Torte einfrieren?

Hi zusammen,

kann man Torten einfrieren? Klar, Coppenrath & Wiese macht es vor, aber klappt es das auch mit einem normalen Gefrierfach / einer normalen Truhe ohne Qualitätsverluste? Wie frier ich das am Besten ein, in Folie, Tortenglocke, einer Tupperdose oder…? Und wie lange sollte eine Torte maximal eingefroren bleiben?

Konkret geht es um eine halbe Frühlings- und eine halbe Trüffeltorte, aber allgemein würd es mich auch interessieren.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,
Sue

Hallo Sue!

Trüffeltorte geht problemlos für einige Wochen (ev. auch 2-3 Monate). Um „Gefriertruhengeruch“ zu vermeiden, würde ich sie mit Folie luftdicht abdecken.
Was ich mit ganzen Torten auch schon gemacht habe: Mit Tortenhaube eingefroren, und die gefrorene Torte(damit die Form erhalten bleibt) dann in einen größeren Gefriersack gesteckt.

Deine Frühlingstorte kenn ich nicht. Generell werden Torten mit Schlag-Füllung (Sahnecreme - aufgeschlagene Sahne mit Nüssen oder Früchten) optisch nach dem Auftauen nicht mehr besonders. Alle Torten mit festerer Creme sind überhaupt kein Problem.

lg. Christine
(die z.B. die Torten für die Kindergeburtstage 1-2 Wochen früher macht und einfriert - damit hat man den Kuchen-Streß weg.)

Hallo Sue!

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Buttercremetorten, Apfelkuchen, Käsekuchen, Rühr- und Hefeteige sind kein Problem.

Sahnetorten manchmal schon. Leider merkt man das aber oft erst hinterher!

Ich friere die Kuchen auch am Liebsten in der Kuchenform bzw. in einem größeren Behälter ein, damit sie ihre Form behalten.

Angelika

P.S. Schreib doch mal etwas über die Frühlingstorte/Rezept…

1 Like

Hallo ihr beiden und dank euch für eure Antworten,

leider ist die Frühlingstorte eine sehr sahnige Torte, dann wird das da wohl mit Einfrieren nichts.

P.S. Schreib doch mal etwas über die Frühlingstorte/Rezept…

Gern:
Für den Teig
250g Butter oder Margerine schäumig rühren
250 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker und
5 Eier hinzugeben

250 g Weizenmehl und
6 g Backpulver mischen, sieben, esslöffelweise unterrühren, in eine mit Pergament augelegte Springform füllen und bei 180 Grad etwa 35 bis 45 Min backen. Erkalten lassen und zwei mal durchschneiden.

Für die Füllung:
500 g Speisequark mit
3 EL Zitronensaft verrühren
1/2 l Sahne (

1 Like

hi,
praktisch ist es auch noch wenn du die torte vorher in stücke schneidest, dann mußt du sie nicht komplett auftauen sondern nur so viel wie du brauchst. solltest du die gefrorenen stücke nicht abtrennen können hilft ein mit heiß wasser erwärmtes messer.
glg
kathi

Hallo Sue!

Vielen Dank für das Rezept, das liest sich einfach nur lecker, trotz der „bösen“ Sahne.
Ich denke, das mit dem Einfrieren müsste klappen, da ja ein Großteil auch aus Quark besteht.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit 2 Stücken - falls welche übrigbleiben - und machst dann den Selbstversuch.

Gutes Gelingen!

Angelika