Tortenplatte Bohemia - Royal Ivory - Schwarzwald Ausstellung

Hallo,

ich besitze schon länger eine Tortenplatte von Bohemia - Royal Ivory.

Ich finde leider hierzu sehr wenige Informationen, in Verbindung mit der Schwarzwald-Industrie-Ausstellung Freiburg i. Br. im Bursengang sogar gar keine.

  • Kennt sich jemand mit der Firma aus und kann mir hierzu was sagen?
  • Handelt es sich ggf. um ein Einzelstück, wg. der Ausstellung?
  • Gibt es diese Firma noch?
  • Was ist das für eine Ausstellung gewesen?
  • was könnte die Platte wert sein?

Sind leider einige Fragen, viell. hab ich aber Glück und es kennt sich sogar jemand aus :slight_smile:

Danke schonmal!

Dann scheinst Du nicht sonderlich lange gesucht zu haben; ich habe innerhalb weniger Minuten schon ein recht vollständiges Bild.

Zunächst einmal zur Schwarzwald-Industrie-Ausstellung: Der Bursengang war eine Art Shop-in-Shop Kaufhaus, wie man es heute wohl bezeichnen würde (wird heute übrigens immer noch als Einkaufs-Passage betrieben). D.h. im Gebäude der alten Burse wurde Ende des 19. Jh. Läden unter dem Begriff einer „Verkaufslocal-Passage“ eingerichtet, die sich als „Permanente Schwarzwälder Industrie Ausstellung“ bezeichnete. Dahinter steckte von 1938 bis 1970 die Schwarzwald- Industrie- Ausstellung Pyhrr & Grimm K.G., bis 1975 dann die Schwarzwald-Industrie-Ausstellung GmbH.

D.h. einer dieser Shops wird dann eine Vertretung oder ein Händler des Herstellers gewesen sein, der dann den Aufkleber angebracht hat. Aufgrund der nur vom Namen her als Ausstellung bezeichneten Lokation also nichts mit Einzelstück, sondern ganz normale Handelsware.

Der Stempel mit dem Zusatz Royal Ivory verweist auf die Porzellanfabrik in Nová Role / Neurohlau bei Karlsbad, gegründet 1921 als ‚Bohemia‘ Keramische Werke A.G, und den Zeitraum ab 1928 bis 1938, da es dann bis 1945 die Herkunftsangabe Sudentenland gab. 1945 als Zweigwerk in die Gruppe Karlovarský porcelán (Karlsbad) eingegliedert, seit 2009 Thun 1794 a.s

Wert: Sehe hier keinen besonderen Wert, da es Gebrauchs-Porzellan ist. Bei Etsy gibt es gerade eine große Servierschale für knapp € 35,–. Schlag für die Tortenplatte noch ein paar Euro drauf.

2 Like

Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Hab wirklich schon lange nach Infos gesucht. Wahrscheinlich aber falsch gesucht.