Toshiba-Fernseher - Ausgang z. Festplattenrecorder

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen Fernseher von Toshiba, Model 40SL733G.
Im Fernseher verwenden wir eine Smartcard samt CI-Modul für Kabel Digital.

Außerdem haben wir einen Festplattenrecorder von Sony, über den wir ebenfalls Kabelfernsehen empfangen, aber „nur“ das analoge. Der ist an den Fernseher über HDMI angeschlossen, falls das eine Rolle spielt.

Entsprechend haben wir auf dem Fesptlattenrecorder ca. 30 Programme, auf dem Fernseher weit über 100. Jetzt gibt es durchaus die ein oder andere Sendung, die wir gerne aufnehmen würden. Aber die empfangen wir nur am Fernseher. Daraufhin hat mir ein Bekannter erzählt, dass es durchaus Fernseher gibt, bei denen man eine Eingangs-Buchse quasi „umpolen“ kann zu einer Ausgangsbuchse. Somit sollte es dann möglich sein, das Signal vom Fernseher zum Festplattenrecorder zu senden und damit die Sendung auch aufzunehmen. Details konnte er mir aber nicht nennen.

Kann mir hier jemand sagen, ob unser Fernseher das kann und was wir tun müssen, um das nutzen zu können?

Oder welchen besseren Vorschlag habt ihr vielleicht für uns?

Viele Grüße
Merlinchen

Hi,

Daraufhin hat mir ein Bekannter erzählt, dass es durchaus Fernseher gibt, bei denen man eine Eingangs-Buchse quasi „umpolen“…

Das ist interessant. - Dann müsste afaik die Firmware umprogrammiert werden. Das auch NUR DANN, wenn die Hardware so ausgelegt ist, dass ein Ausgang möglich ist über HDMI. (Ich bin kein hardwarenaher SW-Programmierer. :wink: )

HDMI ist eigentlich ein Standard, der aber nicht zu 100% von allen Herstellern eingehalten wird. - Daher gibt es sehr oft Probleme bei z.B. Übertragung des Audiosignals via HDMI.

Details zu HDMI:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multime…

Ro

PS: Sollte es doch möglich sein, dann wäre eine positive Rückmeldung sehr hilfreich und interessant!

Hai!

Kann mir hier jemand sagen, ob unser Fernseher das kann und
was wir tun müssen, um das nutzen zu können?

Dein Bekannter wußte nicht wovon er sprach …

Kurz und knapp, so geht das nicht.

Oder welchen besseren Vorschlag habt ihr vielleicht für uns?

Schließe den TV zusätzlich mit einem Scartkabel an den Recorder
und dann wälze beide Bedienungsanleitungen wie man eine Aufzeichnung
macht (bei Toshiba heißt dies Medienrecorder).

Der Plem