Torische linsen leider nochmal !

HI !!!

Habe die unten stehenden Firmen alle ausprobiert und alle Linsen waren nicht optimal. Einmal seh ich schlecht, dann bleibt die Linse als hängen etc. Wieviele Typen von torischen Linsen gibt es ? Macht jede Firme andere ? Habt ihr nen Tip und vor allem gibt es torische Linsen auch als Probelinsen oder muss ich immer beim optiker risikieren, dass ich zahlen muss obwohl die linse schlecht sitzt ??? ich such schon ewig…

helft mir !
gruss
SNEJ

Hallo Snej,

Habe die unten stehenden Firmen alle ausprobiert und alle
Linsen waren nicht optimal. Einmal seh ich schlecht, dann
bleibt die Linse als hängen etc. Wieviele Typen von torischen
Linsen gibt es ? Macht jede Firme andere ?

Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber da ich unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern gemacht habe, liegt die Vermutung durchaus nah. Letztendlich ist meiner Erfahrung nach aber eher der Anpassende Optiker entscheidend. Wenn der sein Handwerk beherrscht, wird er wissen, ob Du Linsen von einem anderen Hersteller benötigst oder eher eine andere Stärke, einen höheren/niedrigeren Wassergehalt, etc.

Da Du aber speziell nach Herstellern fragst: Ich trage die SoftLens 66 Toric von Bausch&Lomb und bin damit absolut zufrieden. Vorher hatte ich torische Linsen der Marke Focus von Ciba Vision (http://www.cibavision.de), konnte mit denen aber nicht richtig sehen.

Habt ihr nen Tip
und vor allem gibt es torische Linsen auch als Probelinsen
oder muss ich immer beim optiker risikieren, dass ich zahlen
muss obwohl die linse schlecht sitzt ??? ich such schon
ewig…

Das ist bei mir unterschiedlich gewesen. Bei einem mußte ich die Linsen voll zahlen, bei einem anderen hatten die Probelinsen eine reduzierten Preis, bei den meisten waren sie aber kostenlos (im „Test“ c.a. 7 verschiedene Optiker).

Filialen von Optiker-Ketten (so wie z.B. Bode) geben die Probelinsen eher umsonst ab, was sie aber nicht prinzipiell empfehlenswerter macht (von Fielmann kann z.B. ich nur abraten!).

Viel Glück beim Suchen!

Schönen Gruß
Yasmin