Toplader oder Frontlader?!

Meine Waschmaschine (Frontlader) ist kaputt gegangen und ich mußte mir nun eine andere zulegen. Nun habe ich das erste mal einen Toplader, da mein Bad sehr klein ist und ich das von der Größe her praktischer finde.

Mich würde mal interessieren:

Was ist eigentlich besser? Ein Toplader oder ein Frontlader?
Stimmt es, das Toplader länger halten und robuster sind?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Sonnige Grüße,
Diana

Hi Diana,

Frontlader sind breiter, jedoch weniger tief als die Toplader (ca. 60x52 cm). Diese freistehenden oder eingebauten Waschmaschinen wurden entwickelt, um sie unter der Küchenarbeitsplatte zu integrieren, oder um sie selbst als Ablage bzw. Arbeitsplatte zu nutzen.

Die Konstruktionsweise dieser Maschinen lässt es zu, dass ein Trockner darauf gestellt werden kann, um Platz zu sparen. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die größere Ladekapazität. Ein Frontlader kann bis zu 9kg Wäsche fassen.

Toplader
Diese freistehenden Waschmaschinen haben einen großen Pluspunkt: da sie viel schmaler sind als ihre Konkurrenten (höchstens 40 cm), sparen sie viel Platz.

Der Zugang zur Waschtrommel ist leichter als bei den Frontladern. Deswegen sind Toplader ideal für Verbraucher mit wenig Platz. Auf der anderen Seite beträgt die Ladekapazität aufgrund des technischen Designs weniger als 5 kg.

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Toplader

und was noch dazu kommt:
Beim Toplader kann der Gummi an der Front nicht kaputtgehen oder
undicht werden und es können keine Wäschestücke beim Waschen zwischen
Gummi und Trommel kommen. Es können sich keine Waschmittelreste
am Gummi oder Frotscheibe sammeln usw.

Dafür kann beim Beladen her mal was zwischen Trommel und Behälter
rutschen.
Gruß Uwi

Hi Uwi,

ich glaube dein Wissen ist nicht mehr auf den neuesten Stand.Die heutigen Frontlader ( kein No Name )haben diese Eigenschaften nicht mehr.Meine Eltern und Bekannte haben alle Frontlader, und keiner hat bisher die Dichtungen wechseln müssen .Wie gesagt, das bezieht sich auf gute Markengeräte.Natürlich kann mal eine Dichtung kaputt gehen, aber dafür geht bei einem Toplader was anderes kaputt.

schöne Pfingstfeiertage.

Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einiges wurde hier ja schon geschrieben, prinzipiell gilt aber, daß Toplader wegen der engen inneren Platzverhältnisse schwieriger (=längere Dauer = Teurer) zu reparieren sind, weil man außer bei (den neuen) Miele die Seitenwände nicht abnehmen kann.

Bullaugendichtungen an Frontladern gehen idR nur bei eingeklemmten Wäschestücken, oder vergessenen Schraubenziehern in Kleidungsstücken kaputt, oder wenn (bei Markengeräten) die Dinger wirklich alt und porös sind.

Unschlagbarer Vorteil des Topladers: nur 45cm Breite

Nachteil: Wegen geringer Absatzzahlen im Verhältnis deutlich teurer als Frontlader

gruß
dennis

… Was ist eigentlich besser? Ein Toplader oder ein Frontlader?
Qualität ist/soll gleich sein! Meine Frau (und auch ich) wollen nicht auf Knie’e die Wäsche befüllen/leeren!
Frontlader hätten wir also noch höher legen müssen. Das dies wohl ein Problem / Wunsch von Kunden ist, ist daran erkennbar, das es bereits passende Untergestelle dafür gibt.
Also: Bequemer sind Toplader. Ach ja: Wenn der Boden Nass ist: soll beim Waschen mit Wasser nicht auszuschließen sein, …!!!

Stimmt es, das Toplader länger halten und robuster sind?

S.O.: Qualität ist/soll gleich /sein.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Noch ein Tip, unabhängig vom Typ:
Achte darauf, das die Maschine ein Flusensieb hat!!!
Es sind immer Flusen im Sieb nach einigen Waschgängen. Diese können nie zu einer Verstopfung führen (Bei Sieb)
Im Archiv kann man darüber nachlesen. Jemand hat die Maschine im Keller und muß das Wasser per Pumpe an Kanalisation anheben. Nun muß er die Pumpe öfteres reinigen …
Gruß Werner

Meine Waschmaschine (Frontlader) ist kaputt gegangen…

Ich hatte einen Waschtrockner als Toplader, der ist nach kurzer Zeit (5 Jahre) so kaputt gewesen, dass eine Reparatur nicht gelohnt hätte. Der Kundendienst meinte damals, Toplader sind nicht so langlebig, weil die ganze Technik durch die geringe Breite auch weniger Platz hat. In meinem Fall war es so, dass die warme Luft so abgeleitet wurde, dass sie über den Motor und irgendwelchen Kohlen ging und dass ist auf die Dauer ja nicht gut. Ich hab dass so geglaubt weil er nix davon hatte mir irgend einen Blödsinn zu erzählen, da ich einen neuen Waschtrockner übers Internet bestellt habe.

MfG