Hallo Techniker/Bastler,
seit gestern schleudert meine Toplader Waschmaschine nicht mehr, komischerweise nur wenn sie beladen ist, leer läuft und schleudert sie wunderbar.
Habe jetzt beim Kundenservice angerufen die meinten Kohlebürsten oder Kondensator könnten das sein, würde um die 160 Euro kosten.
Jetzt hab ich mal geschaut und gesehen, dass diese Teile recht billig zu bekommen sind. Traue mir den Austausch auch selber zu, weiss nur nicht wo sich diese Teile in der Maschine befinden. Hab die Seitenteile jetzt mal abgeschraubt.
Kann mir jemand helfen, habt ihr noch andere Ideen?
Danke ;-(
Hallo!
Kohlen kann sehr gut sein !
sind stark abgenutzt, damit ist auch die Federkraft der Andruckfeder schwächer, es kann nicht genug Strom fließen.
Dann geht oft noch normale Drehung oder gar leere Trommel, aber Schleudern oder beladene Trommel nicht mehr(weil mehr Strom fordernd.
Du weiß nicht mal wo der Motor und die Kohlen sitzen ? Und da willst Du dann selbst dran ?
Also ein bisschen Ahnung von Elektrik und Mechanik muss man schon haben !
Motor muss ausbebaut werden, sonst wäre das eine elende Verrenkung und Gefummel.
Motor ist geschraubt und hat steckbare Stromverbindung. Keilriemen abnehmen und dann raus damit. Später wird umgekehrt rückgebaut und dabei der Keilriemen etwas gespannt,der Motor ist etwas verschiebbar,kann so den aufgelegten Riemen spannen,dann die Schrauben festziehen.
Die 2 Kohlen stecken in seitlich angebrachten Haltern, manchmal muss man Halter plus Kohle zusammen tauschen. Manchmal gibt’s die Kohlen allein.
Hier hat es einige Tipps dazu,auch bebildert . : http://www.teamhack.de/download/Trommel_dreht_nicht_…
Noch kurz zum angesprochenen Kondensator. Falls Motor einen hat, dann wäre der noch leichter tauschbar als die Kohlen. Das ist ein zylindrisches Bauteil(ca. 5 x 10 cm), meist in Alubecher oder Plastikhülle, an Stirnseite Kabel oder 2 Steckanschlüsse, Unterseite ein Haltebolzen zur Montage. Er schafft im Motor das Drehfeld, fehlt er oder ist defekt, dreht Motor nicht oder schwächer, mit weniger Kraft.
Daten des Kondensators stehen drauf. Auch Fremdfabrikate kann man nehmen.
Viele WM haben aber Motoren ohne Kondensator.
deshalb zuerst Kohlen prüfen. Länge müsste noch gut 2 cm sein, sonst ersetzen.
MfG
duck313
Ich würd’s nicht selber machen, denn …
- kannst du evtl. noch mehr kaputten
- kannst du an einem grossen Kondensator einen groben Stromschlag kriegen
Hallo danke für die schnelle Antwort, natürlich habe ich etwas technisches Verständnis, und habe die Kohlen bereits gefunden und ausgebaut, sehen wirklich etwas verbraucht aus. Wissen sie evtl ob Privileg immer die selben Kohlen für seine Maschinen benutzt? und wo bekomme ich solche her? CONRAD?
Hallo!
Lies meinen Link und blättere runter. Da hat es Bilder der Kohlen, schaue nach ob sie dabei sind. Klicke das Bild an, dann kommt man auf die Seite eines Servicebetriebes wo man sie bestellen kann.
Sonst über diese Firma direkt nach Privileg-Modell, Typ mit genauen Daten anfragen und ggf. bestellen.
Bei Conrad gibt’s nur Universalkohlen, meist kleinere Größen für Elektrowerkzeuge und Kleinelektro.
MfG
duck313
naja defekt ist sie ja schon, entweder eine Neue kaufen oder probieren, denn einen Technikerbesuch für 160 Euro rentiert sich bei dem alten Ding nicht mehr.
Und Stromschlag wenn sie ausgesteckt ist?
Probier mich ja erst mal an den Kohlen, da komm ich an keinen grossen Kondensator?!
Kleiner Nachtrag: Es handelt sich um eine Privileg 362 s Toplader!
…
Finde doch Tatsache in keinem Shop Kohlebürsten für meinen Toplader, kann das sein??
PNC :913202681 alles gibt es nur keine Kohlen! Gibt es Universalkohlen, die z.B für alle Privileg passen. Problem erkannt, kann es nur nicht beheben, weil ich die Ersatzteile nicht finde! Ja und ich habe schon einige Ersatzteil-Firmen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.