Als ich den Artikel unter mir gesehen hab, fiel mir ein, dass ich das schon immer einmal fragen wollte:
Ich habe mal eine Torte gegessen, (Ach nee…) leider konnte ich davon aber kein Rezept bekommen…
Also, ich versuchs mal zu beschreiben:
Es war eine „normale“ 3-Schichtige Torte mit Quark(oder Sahne)-Schicht! Darin waren Früchte. (Pfirsichstückchen oder Mandarinen oder sowas)
Soweit ist das ja nicht sonderlich schwer…
Aber ganz oben drauf war eine wenige Milimeter dicke schicht Baiser. Jetzt frag ich mich, wie ist das baiser dahin gekommen? Normalerweise muss das doch im Backofen ausgetrocknet werden, oder gibts da ne andere Herstellungsmethode? Meines Wissens tut es der Quark-Füllung nicht so gut, wenn sie in den ofen gestellt wird…
Aber das Baiser war wirklich oben drauf (auf der obersten Quark-schicht) Es war auch nicht draufgelegt!
Hallo Florian,
die Baiser-Schicht wird tatsächlich erst nach dem Backen draufgetan und dann im Rohr getrocknet. Die Quark-Masse (oder Topfen-Masse) kann natürlich gebacken werden, es gibt verschiedene Topfen-Füllungen, zum Backen und zum roh-Füllen. Also zuerst ganz normal eine Torte machen und wenn sie fertig gebacken ist, noch heiß die Baisermasse aufspritzen (oder aufstreichen) und im Rohr 1 - 2 Stunden trocknen lassen.
Gutes Gelingen und liebe Grüße aus Wien
Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Quark-Masse (oder
Topfen-Masse) kann natürlich gebacken werden, es gibt
verschiedene Topfen-Füllungen,
(Zitat von Jutta)
Also so, wie Du das beschreibst, ist diese Qurkkfüllung erst nach dem Backen in die Torte gekommen, oder?
Ich glaube, dass die gut gekühlte Torte mit der Baisermasse bespritzt/bestrichen worden ist und dann für kurze Zeit unter den Grill/Salamnder/„Fuerwerfer“(=Lötlampe, aber nicht beim Konditor:wink: ) gestellt worden ist. So macht man’s ja auch bei der Creme brulee (fehlende Akzente kann jeder selbst drauf verteilen, sorry:wink:) ).