Toplevel domain frage

hallo all

ich wollt mal wissen, wie man zu einer eigenen Topleveldomain kommt, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Also wenn ich eine TLD haben möchte mit .aya (www.ichbin.aya) --> geht das?

lg
aya

Hy,

ich wollt mal wissen, wie man zu einer eigenen Topleveldomain
kommt, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Also wenn ich eine TLD haben möchte mit .aya (www.ichbin.aya)
–> geht das?

Welches land ist das (siehe oben) wenn es nicht auftaucht kannst Du es ja mal versuchen vorzuschlagen.

Gruß
h.

Also wenn ich eine TLD haben möchte mit .aya (www.ichbin.aya)
–> geht das?

ja und nein…

ja - theoretisch schon. entweder ist es inzwischen schon möglich solche Namens-Domains zu sichern, oder es wird bald möglich sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der c’t oder auf shortnews gelesen habe…

nein, weil „aya“ vermutlich zu kurz ist und es wohl mindestens 5 Buchstaben sein müssten…
die bisherigen haben ja schon bis zu 4 und da wird man sicher klar trennen wollen
2 -> Landesspezifisch
3 und 4 -> Levelbezogen (.com .info .biz .name .org .etc)

Ob Du Dir damit nun die komplette Endung kaufst, oder nur eine domain mit der Endung Deiner Wahl ist mir leider nicht bekannt…
Aber da solche Domains eher die Ausnahme sein sollen und werden wird das nicht unter fünfstelligen Gebühren zu haben sein und daher für privatanwender völlig sinnlos…
Wenn man nicht gerade .billgates haben will… :wink:

Grüße
Munich

6stellige Gebühr
Moin.

Laut diesem Bericht soll eine solche TLD eine Gebühr von $185.000 kosten:
http://www.out-law.com/page-9851 (engl.)

Also bei Jauch gewinnen und .leo sichern…

Grüße

Leo

5stellig??? - haben die einen knall?
vorab: danke für die Infos!!!

Aber wie der Titel schon sagt: das is ja irre

gut - zumindest weiss ich, daß ich das einfach nur vergessen kann :wink:

lg
aya

hat schon einen Sinn :smile:
Naja, das ganze hat schon so seinen Sinn…

Es soll eben nicht jeder .hinzundkunz registrieren, weil es zum einen nicht unbegrenzt viele freie Domains gibt bzw die DNS-Server sonst irgendwann abrauchen würden…
Zumindest hatte ich das in dem artikel so verstanden, dass es eben nicht beliebig viele Domain-Endungen geben kann…
Vielleicht in ein paar Jahren - schliesslich hat ein Blueray-Brenner vor 3-4 Jahren auch ein vermögen gekostet und nun gibts die schon für unter 200 Euro… :wink:

Ich würde mir nie etwas kaufen, was gerade eine Marktneuheit ist…
Zum einen wegen der horrenden Preise - zum anderen wegen den „early failures“.
Ein Produkt, an dem paarmal Nachgebessert wurde erreicht deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnisse.

Grüße
Munich