Topinambur ohne Milch zubereiten

Schönen guten Abend liebe Experten,
ich bin auf der Suche nach einem Rezept, mit dem ich das Knollen-Gemüse ganz ohne Milch zubereiten kann. Ich bestelle immer eine Biokiste mit Obst und Gemüse. Jedes mal sind die Knollen dabei und ich habe einfach keine Ahnung wie ich sie richtig zubereiten kann!:smile:
Danke und einen schönen Tag! Henriette

Hallo Henri.Ette; Sorry, aber ich kann Dir kein Rezept für Topinambus bieten
LG Robert

Guten Abend,

also Rezepte könnte ich nächste Woche einscannen und zumailen oder per Post zusenden, da bräuchte ich eine E-mailadresse oder normale Adresse. Ich selbst bin über die Mail-Adresse [email protected] zu erreichen.

So allgemein fällt mir aus dem Stand ein, dass der Geschmack gewöhnungsbedürftig ist, man sie nicht schälen muss (was auch recht schwierig ist), man sie roh essen kann und sie wie Kartoffeln verwenden kann. Das bedutet z. B man kann sie wie Bratkartoffeln verwenden. Beim kochen gehen glaube ich die meisten Inhaltsstoffe verloren. Aber dazu nächste Woche mehr.

Hallo Henriette,
in Bezug auf Topinambur bin ich leider keine große Hilfe. Ich weiß, dass einige Pürree daraus machen (geht vielleicht auch ohne Milch) Im Prinzip kannst du es wie jedes andere Wurzelgemüse auch zubereiten. Ich mag einfach den Geschmack nicht, deswegen kann ich sie nur auf eine Weise essen: als Chips. Ich schneide sie in sehr dünne Rädchen und frittiere sie in Öl.
Sie wachsen in meinem Garten - sie blühen wunderschön, wie kleine Sonnenblumen Du könntest sie, falls Du einen Garten hast, auch auspflanzen. Innerhalb kürzester Zeit wandern sie durch den ganzen Garten. Jedes kleinste Stück beim umgraben, wird zu einer neuen Pflanze.
Ich hoffe es findet sich jemand, der ein tolles Rezept weiß.
Grüße - Marlene

Topinambur kann man sehr vielfältig zubereiten.
Am besten roh in hauchdünne Scheiben schneiden und mit Pfeffer und gutem Essig und Öl würzen (Topinambur Carppacio)
Man braucht die nicht schälen! Am Anfang was weniger essen, da sich der Körper an den im Topi enthaltenen Mehrfachzucker Inulin gewöhnen muss!
Im Internet nach Die Topinambur Manufaktur suchen, da gibts Rezepte. http://www.lindls.com/topinambur-rezepte
Topinambur kann man roh, gebraten, gebacken und gekocht zubereiten.
Guten Appetit!

Ingo`s Antwort: Liebe Henriette, Topinambur auch Esskartoffel aus Brasilien wird bei mir zu Hausse in dünne Scheiben geschnitten, kurz blanchiert und weiterverarbeitet. Das Würzen ist Geschmackssache z.B. guter Balsamico rot oder weiss; eignet sich für vielerlei Salate mit Esskastanien und mit Walnußöl… Früher hatten wir die auch im Garten, nur jede vergessene Knolle wird wieder eine neue Pflanze und die kommen um sich zu vermehren. Es ist besser man kauft sie und überrascht die Gäste.