Toplader Whirpool awe 4516 zieht kein Wasser

Hallo,
mein 3 Jahre alter Toplader awe 4516 zieht kein Wasser. Die Waschmaschine bleibt nach dem waschen im abgepumpten Zustand stehen. Kommt aber nicht immer vor(ca.bei jeder 10. Waschladung und in jedem Programm). Wenn der Fehler auftritt leuchen die Anzeigen für waschen, spülen und Service auf und ein wenig klares Wasser steht unter der Maschine (ca.ein Wasserglas). Wenn man die Maschine rüttelt geht die Leuchte aus, man kann dann das Programm wieder starten und sie läuft einwandfrei durch das Programm. Was kann das nur sein?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Schnuckel

Sorry, da kenne ich mich leider nicht aus. Gruß Maryan66

hallo, das hört sich nach einer undichtigkeit an, welche dann einen fehlerstrom fließen lässt, welcher diese blinkenden lämpchen erzeugt. da hoffentlich in der wohnung der strom über einen fi schutzschalter läuft …sollte es dabei kaum probleme geben. also unbedingt alle dichtheitsrelevanten teile überprüfen(ohne stromanschluß) (das mit dem rütteln sorgt wahrscheinlich für eine Unterbrechung des ungewollten stromflusses) also unbedingt jemanden konsultieren, der sich mit der materie berufsmäßig beschäftigt…hoffe geholfen zu haben. mfg paternoga

Hallo!
Was meinst Du mit „er zieht kein Wasser“?

Heißt daß: Er pumpt nicht ab? Oder was heißt das?

Viele Grüße. Tanja

Hallo!

Was meinst Du mit „er zieht kein Wasser“?

Heißt daß: Er pumpt nicht ab? Oder was heißt das?

Viele Grüße. Tanja

Hallo Tanja,

die Maschine startet das Waschprogramm, dieses läuft durch, die 'Waschlauge wird abgepumpt, dann soll sie Wasser fürs Spülen holen, was dann aber nicht passiert. In diesem Moment gehen die Leuchten an.

Gruiß Bibi

Hallo!
Also wenn er nach dem Hauptwaschgang das Wasser abpumpt,
mußt Du darauf achten, ob die Pumpe sich wieder aus-
schaltet sobald alles Wasser aus der Maschine draußen ist.

Falls die Pumpe nämlich immer weiter pumpt,
oder wenn die Pumpe ausschaltet und dann in diesem
Moment die Lampen angehen, dann hört sich daß meiner
Meinung nach danach an, daß der „Schwimmer“ der Pumpe
nicht richtig funktioniert.

Nun um es auf den Punkt zu bringen:
Selber machen kann man da gar nichts.
Einzige Möglichkeit wäre die Maschine zu entkalken.
Dazu verwendet man Essig oder Zitronensäure.
Jedoch muß man vorher beim Hersteller nachfragen,
um Schäden an dem Gerät zu vermeiden !!!
Ansonsten kannst Du nur den Kundendienst holen.

Sorry! Schöne Grüße. Tanja

Hallo Schnuckel

So wie du das Problem beschreibst (Maschine rütteln), sieht es sehr nach einem Wackelkontakt aus. Stecker raus, aufschrauben, Kontakte nachschauen. Solltest du nicht genug elektrische Kenntnisse haben, ist es besser, du rufst jemanden einer Vertretung. Was etwas mehr Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass Wasser aus der Maschine austritt. Von daher ist es ratsamer, wenn du jemanden von einer Vertretung rufst.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Chris

Zieht kein Wasser oder pumpt kein Wasser ab? Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, eventuell den Abwasserschlauch mal begutachten. Ist die Abwasserstelle zu hoch, so dass die Pumpe es nicht schaft das Wasser abzupumpen. Liegt die Abwasserstelle höher als die Pumpe?