Tortellini-Salat

Ich habe 2 verschiedene Sorten Tortellini zu Hause, aus denen ich gern zwei verschiedene Tortellini-Salate machen würde. Die einen sind mit Schinken, die anderen mit Spinat-Käse gefüllt. Ich würde gerne aus denen mit Schinken einen Salat mit Tomatensoße machen, aus den anderen einen mit einer hellen Joghurt- oder Mayonnaise-Soße.

Hat jemand Rezepte oder Tips, was ich noch alles in die Salate machen kann???

ein Versuch ist es Wert:
Tortellini - Salat (4 Personen)
Zutaten :
1 Paket Tortellini (250g), 250g Cherry - Tomaten, 2 kleine Zucchini, 1 Bund Frühlingszwiebeln
Für die Sauce :
1 Glas Miracel Whip, 1 Becher Joghurt, Salz, Pfeffer
Zubereitung :
Als Erstes die Tortellini mit 1l Wasser kochen bis sie weich sind. In der Zwischenzeit die Zucchini, Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen mit den Tortellini vermengen.
Für die Sauce gibst Du Miracel Whip in eine Schüssel und verrühre es mit einem Becher Joghurt, bis eine cremige Masse entsteht. Würze diese ganz nach Geschmack mit Salz und Pfeffer. Wenn die Sauce fertig ist gib sie über den Salat und verrühre alles.

~Tortellini-Salat (fuer 6-8 Personen)

~Zutaten:
500 g Tortellini
300 g Zucchini
300 g gekochter Schinken
300 g Cocktail-Tomaten
2 Zwiebeln
Zutaten fuer die Sauce:
1 Glas Miracel Whip
1 Becher saure Sahne
2 Knoblauchzehen
3 EL Milch
1 El süße Sahne
1 EL Weinessig
Salz, Pfeffer, frischen Basilikum nach belieben etwas Oregano
~Zubereitung:
Die Tortellini müssen zunächst nach Packungsvorschrift und mit etwas Salz gekocht werden (typisch 10-15 Minuten). Zucchini waschen und in schmale Streifen schneiden oder raffeln. Den gekochten Schinken in kleine Wuerfel oder Streifen schneiden. Die Cocktail-Tomaten halbieren und die Zwiebeln fein schneiden. Fuer die Sauce die Knoblauchzehen entweder pressen oder fein schneiden (nicht auspressen, daß wäre zu Rabiat). Alle Saucen-Zutaten vermischen und mit Salz, Pfeffer und Basilikum (getrocknet: ca. 1 TL; frisch: nach Geschmack) abschmecken. Die Sauce ueber die uebrigen Zutaten geben und alles gut vermischen. Der Salat muss dann noch ca. 2 Stunden durchziehen. Dabei sollte der Salat kuehl stehen.
Guten Appetit
M Freund Internet