Torpedo 5Gang Nabenschaltung einstellen

Moin!
Gibt es so etwas wie eine Grundeinstellung für o.g. Schaltung? Ich bekomme die Schaltung zwar soweit, daß sie alle Gänge einigermaßen schaltet, nach ein paar Tagen kann ich dann aber von vorne anfangen. Meist sind dann nur noch der 1.,3. und 5. verfügbar.
Hat da jemand nen Tip für mich?

Hallo schau mal nach ob die züge noch komplett in ordnung sind, wenn ja darauf achten das alle zughüllen diese kappen haben denn sonst arbeiten die hüllen immer wieder.

mfg Tim

Moin,

ist das die Schaltung, wo jeweils ein Bowdenzug links und rechts zur Nabe geht ?
Hatten wir auch mal, das geht folgendermaßen:
Den Schalthebel so in den entsprechenden Gang stellen, dass der rechte Bowdenzug die Schaltkette (oder wie das heißt) möglichst weit aus der Nabe rauszieht, dann entsprechend stramm einstellen, so dass sich die Schaltung aber noch bewegen lässt.

Dann das gleiche auf der linken Seite.

Zugegebenermaßen hält das nicht ewig, man muss des öfteren neu einstellen, deswegen hatte die wohl auch keine Zukunft.

Gutes Gelingen wünscht

Peter

Danke für die Tips.
Es handelt sich wirklich um die Nabenschaltung mit Schaltzug links und rechts. Für ein paar Tage bekomme ich es immer hin, aber spätestens nach einer Woche muß ich nachstellen. Scheint sich also um den Normalzustand dieser Schaltung zu handeln…

Danke für die Tips.
Es handelt sich wirklich um die Nabenschaltung mit Schaltzug
links und rechts. Für ein paar Tage bekomme ich es immer hin,
aber spätestens nach einer Woche muß ich nachstellen. Scheint
sich also um den Normalzustand dieser Schaltung zu handeln…

Hallo,

ich fahre diesen Schaltungstyp seit 1990 und bin vollauf zufrieden.
Zugegebenermaßen muss ich auch so jedes halbe Jahr nachstellen.
Empfinde ich jedoch nicht sooo aufwendig, zumal ich täglich so an die 10 km Stadtverkehr fahre und dann recht viel schalte.

Probier mal dies:
5. Gang; beide „Kettchen“ sollten komplett in der Narbe sein;
4. Gang einschalten und dann müssen beide Züge auf leichter Spannung sein. Dann sollte es auch mit den anderen Gängen funktionieren, anderenfalls noch etwas fein justieren.

Viel Glück
jwd