Toscano Niveaurelais

Hallo,

kann ich zwei Niveaurelais der Fa. Toscano, die Typen TH1 und TH3, gleichzeitig in einem Flüssigkeitsbehälter einsetzen? Ich habe die Befürchtung, dass sich die Steuerströme gegenseitig stören könnten.

Viele Grüße und danke

Iru

Hallo !

Ich kenne dieses Relais nicht,aber da die Leitfähigkeit des Füllmediums ausgenutzt wird,gehts m.E. nur mit einer Niveauregelung.

Allerdings kann man üblicherweise entweder mit 1 Sensordraht und Massekontakt den Max.Stand überwachen,bzw. mit 3 Sensoren auch den Min und Max.-Stand,also ein bestimmtes Füllvolumen halten.

Zum Sensorschutz wird mit einem AC-Signal gearbeitet(100% DC-frei),damit ergeben sich keine elektrolytischen Sensorschäden oder Gasbildung.
Die gegenseitige Beeinflussung verhindert es m.E. nach aber nicht,deshalb kann man nicht mehrere Sensoren von 2 Relais im gleichen Tank einbauen.
Das ginge mit gekapselten Sensoren,die nicht die Leitfähigkeit sondern,wie beim Heizöltank,die Wärmeleitfähigkeit ausnutzen.
Elektrisch beheizter Sensor(PTC/NTC) taucht ein = Abkühlung durch das Medium ÖL = Wertänderung kann man auslesen und zum Schalten heranziehen.

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für deine Einschätzung. Sie deckt sich mit meiner. Ich bin nun etwas ratlos, denn das zweite Relais wäre erforderlich. Vielleicht werde ich es so schalten, dass nur eins der Relais in Betrieb ist, denn zwischen den beiden Schaltzeitpunkten können zeitlich gesehen Monate liegen und die Schaltwahrscheinlichkeit der Relais ist halbwegs vorhersehbar.

Gruss

Iru
.