gitter-Rost war schon immer maskulin und kommt von Mhd. „rôst“.
Der Eisen-Rost war auch immer maskulin und kommt von Mhd. „rost“. Damals wurden die Wörter also verschieden ausgesprochen, heute hört man das noch in den Verben: „rosten“ vs. „rööööösten“, obwohl in vielen Dialekten auch letzteres kurz gesprochen wird, so z.B. auch bei uns im Sächsischen.
Verwandt sind die Wörter aber nicht, auch wenn so ein Rost schnell Rost ansetzt.
Im Mittelhochdeutschen waren die Wörter beide auch maskulin, leider. Hätte da vllt. einen Unterschied erwartet. Es gab noch das Wort „rôste“, feminin, gleichbedeutend mit „rôst“ (also das Gitter).
Schade, also keine Erklärung dafür. Ein Versuch war’s aber wert. 
Grüße,
P.S.:
Hier übrigens 'ne Karte, die zeigt, wo man „rösten“ mit kurzem und wo mit langem „ö“ spricht:
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/g…
Sachsen scheint da gemischt zu sein.
Grüße,
2 „Gefällt mir“
Das ist sexuell neutrales Neusprech
mitbewohnerin, dass es nicht DAS rost heißt, sondern DEN rost.
Es heisst ja auch „das Kollege, das Studente, das Pabst.“
mich war DAS rost immer neutrum.
Genau deshalb, damit sich bestimmte weibliche Individuen unserer Spezies, die sich morgens ärgern, weil sie sich nicht rasieren müssen, sich nicht mehr über sexuelle Orientierungen in der Sprache beschweren können.
Gruß
Stefan
Übrigens, André,
ist das vielleicht eine sächsische Variante? von meiner Schwiegermutter (und auch von meiner Großmutter - beide DD) hör(t)e ich oft „die Roste“
Gruß
Eckard
Danke, werde ich mir merken!
lg
Hi,
auf jeden Fall der Rost.
Denn siehe:
http://www.amazon.de/Ritter-Rost-Buch-CD-Musical/dp/…
Ritter Rost ist ein männliches Wesen.
Gruß
Elke
SCNR - nachdem mir heute ein Zweitklässler Teile des Kindermusicals vorgesungen hat!
Karte mit Sprach-Eigenheiten
Moin,
das ist ja 'ne tolle & interessante Seite! Danke für den Link 
Gruß,
Ingo