Tortenschnitträtsel

Moinmoin,

mich will jemand aufs Glatteis führen.
Bisher erfolgreich, denn ich finde (angeblich)die richtige Lösung nicht.

Da ist eine Torte.Wieviele Torten-Stücke erhält man maximal, wenn man sechs Mal schneiden kann?

Falle ich da irgendwie auf eine Formulierung rein?
Wie ist Eure Lösung?
Wenn zu krumm gedacht, bitte mit Begründung, bin echt vernagelt im Moment.

Gruß Gerhard

Also ich komm aus dem Stegreif beim ersten Versuch auf 20 Stück!

Was waren denn bisher die falschen Ergebnisse?!?

Man darf natürlich nicht immer durch den Mittelpunkt schneiden, dadurch kommt man auf mehr als nur 12 Stücke.

lobo

2^6 = 64 owt
.

Kleiner Denkfehler
,glaube ich zumindestens. Soll kein Vorwurf sein.

Ab dem dritten schnitt verdoppelt sich die Anzahl der Tortenstücke nicht mehr. Deshalb kann 64 eigentlich nicht sein.
Unkonventionelle Lösung:

4 vertikale Schnitte ergibt 8 Stücke, zwei horizontale Schnitte ergibt 24 Stücke.

Allerdings würde ich mich beim Konditor beschweren, wenn der mir sowas andrehen wollte.

Grüsse Joshua

ergibt sooo viele Stücke
Hi,

wenn ich eine Torte z.B. durch den Mittelpunkt halbiert habe, brauche ich ZWEI weitere Schnitte um vier gleich grosse Stücke zu erhalten. Denn nach dem ersten Schnitt habe ich ja zwei Stücke (Hälften), die durch je einen Schnitt geteilt werden müssen. Zumindest kann man das so definieren.

Wenn man das nicht so definiert, sondern nur ein nicht abgesetzter Zug ein Schnitt ist kann man auch zuerst spiralförmig von Aussen nach Innen zum Mittelpunkt hin schneiden (=ein Schnitt=ein Stück). Dann ein Schnitt durch die Mitte und ich habe je nach Breite der Spirale n->oo-viele Stücke.

Viele Grüße,
J~
PS: die Hälfte der Torte kann an meine Adresse geschickt werden :smile:

hoi

4 vertikale Schnitte ergibt 8 Stücke, zwei horizontale
Schnitte ergibt 24 Stücke.

hm ich komm da irgendwie auf 15. Möglich das ich da was missvertanden habe, dann bitte ich um Aufklärung

Ansonsten hätte ich 22 zu bieten, mit dem einfachen Trick keinen Schnittpunkt zweier Geraden(ich geh einfach mal davon aus das Geraden gemeint sind :wink: ) ein drittes mal zu treffen und sonst möglichst viele Geraden. Das ganze sieht dann ungefähr aus wie ein Fächer.

Gruss Darnest

Moinmoin,

an die Spirallösung hatte ich auch sofort gedacht, aber das ergibt ja keine eindeutige Lösung.

Bei meiner Lösung kam ich auf max. 36

und zwar:
ein waagerechter Schnitt durch die Torte
drei Schnitte durch den Mittelpunkt
zwei kreisförmige Schnitte um den Mittelpunkt

soll allerdings auch falsch sein.

Gruß Gerhard

Hi,

ich denke, du wirst keine Lösung finden solange die Aufgabenstellung nicht klar definiert ist.

Viele solcher Rätsel spielen doch damit, dass man von der Realität ausgeht (z.B. wie sehen Tortenstücke beim Konditor tatsächlich aus?), es aber im Rätsel nicht explizit so definiert wurde!

Z.B. zwei Leute schauen durch ein Rohr, sehen sich aber nicht. Warum?

Grüsse,
J~

Bienenstich vs. Schwarzwälder Kirsch
Hi,

also ich schliesse mich zunächst der Meinung an, dass die Aufgabenstellung viel Platz für Interpretion lässt.

Die Lösung von Helge (64) halte ich aber für das maximal Erreichbare, wenn keine weiteren Einschränkungen da sind.

Vielleicht zur Erklärung :
mit einem Schnitt halbieren
dann die Hälften übereinanderlegen und schneiden = 4
dann die vier Teile übereinanderlegen und schneiden = 8 usw.

Natürlich geht das mit Bienenstich besser als mit Schwarzwälder Kirsch… :wink:

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

ich denke, du wirst keine Lösung finden solange die
Aufgabenstellung nicht klar definiert ist.

glaub ich auch.
Wenn man den einfachsten Fall annimmt dass nur gerade Schnitte erlaubt sind und alle Schnitte seknrecht zu der Ebene erfolgen müssen, auf der die Torte liegt, dan zähle ich 22 Stücke

gruß

unimportant

Hi,

das geht mit Weißstädter Erdbeertorte überhaupt nur, wenn diese tiefgefroren ist :smile:

Natürlich geht das mit Bienenstich besser als mit
Schwarzwälder Kirsch… :wink:

Geht trotzdem „besser“ :smile:

J~

Hallo!

Son ähnliches Rätsel is mir letztens übern Weg gelaufen, mit 5 Seilen und Menschenmenge halt, hier mal ganz unsportlich Aufgabe+Lösung: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/721214&tem…

Grüße
Jojo

Spiralförmige Schnitte
Also ich schneide meine Torten immer spiralförmig von aussen nach innen. Je nach Konsistenz erhalte ich also eine mehr oder weniger dicke Tortenspirale. Die kann ich nun mit den fünf weiteren Schnitten in eine ganze Menge kleinerer Teile unterteilen - gezählt habe ich noch nicht.
Die Variante, die Torte zusätzlich von oben nach unten spiralförmig zu schneiden, gilt nur für baumkuchenförmige Torten. Zum Glück, denn sonst bekäme ich so eine große Zahl von Stückchen, dass ich die gar nicht mehr zählen könnte.
Bernhard

Darüber, ob es 1. ein gebogenes Rohr ist, 2. ob es leer ist, ob es sooooooooooo lang ist, dass an den Enden das Licht nicht mehr ausreicht, 3. ob der Durchmesser so klein ist, dass was am anderen Ende ist nicht mehr zu erkennen ist wird nichts aufgesagt.
Ich habe das hier schreiben müssen, damit ich dieser äußerst wertvolle Beitrag gesendet wird. *protestierend-schau*

Hi,

Z.B. zwei Leute schauen durch ein Rohr, sehen sich aber nicht.
Warum?

Grüsse,
J~

Tach,

1. ein gebogenes Rohr ist, 2. ob es leer ist,
    ob es sooooooooooo lang ist, dass an den Enden das Licht nicht
    mehr ausreicht, 3. ob der Durchmesser so klein ist, dass was
    am anderen Ende ist nicht mehr zu erkennen ist wird nichts
    aufgesagt.

das ist alles falsch *grins*.
Es ist dunkel. Hättest du das gesagt, hätte ich gesagt, sie schauen nicht gleichzeitig. Hättest du das gesagt, … usw.

Unfair wird’s, wenn man dann unüblich Begriffe als Rohr heranzieht, z.B. Städte die so heißen (gibt allein in D vier Stück).

Bis bald und :smile: ,
J~