Torrent unter opera sehr langsam?

Hallo Experten!

Ich finde es super, dass das neue Opera (8.02) Bittorrent unterstützt. Das funktioniert an sich ganz gut, aber in den meisten Fällen kommt der Download mit so 2 KB/sec durch meine flotte DSL-Leitung… Unter Torrent, also Sturzbach oder Wasserfall, verstehe ich etwas anderes als dieses müe Rinnsal. Rauswärts wird von mir mit gut zehnfacher Geschwindigkeit gesaugt - aber das ist doch nicht das Prinzip von torrents, oder? Bleibt für mich die Frage, ob da irgendwo eine Einstellung ist, die die Bandweite drosselt, finde aber nichts, weil normale Downloads aus dem Netz funzen super mit über 200 KB/sec…
Sagt mir ruhig, wenn ich mich einfach nur dumm anstelle, oder torrents immer eher gemächlich sind… hab davon noch nicht so viel Ahnung…

Vielen Dank,
mono

Hallo

Ich finde es super, dass das neue Opera (8.02) Bittorrent
unterstützt.

Meiner leider nicht (http://www.golem.de/0507/39536.html), deshalb konnte ich das ganze auch nicht selbst ausprobieren…

Das funktioniert an sich ganz gut, aber in den
meisten Fällen kommt der Download mit so 2 KB/sec durch meine
flotte DSL-Leitung… Unter Torrent, also Sturzbach oder
Wasserfall, verstehe ich etwas anderes als dieses müe Rinnsal.
Rauswärts wird von mir mit gut zehnfacher Geschwindigkeit
gesaugt - aber das ist doch nicht das Prinzip von torrents,
oder?

Ich vermute mal dass die Datei die du versucht herunterzuladen einfach nicht populär genug ist. Bei Filesharingtools kann man prinzipiell nie schneller Herunterladen als andere Hochladen, und wenn das Verhältnis nicht stimmt ist der Download eben langsam. Ich habe dir den torrent-link zu einem (erschreckend) beliebtens Musikvideo per E-Mail geschickt dass du dir mal zu Testzwecken herunterladen kannst. Sollte der Download nicht deutlich schneller sein, liegt es wahrscheinlich an deiner Firewall/Router die nicht richtig eingestellt ist…

Bleibt für mich die Frage, ob da irgendwo eine
Einstellung ist, die die Bandweite drosselt, finde aber
nichts, weil normale Downloads aus dem Netz funzen super mit
über 200 KB/sec…

Nein, es gibt keinen Geheimschalter auch wenn das bei Filesharingsoftware irgendwie immer alle erwarten :wink:. So schnell wie ein normaler Download wird auch Bittorrent in der Praxis nie laufen - 2KB sind aber dennoch deutlich zu wenig.

Grüße,
Daniel Raffler

Ich habe dir den torrent-link zu einem (erschreckend)
beliebtens Musikvideo per E-Mail geschickt dass du dir mal zu
Testzwecken herunterladen kannst.

Beziehungsweise: Ich hätte dir eine Link geschickt wenn deine E-Mail Addresse erreichbar gewesen wäre. Eigentlich kannst du dir auch selbst einen beliebteren Torrent zu Testzwecken suchen, sollte ja nicht so schwer sein…