'Topos des Übertreffens'?

Hallo,

nachdem ich aus Versehen im falschen Brett (Mittelalter) gepostet habe…

Verzeiht den unbeholfenen Titel der Anfrage.
Ich habe einen Text, in welchem der Erzähler nicht nur gelegentlich einen Unsagbarkeitstopos einsetzt, sondern auch öfter konstatiert, dies oder jenes würde alles bisher Berichtete (alternativ: alles Bekannte) übertreffen.
Z.B. sieht jemand einen Berg, der war höher als alle Berge, die er je zuvor gesehen hat. Oder: Die Pracht eines Gebäudes, der Gestank eines Ortes übertrifft alles, was bisher (in der Erzählung) erlebt wurde.

Ist das ein geläufiger Topos? Gibt es eine fachliche Bezeichnung dafür?

Schon mal danke für potentielle Hilfe
Jonas

Superlativ
Hallo, Jonas,

das alle andere Exemplare übertreffende Exemplar stellt der Superlativ der Spezies dar.

Superlativische oder - klingt vermutlich besser - superlativistische Erzählung!

„Superlativismus“ ist ein gutes Stichwort für eine Googelsuche!

Gruß Fritz

Hyperbel
Hallo Jonas,

eigentlich eine Hyperbel. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Sprache%29

Man kann natürlich diskutieren, ob es sich wirklich um eine echte Hyperbel handelt, wenn kein Bild oder Vergleichsmoment sondern nur die Feststellung ("X ist grösser als jedes andere X’ ") da steht. Mit dem Vorschlag des Superlativs bist Du sicher auch nicht falsch.

Ist das ein geläufiger Topos? Gibt es eine fachliche
Bezeichnung dafür?

Als Hyperbel sehr geläufig, schau mal in einem Rhetorik oder Poetik Handbuch unter dem Begriff nach.

Einen schönen Gruss

Y.-

Ich glaube, das ist ein Schrifsteller, der viel mit Hyperbeln arbeitet. Das ist ziemlich geläufig bei manchen Schriftstellern, siehe z. B. Thomas Bernhard, der ja einen „Übertreibungskünslter“ geannant wird. Ein Beispiel aus seinem letzten und vehement umstrittenen Theaterstück „Heldenplatz“: „In Österreich ist die Schweinerei oberstes Gebot“. Im Text wimmelt es regelrecht vor solchen Zitaten!

Hyperbel, Superlativ (Re: Hyperbel)
Hallo Yseult,

danke an Dich und die anderen für Eure Antworten!

Aber mein Eindruck ist, dass „Hyperbel“ die Sache nicht trifft. Die Hyperbel ist eine Übertreibung: Er ist fett wie ein Heißluftballon. Das schmeckt wie modrige Schuhsohle.

Was ich meine/suche, ist eine Bezeichnung für den Fall, dass ein Autor sprachlich kapituliert: er hat die Pracht eines Himmels (Jenseits, Paradies) geschildert, und kann beim nächsten, höheren Himmel die größere Pracht nur ausdrücken, indem er sagt, dass die Pracht größer sei als das zuvor beschriebene. Er hat gewissermaßen keine Eigenschaftswörter mehr, die die vorhergenannten übertreffen, und muss deswegen auf eine Meta-Ebene gehen (so wie beim Unsagbarkeitstopos). Anstatt etwas zu erzählen, verweist der Erzähler auf den Erzählvorgang.

Ist das ein geläufiger Topos? Gibt es eine fachliche
Bezeichnung dafür?

Als Hyperbel sehr geläufig, schau mal in einem Rhetorik oder
Poetik Handbuch unter dem Begriff nach.

Laut ebensolchem ist es eine „Übertreibung“ (s.o.), und das trifft es leider nicht. „Superlativ“ ist tatsächlich näher dran, aber der wiederum nächsthöhere Himmel in der Erzählung übertrifft ja erneut alles vorgenannte. Außerdem ist der Begriff grammatisch vorgeprägt.

Wieso finde ich im Stowasser „superferre“ nicht? Laut Intuition, Lateinkenntnissen und Kluges etymol. Wörterbuch sollte das die Grundlage von „Superlativ“ sein…

Viele Grüße
Jonas

Wieso finde ich im Stowasser „superferre“ nicht? Laut
Intuition, Lateinkenntnissen und Kluges etymol. Wörterbuch
sollte das die Grundlage von „Superlativ“ sein…

Hallo, Jonas,
ist es.
ferro, tuli, latum, ferre = tragen
super = über

(grch) ballein = werfen; hyper = darüber hinaus
(habe auf diesem Rechner leider kein grch Tastatur)

Rein gefühlsmäßig würde ich Hyperbel zur Beschreibung der „Sprachlosigkeit“ deines Autors verwenden, denn er er möchte ja einen Superlativ übertreffen.

Grüße
Eckard

Überbietungstopos (Re: ‚Topos des Übertreffens‘?)
Hab jetzt auf Umwegen den „Überbietungstopos“ gefunden. Das scheint ungefähr das zu sein, was ich suchte :smile:

Nochmal danke an alle Hilfsbereiten!

Jonas