Toshiba 2100 Notebook (neu installieren)

Hallo WWWler, ich habe mir dies Notebook 2003 als gebraucht gekauft. Lief bislang immer super, nun merkt man ihn doch die Jahre an und ich möchte es mal „neu“ machen.

Ich habe dazu zwei Recovery Cd Roms. Also ich habe leider festgestellt, das es gar nicht so einfach ist wie es hier beschrieben wird.

CD rein, booten und dann folge den Anweisungen.

Weiß jemand von euch wie ich die Platte erst sauber machen kann und dann alles neu rauf spielen kann?

Ich weiß schon gar nicht mehr wo bei dem Notebook die Entferntaste ist! Es wäre nett wenn mich jemand unterstützen könnte. Gtx Jumper

Hi Jumper,

Ich habe dazu zwei Recovery Cd Roms. Also ich habe leider
festgestellt, das es gar nicht so einfach ist wie es hier
beschrieben wird.

CD rein, booten und dann folge den Anweisungen.

Weiß jemand von euch wie ich die Platte erst sauber machen
kann und dann alles neu rauf spielen kann?

also bei meinem Toshiba MX40 war es so einfach. Gerade gestern musste ich das System neu aufsetzen, habe dazu mit der Recovery-CD gebootet (beim MX40 kommt man mit „F12“ während der Biosabfrage in die Bootdevice-Auswahl), dann die Möglichkeit „alles platt machen“ gewählt und sogar recht flott hatte ich den Urzustand wiederhergestellt.

Wo ist denn bei Dir das Problem? Mit der echten Recovery-CD sollte es genauso einfach gehen; allerdings sind dann natürlich alle Daten weg. Oder hattest Du eine XP-Vollversion dabei, die sich jetzt weigert über das „neuere“ Windows auf der Festplatte geschrieben zu werden? Wäre ja nicht tragisch, du willst ja anscheinend eh die Platte formatieren, und das müsste mit der Installations-CD gehen. Oder bekommst du den Rechner nicht dazu, von CD zu booten?

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo Leute, so ich habe es nun doch hinbekommen. Ich musste die C Taste gedrückt halten beim Neustart. Dann bootet er von der CD. XP ist wieder komplett drauf, bis auf eins. Die WLAN Geschichte wurde mal auf dem Pc nachgerüstet. (intern) Keine Karte im Slot etc. Nun wo bekomme ich die Treiber dafür her?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Gtx Jumper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jumper,

Hallo Leute, so ich habe es nun doch hinbekommen. Ich musste
die C Taste gedrückt halten beim Neustart. Dann bootet er von
der CD. XP ist wieder komplett drauf, bis auf eins. Die WLAN
Geschichte wurde mal auf dem Pc nachgerüstet. (intern) Keine
Karte im Slot etc. Nun wo bekomme ich die Treiber dafür her?

dann steckt wohl eine winzige WLAN-Karte in einem Mini-PCI-Slot. Wenn Du den findest, steht hoffentlich auf der Karte eine Typbezeichnung, anhand der Du Treiber findest.

Oder vielleicht findet ein Diagnosetool wie Everest Home Edition ( z. B. hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html ) den Typ der Karte heraus.

Sofern es sich um ein Original-Zubehörteil von Toshiba handelt, könnte Dir auch dieser Download weiterhelfen: http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/pro-ncs-… . Zumindest ist das anscheinend der einzige Mini-PCI-WLAN-Treiber, den man von Toshiba.de herunterladen kann.

Tschüss und viel Erfolg

Madders