Hi,
Ich hab ein Problem mit der Aufgabe 2.3 i)dieses Übungsblattes hier http://www.mathematik.uni-kl.de/~grothaus/blatt2_ana…. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil ich hab echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. Und zwar liegt meine Problem bei der Aufgabe darin, dass ich nicht weiss ob die Menge X endlich oder undendlich ist. Wenn X unendlich ist, müssen die Komplemente unendlich sein und ich glaube es exisieren auch konvergente Folgen (beschreiben konnte ich sie bisher aber noch nicht). Mein Problem taucht dann auf, wenn X ENDLICH ist (was ja explizit nicht ausgeschlossen wird) Denn dann wären die Komplemente von endliche Teilmengen wieder endliche Teilmengen und dann gibt es keine konvergenten Folgen mehr, denn laut Definition von konvergenten Folgen in topologischen Räumen müssen in jeder offenen Umgebung des Konvergenzwertes alle bis auf endliche viele (=unendliche viele!) Elemente der Folge sein. Dies kann aber nicht sein, weil alle offenen Umgebungen in diesem Fall endlich sind, weil sie Elemente aus der Topologie sind. Das erscheint mir dann doch etwas komisch, könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruss,
Timo