Toscana und Winzer

Hi Leute,

Ich plane eine kurze, leider viel zu kurze, Reise in die Toscana und liebe die dortige Weine. Nun da ich nicht viel Zeit habe möchte ich die Wein- und Toscanakenner fragen, welchen Winzer für Chianti, Montepulcianao und Montalcino ich unbedingt besuchen muss!? Auch andere Weine interessieren mich.

MfG Harald

Hallo Harald…

mach einen Abstecher ins Piemont und probier Dich einmal quer durchs Nebbiolo-Tal.
Unbedingt aber bei Gaja vorbeischauen, wenn Du Lust auf wirklich guten Wein hast.

liebe Grüße

lunatics-wife

Hi Harald,

Wenn Du nicht Deinen Lieblingswinzer schon weißt, dann lohnt sich einfach ein durchprobieren.

Es gibt im übrigen ein Buch:

Toskana - zu Produzenten und Sehenswürdigkeiten von Maureen Ashley
ISBN 3-444-10461-8 Buch anschauen

Das könnte hilfreich sein.

Grüße

Wendy

eine bemerkung am Rande: Ich habe die Erfahrung gemacht das in Italien (ganz im Gegensatz zu Frankreich) die Weine direkt beim Winzer in fast allen Fällen teurer sind als in der Weinhandlung oder im Supermarkt. An der Amalfiküste war er sogar im Souvenir"Nepp"laden wesentlich günstiger als beim Erzeuger. Noch en kleiner Tip: wenn ihr nach Lucca kommt bei Da Leo essen, einfach aber gut.
Gruß und viel Spaß
Stefan

Die Erfahrung haben meine Schwiegereltern auch gemacht - es war teilweise sogar teurer als in Deutschland und manch Nobelwinzer ist eh nicht scharf auf Gelegenheitsbesucher.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Rückmeldungen
.