Toplader Klappe umgeschlagen, Trommel blockiert, Tipps?

Hallo,
einer Bekannten ist folgendes Missgeschick passiert, Bloomberg WDT 6335.

Beim Entleeren der Trommel ist die eine Klappenseite „umgeschlagen“, durch schwere Handtücher hat sich die Trommel zurückgedreht. Die zurückgeklappte Klappe blockiert jedes Drehen.

Ob man die störende Klappe noch weiter zurückdrücken kann und dann wieder drehen kann um sie wieder frei zu bekommen, ein ausreichend stabiles Teil, zb. Schweißdraht ist natürlich nicht zurhand.

Gibt es eine andere Idee?

Die WA auf den Rücken zu legen und von unten alles zu zerlegen ist mir ohne genaue Infos zu risikoreich.

Die Suche nach einem Handwerker ist schon angelaufen trotzdem sind Tipps willkommen.

Gruß Volker

Hallo!

Das hier kennst Du schon ?

Unterstrichenen Text " Schau dir dieses Video auf YouTube an."anklicken,

MfG
duck313

Hallo, nein, kannte ich noch nicht, befürchte aber dass es nicht hilft.
Die umgeschlagene Klappe müsste „gegen den Strich“ gedreht werden.

aber ganz herzlichen dank.

Gruß Volker

Die Klappe kann sich doch rein praktisch eigentlich nur an der Heizung (und den Haltespangen der Hzg.) verhaken, der Bottich hat sonst nichts wo etwas haken könnte.
Und wenn man die Klappe über das Heizungsloch hochdrückt und gleichzeitig dreht (beliebige Richtung) kommt die Trommelklappe wieder nach oben.
Man muss das gezeigte Hilfsmittel (Schraubenzieher, Stock …) ggf. mehrfach ansetzen und versetzen.
Jedenfalls kann man vom Heizungsloch aus Hilfsmittel in den Zwischenraum zw. Trommel und Bottich einführen und die Klappe wegdrücken.

Ausreichent Stabiles Teil wäre hölzerner Kochlöffel, hölzerner Bratpfannenwender, nur die 2 sachen, die mir spontan einfallen, wenn ich an meinen Haushalt denke und die Werkzeugkiste außen vor lasse.

Ist mir auch mal passiert, ich hab die Waschmaschine eingeschalten und die Trommel war noch offen. Hatte sich dann ein Stück reingequtscht und machte dann nur noch Keilriemenrutschgeräusche. Das bekam ich aber ohne Werkzeug wieder hin.

Ich denke es geht wie in dem Video, in meiner anderen Antwort ging ich von keinem Werkzeug vorhanden aus. Meine Maschine ging aber damals noch gar ncith soweit, sie blieb vorher stecken.

Wenn unten das Loch mit dem Heizstab offen ist, ist es doch aber auch zweitrangig in welche Richtung man dreht. Ob nun gegen den Strich oder andersrum. die einzige Stelle die klemmen dürfte wäre halt der Heizstab, der Rest findet sich.

Je nach alter der WM dürfte hier aber ein neuer Dichtungsring fällig sein.

Im schlimmsten Fall muß man oben den ganzen Rahmen und die Abdeckung demontieren. Mehrere Stunden Arbeit…

Miele hat Trommelarretierung in OT Position ^^