Torte ohne Sahne

Hilfe!!!

Hab einer Freundin versprochen für die Kommunion (Sonntag 18.04.) 2 Torten zu backen.
Nun mein Problem. Hatte alles schon geplant und nun ist am Samstag ein so wichtiger Termin, den ich nicht verschieben kann. D.h. ich muß Freitagabend schon für Sonntag backen.
Sahnetorte fällt dann schon mal weg, denk ich, die sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so gut aus.
Hab meine Backbücher schon gewälzt…
Bräuchte noch 1 Rezept…
Der zweite Haken ist, ich hab Freitagabend nicht viel Zeit zum Backen…
*Haare rauft*
Wer kann mir helfen?
Kaufen fällt flach, sie kauft schon…
Sonnige Grüße
Vielen Dank
Geli

Hi Geli,
wie wär’s mit einer Sachertorte?
http://www.chefkoch.de/rezepte/70571026132207,66/Ein…
Ob das ein taugliches Rezept ist, können nur die Ösis beurteilen… Aber die hält sich gut…
Gutes Gelingen,
Anja

Hallo Geli.

Was hällst Du denn von einem leckeren Käsekuchen. Er ist Torten ähnlich, schmeckt hervorragend und hällt sich im Kühlschrank die zwei Tage die Du es braucht allemal. Ich geb´ Dir mal das Rezept, und Du entscheidest selbst. :smile:

125 g Butter; 250 g feiner Zucker; Saft und Schale von 1/2 Zitrone; 4 Eier; 50g Gries; 1 Päckchen Vanille-Soßenpulver; 500g Magerquark.

Zubereitung:
Butter mit Zucker schaumig rühren, Zitronensaft und abgeriebene Schale zubeben. Eier trennen, Eigelbe zum Teig geben und unterrühren. Grieß mit Vanille-Saucenpulver mischen, zusammen mit dem Margerquark unter den Teig rühren. Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterziehen. Die Masse in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Spingform füllen. In den vorgeheizten Ofen auf die untere Schiene stellen und den Kuchen bei 200 Grad etwa 45 Minuten , dann bei 150 Grad noch weitere 15 Minuten backen. ( Mach´ bitte unbedingt die „Stäbchenprobe“, bleibt noch was vom Teig hängen, muß er noch etwas länger). In der Form kurz abkühlen lassen, dann bis zum völligen Erkalten auf ein Kuchengitter geben ( löse den Rand vorher mit einem Messer ab, dann bleibt wirklich nicht´s kleben). Du kannst wahlweise auch Rosinen mit in den Teig geben. Und vor dem servieren, streust Du noch etwas Puderzucher (mit einem Teelöffel durch ein kleines Sieb) drüber. ++++++ Schmeckt echt lecker +++++++++

Es liest sich vielleicht etwas kompliziert, doch es geht wirklich flott, Du hast etwas selbst gemacht und er hällt sich sehr gut ein paar Tage im Kühlschrank. Du kannst ihn sogar (nach völligem erkalten) einfrieren, nur dann rechtzeitig raus nehmen.

Nun liegt´s an Dir. Viel Spass bei der Feier und viel Glück solltest Du ihn backen.

Netten Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andrea,

also käsekuchen ist ja nun einer der wenigen kuchen, die wirklich nur am allerersten tag schmecken. am besten noch warm!

strubbel
X:open_mouth:)

@

Hi :smile:

Also Sahnesteif in Sahne ist ja üblich, wenn du jedoch noch zudem Gelatine mit einwirkst, dann hält deine Sahne garantiert 48 Stunden und länger.

Rezept hierfür:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf „Teig Grundrezepte“ und dort dann auf „Sahnesteif selbst gemacht“.

mfg.
W:smile:

.

Hallo,

google doch mal nach Rezepten für eine Sauresahnetorte. Ist immer die Rettung für meine Mutter, wenn es zu solchen Situationen kommt. Dabei wird die Torte mit voller Absicht ein bis zwei Tage vorher gemacht und zieht dann im kühlen Keller so richtig schön durch. Verzieren kannst du die Torte dann ja immer noch kurzfristig.

Gruß vom Wiz

Hi,
hab die anderen Artikel nicht gelesen, dh ich hoffe, ich wiederhole nicht allzuviel schon gesagtes.

Meine ‚besten‘ Torten, also die, die am besten ankamen, waren bisher immer Tortenböden mit Füllung. Heller Tortenboden mit Früchten aus der Dose wie Pfirsich und Ananas, und frischen Sachen wie Kiwi etc. Wer noch ein bisschen kreativer sein will, dekoriert das ganze zb noch mit Scheibchen von Sternfrucht und so. Das ganze natürlich mit…äh, Sahne.
Oder das gleiche mit dunklem Tortenboden, einfach schnell ne Schwarzwälder Kirschtorte draus machen.

Das kann man eigentlich sehr gut vorbereiten - alles kann schon zur Verarbeitung bereitstehen, incl. zurechtgeschnittenem Obst. Dann einfach alles zusammenklatschen. Find ich immer sehr praktisch, wenn einem die Zeit fehlt. Aber ist vielleicht dennoch nicht deine Sache.

Gruss, Isabel

Hallo Geli,

Käsetorte ohne Boden:

1.)125 g Fett
2.)250 g Zucker
3.) 6 Eigelb
4.) Zitronenabrieb und Saft einer Zitrone
5.) eine Tüte Vanillezucker
6.) 1 kg Magerquark
7.) 1 Päck. Vanillepuddingpulver
8.) 40 g Grieß
9.) 1 Päck. Backpulver

Quark zum abtropfen in ein Sieb geben.
Die 6 Eiklare steif schlagen, dabei 1 Prise Salz hinzugeben, ab in den Kühlschrank.

Das weiche Fett und den Zucker gut miteinander verrühren.
Eigelb, Zitronenabrieb, Saft und Vanillezucker hinzugeben und wieder gut verrühren.

Den gut abgetropften Quark in die Masse geben, verrühren. Dann Grieß, Puddingpulver und Backpulver noch besser verrühren - wegen eventueller Klümpchenbildung.
Ganz zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Masse in eine gefette Form geben (etwas zum naschen übriglassen - schmeckt lecker) und ca. 1 Std. bei 180 bis 200 Grad backen. Wenn der Kuchen zu braun wird, rechtzeitig Pergamentpapier drauflegen.
Den Kuchen im Ofen abkühlen lassen.

Wir sehen immer in Abständen von ca. 20 min. nach dem Kuchen, denn es bäckt immer irgendwie anders. Hat wohl was mit dem Zustand der Zutaten zu tun - egal. Der kuchen schmeckt am nächsten Tag, als wenn er frisch aus dem Ofen kommt - nur nicht mehr warm.

Guten Appetit! Iso.Osi

Ihr seit super!
Vielen vielen Dank!
Hab mich für eine Saure Sahne Torte entschieden…geht schnell…
Es kann also morgen abend losgehen…hab nur 2 Stunden für beide Zeit…
Aber das klappt schon…
Daaaannnnkkkke
Wünsch allen ein superschönes Wochenende!
Geli

also käsekuchen ist ja nun einer der wenigen kuchen, die
wirklich nur am allerersten tag schmecken. am besten noch
warm!

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo strubble

Klar, da hast Du recht. Doch mach´ erst mal diese nach obigem Rezept und Du wirst schmecken, das er später auch wirklich noch super schmeckt. Er darf natürlich nicht eiskalt sein.

netten gruß flohfee