Seit 7!!! Jahren habe ich eine Topinambur auf meinem Hochbeet stehen, aber bis dato hat sie noch nie geblüht.
Ich kann zwar jedes Jahr Knollen ernten, würde mich aber auch über die hübschen Blüten freuen.
In diesem Jahr haben die Pflanzen schon die stattliche Höhe von 3 Metern erreicht - aber nicht eine Blüte ist zu sehen.
Am Boden kann es nicht liegen, weil ich auf die Hochbeet mein Gemüse anbaue und es wird auch ausreichend gewässert.
Wer hat eine Idee, an was das liegen könnte.
Vielen Dank für Hinweise und herzliche Grüße aus Thüringen
Hallo,
ich denke es liegt an der Sorte. Es gibt einige Sorten die nicht zur Blüte kommen. Mir ist zum Beispiel keine Sorte bekannt die bei uns ausreifen würde und Samen hervorbringt. Die einzige Empfehlung die ich habe ist einige Topinamburknollen an eine sehr geschützte Stelle zu pflanzen wo sie möglichst lange Sonne und erst ganz spät Frost bekommt. Vielleicht blüht sie da. Oder sie wechseln, wenn Sie die tollen Blüten genießen wollen die Sorte. Da kann ich Ihnen topstar empfehlen. die blüht bei uns schon ab Anfang September und wir liegen auf 750m Höhe im Allgäu.
Hoffe ich konnte was helfen
viele Grüße nach Thüringen
Georg Lindl, Die Topinambur Manufaktur
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Knolle in Österreich auf dem Markt gekauft - weiß daher nicht, was es für eine Sorte ist. Werde mir wohl noch ein blühwilliges Exemplar zulegen müssen.