Toshiba

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem mit einem Toshiba Satellite P300:

Grundsätzlich geht es darum, dass ich einen Beamer an den Laptop anschliessen möchte. Beim Bootvorgang wird der Beamer noch angesprochen, anschliessend läuft alles aber nur noch auf dem Laptop. Entsprechendes Umschalten mittels FN+F5-Tastatur ist nicht möglich.
Ergo habe ich zunächst den Display Driver (ATI 8286) von der Toshiba HP downgeloadet. Dann bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:"Es wurde kein Treiber gefunden der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet“.
Nehme ich entsprechenden Treiber von der ATI-HP, so lässt sich das Catalyst Control Center nicht nutzen, bzw. entsprechend ist es überhaupt nicht vorhanden.
Ich habe auch schon den Treiber von der ATI-Seite genutzt und anschliessend das CCC-Setup aus dem Display Driver von der Toshiba-Seite ausgeführt. Dann tauch das CCC zwar in den Programmen auf, lässt sich aber nicht ausführen.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3, v.3264
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name TOSHIBA Satellite P300
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3036
MBBIOS Typ Phoenix (04/07/09)
BIOS Eigenschaften:Anbieter TOSHIBAVersion V3.40Freigabedatum 04/07/2009Größe 2048 KBGeräteeigenschaften:Gerätebeschreibung ATI Radeon HD 4650 Treiberdatum 15.05.2009Treiberversion 8.620.0.0Treiberanbieter ATI Technologies Inc.INF-Datei oem8.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1002&DEV_9480&SUBSYS_FF501179&REV_00
Location Information PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
PCI-Geräte ATI Radeon HD 4650 [NoDB]

Net.Framework 2.0 ist vorhanden

Was kann ich denn noch tun?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?

Gruß

Marc Herrmann

Hallo Herr Herrmann,

haben Sie schon versucht einen Plug and Play- Monitor statt des Beamers anzuschliessen?
wenn der unter Windows läuft, liegts am Beamer, seinen Treibern aber nicht am P300.

Wenn nein und das ist sehr wahrscheinlich, liegt der Fehler am Betriebssystem. Treiber herunterzuladen hätten Sie nicht gebraucht, es sei denn Sie verfügen nicht über das originale Betriebssytem vom neu ausgelieferten P300. Toshiba hat nicht nur für jede Reihe (hier P300), sondern für jedes Modell eigene Recovery CD´s bzw. Recovery- Partition auf Laufwerk D:.
Vom P300 gibt es 10 Modelle, mit onboard Grafikkarte oder mit aufgesteckter VGA Karte. Welches Modell Sie haben steht am Typenschild. Und genau für dieses Modell bräuchten Sie den richtigen Treiber.

Hardware- Fehler schliesse ich aus, sie sehen ja den Beamer während des BIOS-Boot.

Und Ihr Bios V3.4 ist auch das aktuellste für den P300.

Ich empfehle Recovery mit der originalen Toshiba CD.

Hallo,
Danke für die rasche Antwort.
Im Original wurde der Rechner mit Win Vista ausgeliefert. Ich habe aber Win XP aufgespielt und dann den Diplay Driver für PSPCCE heruntergeladen. Mit dem benannten Resultat.
Heißt dass, das mir nix anderes übrigbleibt, als dass ich wieder Win Vista aufspiele?

Hallo Herr Herrmann,

jetzt ist alles klar. Für Ihre ATI 4650 gibt es keine XP-Treiber für den P300. Als ich versuchte einen Treiber für Ihr Modell (PSPCCE) von Toshiba-Tro.de herunterzuladen erhielt ich folgende Fehlermeldung:
[This driver is only for models with Mobility Radeon HD 34xx/36xx graphic cards!
Other models are not supported!]

Aber: wenn schon Neuinstallation, dann auf Windows 7, damit können Sie alle Funktionen Ihres P300 nutzen und haben die gleiche Schnelligkeit und Performence von XP aber in moderneren Gewand und mehr Eigenschaften. Und für Win 7 gibt es alle Treiber für den P300.
Zum ausprobieren einfach in Google „Windows 7 RC Build 7100“ eingeben, Sie erhalten dann den kostenlosen, legalen Release von Windows.
Immerhin funktioniert diese Version noch bis Ende März.
Mit freundlichen Grüssen, Hermann Arbinger

Hallo,

ich bin etwas irritiert, denn hier

http://support.toshiba-tro.de/tools/eula/calleula.as…

wird der entsprechende Treiber angezeigt.

Gruß

Marc Herrmann