Toplader nimmt kein weichspüler

Hallo Forum,

unsere Toplader, Bauknecht, WAT Platinum 12DI ist seit ca. 3 Jahren in Benutzung. Seit ca. 1 Monat nimmt kein (flüssig-)Weichspüler mehr. Die Menge von Weichspüler nach dem Waschvorgang ist unverändert im Fach.
Die Maschine funktioniert ansonsten ohne Probleme. Ich habe die Fächer gründlich gereinigt. Keine Änderung.
In der Bedienungsanleitung sind keine schlüssigen Angaben zum Problem.
Kann mir Jemand helfen?

Hallo

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Ich vermute, daß kein Wasser in die Weichspülkammer gespült wird.
Entweder wird das Fach über ein Magnetventil angesteuert, welches defekt sein könnte, oder es gibt eine sogenannte Wasserweiche, welche defekt ist. Könnte aber acuh die Ansteuerung von der Steurung her sein.
Wenn du mir die vollständige Gerätenummer gibst, kann ich nachschauen.

Gruß

Sascha

Hallo Schorschi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Rückseite der Waschmaschine fotografiert. Leider weiß noch nicht wie ich ein Bild oder pdf Datei hochladen kann.
In den Chart-Raum darf ich auch erst nach 24 Std. nach der Registrierung.
Ich kann höchstens die Daten hier auflisten:

Model: WAT Platin. 12DI
230-240V 50Hz
2300 W
12NC: 858397103180

Service 858397103180
340943040956

Factory Use 9491227582

Falls Du damit was anfangen kannst, wäre gut.

Gruß Csaba

Ja alles klar, durch die Gerätenummer konnte ich die Explosionszeichnung finden. Die Maschine wird über ein Doppelmagnetventil angesteuert, das sollte man als erstes mal prüfen. Mölicherweise öffnet es nicht.

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Hilfe. Morgen werde ich nachschauen und wenn das Problem behoben ist, melde mich erneut.

Gute Nacht

Csaba