Tortendiagramm korrekt?

Liebe Experten!

Wir haben hier ein Tortendiagramm, von dem ich meine, dass es eine falsche Darstellung ist.

Es zeigt eine Gruppe von Bewerbern für einen Ausbildung:

Die aktuellen Teilnehmer (gelbes Tortenstück) haben ein Gespräch geführt vorher und gehören daher auch in die Gruppe, die durch das rote Tortenstück repräsentiert werden.

Ich meine, dass solche Redundanzen irreführend sind und die Aufgabe eines Tortendiagramms - nämlich zur Veranschaulichung beizugtragen - fehlschlägt.

Ich frage mich bspw., wenn 42% ein Gespräch geführt haben und 16% haben keines Geführt - was ist dann mit den restlichen 42%.

Angeblich sind die Prozentzahlen falsch und es handelt sich um absolute Zahlen - aber ich meine, dass die Redundanzen dann immer noch existieren.

Wie sehen das die Mathematiker hier? Kann man ein Tortendiagramm dafür verwenden?

Danke und Gruß

Diva

Hallo!

Pferde haben acht Beine: Zwei vorn, zwei hinten, zwei links, zwei rechts.

Mit deinem Diagramm ist es genauso. Jede Person sollte nur in einer Kategorie auftauchen, nicht in zwei oder mehr. Das da sieht so aus, als ob der Ersteller nicht wusste, was er eigentlich aussagen will, und was das Diagramm aussagt…

Ob das jetzt Prozente oder absolute Zahlen sind, ist egal, die Summe ist „99“. entweder ist 1% der Rundung zum Opfer gefallen, oder es waren tatsächlich 99 Personen. Das macht für die größe der Tortenstücke aber keinen Unterschied. Aber warum schreibt man das dann nicht so dran?

2 Like

Zwölf. Nämlich noch eins an jeder Ecke.

@DropDeadDiva Ohne genauere Erläuterung zu den Kategorien kann man das nicht sagen. Vielleicht sind auch nur die Bezeichnungen ungeschickt/unverständlich gewählt?

Wenn es z.B. bedeuten soll

  • Absage vor Gespräch durch TN 15%
  • Absage vor Gespräch durch XXX 8%
  • Ohne Absage nicht zum Gespräch erschienen [ohne Gespräch] 16%
  • Nach Gespräch abgesagt [Gespräch] 42%
  • Noch dabei [Teilnehmer aktuell] 18%

dann sind es 99% plus Rundungsfehler und es ist ein sinnvolles Diagramm mit miserabler Beschriftung.

Wenn Personen in mehr als einer Kategorie auftauchen, ist es der falsche Diagrammtyp. Ein Tortendiagramm stellt disjunkte Teilmengen dar, die alle zusammen die Gesamtmenge ergeben. Es fehlt nichts, und nichts ist doppelt erfasst.

Gruß,
KHK

2 Like

Hi sweber!

Lange nicht mehr so gelacht! Vielen Dank!

Das trifft es eben auch auf den Punkt.

Alle anderen aus unserem Team haben mich gerade zum Korinthenkacker erklärt.
Vielen Dank also!

Liebe Grüße, Diva

Hi KHK!

Nein, es ist schon so, dass die Teilnehmer mehrfach auftauchen.
Von den 57 Teilnehmern haben 41 (nicht 42) an Gesprächen teilgenommen, 16 haben keine Gespräche geführt.
Von den 41 Teilnehmern, die an Gesprächen teilnahmen, haben 18 die Ausbildung begonnen - sie tauchen also zweimal auf.

Die Zahlen wurden der Sekretärin gegeben, die das in einer Graphik abbilden sollte, über die Zahlen aber nichts genaueres wusste.

Aber du hast viel Phantasie, wie du versucht hast, es durch uminterpretation noch hinzubiegen - alle Achtung!

Vielen Dank!
Diav

Da war jemand am Werk, der „Anzahl“ und „Prozent“ nicht auseinanderhalten kann :slight_smile:

Und dann gibt es noch Begriffschaos:

Es sind laut Beschriftung 57 „Bewerber“. und 18 „Teilnehmer“.

Das sind dann nicht 41%, sondern 71,9% der 57 Bewerber.

Das sind dann nicht 16%, sondern 28,1% der 57 Bewerber.

Die Disjunktion Nr 1 ist: „Bewerber mit Gespräch“ vs. „Bewerber ohne Gespräch“ = 100% der „Bewerber gesamt“.

Nein! Die 18 „Teilnehmer“ sind vielmehr eine Teilmenge der „Bewerber mit Gespräch“. Und zwar 43,9% von denen.

Sie sind zugleich 31,6% der 57 „Bewerber gesamt“. Die restlichen 67,4% sind die 39 Bewerber, denen abgesagt wurde.

Die Disjunktion Nr. 2: ist: „Bewerber mit Teilnahme“ vs. „Bewerber mit Absage“ = 100% der „Bewerber gesamt“. Dabei sind die „Bewerber mit Absage“ nochmal in zwei Teilmengen geteilt.

Es sind also zwei verschiedene Kuchen…

Gruß
Metapher

1 Like

Lustig, aber mir brauchst du das ja gar nicht erklären, ich hab das ja verstanden.

Meine beiden Kollegen haben es so verwendet und bis jetzt nicht verstanden. So isses halt.

Es ist und bleibt ein Pferd mit 8 Beinen.

Liebe Grüße!

Diva

1 Like

Dann kannst du ihnen seine Erklärungen zeigen, vielleicht raffen sie es dann. :stuck_out_tongue:

Na, ich bin jetzt eh schon der Besserwissi im Team, ich halte lieber meine Klappe.
in der Präsentation ist es auch niemandem aufgefallen.
Ich glaube, viele wollen statt bloßer Zahlen lieber eine Torte mit vielen bunten Tortenstücken sehen. Ob die Torte die Zahlen sinnvoll darstellt spielt gar keine Rolle.
Es menschelt.

Schönes Wochenende!

Diva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.