hab hier vor ner Weile schon mal Erfahrungen zu torffreien Erden gelesen - waren nicht wirklich berauschend (ist Kokos ökologischer als Torf? Preise, Verfügbarkeit…)
Hab grad auch mal gegoogelt: bei Obi 45L=8,59+4,95 Porto, in ebay Kokos-„Auftau“-Briketts (zum Aufquellen)=30 EUR/160 Liter oder so…
Hatte auch schon normalen Kompost von der Grüngutdeponie: der wurde im Sommer viel schneller trocken als normale Erde (subjektiv); mischen mit meinem - im Sommer - beinharten Tonboden war mir zu viel Aufstand
Frage: gibt es neue Erkenntnisse/Empfehlungen? (Welches Produkt ist emfehlenswert? Welcher Baumarkt/sonstige Quelle? Welche Preise?)
Offenbar möchtest du deinen beinharen Tonboden auflockern. Ich habe den gleichen Boden und lockere ihn mit Mulch mittlerer Körnung, auch vom Komposthof. Das kräftezehrende Mischen mit der Grabegabel ist allerdings unerlässlich.
Ansonsten kann ich noch aus einem sehr alten Buch über Hydrokultur berichten, die damals noch Hydroponik genannt wurde. Man machte Experimente mit Basaltkies (speichert kein Wasser und ist viel zu schwer) sowie in kurze Stückchen gehackte PVC - Fasern, so eine Art Kabel ohne Draht (leichter, speichert aber auch kein Wasser). Am Ende kam man dann auf den Blähton, der bis dahin zu Ziegeln verarbeitet wurde. Den kann man auch zum Erde lockern nehmen, ist dafür nur recht teuer. Also doch lieber Mulch untergraben.
danke für die Infos - im Garten mach ich das schon mit dem was der selbst hergibt (Kompost, Schnittgut, Laub…) oder mit dem besagten Kompost aus der Deponie (ist eine nur für Grüngut, da kommt kaum was falsches rein…) oder auch mit Pferdemist… = es kommt auch nicht darauf an, wie fein das ist usw…
mir ging es bei der Frage eher um Blumen/Kübelpflanzenerde: mein Gartenboden ist zu schwer, Sand tue ich nur bei Kakteen & Co mit Humus mischen, Humus allein wird zu trocken = eben das Segment „Erde im Sack vom Baumarkt“ = da wollte ich aus ökologischen Gründen eine Alternative zu Torf nutzen…
ich nehme die Kokosblöcke aus dem Eine-Welt-Laden, da werden Abfälle von der Kokosverarbeitung verwertet. Ist teurer, klar, ich finde aber, verschmerzbar. Ich habe es dort auch schon im größeren Gebinde mit 5 Blöcken bekommen, das reicht bei mir eine Weile.
Man muss eben beachten, dass der Kokos ungedüngt ist. Von der Struktur und der Wasserhaltekraft her finde ich ihn gut.
Mischen mit dem Kompost wäre ja auch eine Möglichkeit, um den Preis zu senken.
Hallo,
bei mir gibt es schon seit über 15 Jahren kein Torf mehr für meine Grünpflanzen!
Meist nehm ich die Kokosbriketts aus dem Raiffeisenmarkt.
Aber auch Gartencenter bieten in der zwischenzeit Torffreie Erde an.Vielleicht hilft dir folgender Link!? Da kannst du auf der normalen BUND Seite auch noch nachlesen. bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/naturschutz/20100319_naturschutz_einkaufsfuehrer_gartenerde.pdf
Hoffe konnte helfen!?
Gruss Claudia