Torte oder Kuchen?

Es ist eine verrückte Frage, die von hunderten Vereinsvorständen vor jedem Sommerfest, Schulfest etc. diskutiert wird: Am Kuchenbuffet kosten Torten mehr als Kuchen. Aber: Was genau ist eine Torte??? Gibt es eine amtliche Definition?

Vielen Dank!

Gerd

Aber: Was genau ist eine Torte??? Gibt es eine

amtliche Definition?

HI, Gerd,
ich kann dir keine amtliche Definition bieten, nur die, die ich selbst kenne:
Kuchen ist immer trocken und man kann ihn aus der Hand essen. Krümelt höchstens. Torte hat was innendrin oder obenauf, meist Sahnecreme, Quark, Marzipan oder Ähnliches. Wird üblicherweise mit Gabel verzehrt, weil man sich sonst die Finger total versaut.
Eine ähnliche Definition gibt mir auch mein kleiner Bruder, der Koch.

Gruß, die Elbin

Hallo !

Torte oder Kuchen???!!!

Ist denn Torte kein Kuchen???

Kuchen ist alles.
Torte ist das mehrschichtige, mit Füllungen versehene und oben verzierte runde Stück, welches zum Essen in dreieckige Stücke geschnitten werden muß. (In Deutschland).

Grüße max

Hmm, Käsekuchen gibt es doch auch als rund mit dreieckigen Stücken und ist zweiteilig (Boden und Käse-Quark-Belag).

Mir fällt dazu nur folgendes ein:

Torte ist immer etwas raffinierter (mit vielen verschiedenen Boden und exclusiven Zutaten etc.).

Es gibt ja das Berufsbild des Bäckers und das des Konditors.

Vielleicht muss eine Torte Produkt eines Konditors sein?

Und der Bäcker lässt sich die Torte liefern?

Ich habe keine Ahnung, ist nur so eine Idee.

Gruß
Patrick

Hallo Gerd,

wenn Du es ganz genau wissen willst, würde ich einen Bäcker/Konditor fragen - entweder „live“ oder über die Expertensuche (bzw. im Rezeptebrett weiter unten). Hab grad geschaut, da gibt’s einige.

Ansonsten habe ich mit „Definition Kuchen Torte“ folgenden link gefunden:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Konzepte/L6…

dort heißt es:

—schnipp—

Torten (gâteaux)

Definition: Torten sind süße Backwaren, die in einer Spring- oder Tortenbodenform (siehe Backformen) gebacken werden. Bei der Herstellung von Torten wird im Gegensatz zum Kuchen der Teig zuerst gebacken und anschließend gefüllt oder belegt.
Man unterscheidet Obst- und Sahnetorten. Der Teig für Obsttorten wird in einer Tortenbodenform gebacken, anschließend mit Obst belegt und eventuell mit Tortenguss überzogen.
Der Teig für Sahnetorten wird in einer Springform gebacken, nach dem Abkühlen in mehrere Tortenböden unterteilt, eventuell mit Obst belegt und mit Sahne oder Creme gefüllt und verziert. Sahnetorten sind zum Beispiel Schwarzwälderkirsch- oder Nusstorte.

Kuchen

Definition: Kuchen ist eine süße Backware, die in einer Backform oder auf einem Backblech im Backofen gebacken wird.
Je nach Rezept kann Kuchen mit Obst gefüllt oder belegt sein, zum Beispiel gedeckter Apfel- oder Zwetschgenkuchen. Dazu wird das Obst vor dem Backen in den Teig gegeben oder auf dem Teig verteilt (siehe Torten). Kuchen kann auch andere Zutaten wie Rosinen, Schokoladenstücke oder Nüsse enthalten, wie zum Beispiel Nuss- oder Früchtekuchen.

—schnapp—

Die Hervorhebung ist von mir. Für mich sieht das nach dem Unterschied aus … ob das so stimmt, weiß ich nicht - ich esse sie ja nur ;o)

Spontan würde ich es machen, wie meine Vorschreiber auch schon gesagt haben: Was „Einfaches“ würd ich als Kuchen verkaufen, was Halli-Galli-mäßiges als Torte. Wenn einer bei Euch Kuchen oder Torte essen will, dann schaut er sich an, was ihn anlacht - und dann kostet es, wie es ausgezeichnet wurde.
Zeichnet halt die Kuchen/Torten zur „Ware“ zugeordnet aus und nicht mit separater Liste, dann gibt es keine Missverständnisse hinterher à la „Ach, ich dachte, das zählt noch als Kuchen“.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Gitte

Hi,

Ich habe noch nie von einer Torte gehoert, die im abschliessenden „Herstellungsvorgang“ gebacken wurde.
Außerdem besteht doch ein Kuchen aus einer mehr oder weniger einheitlichen Backmasse. Ein Kuchen ist doch eigentlich nur ein in Form gebrachter und gebackener Klumpen Teig. Eine Torte doch nicht.

Viele Gruesse,
tigger