Toshiba komplett Reinigung, insb, Touchpad

Hallo,

ich habe nun seit mehr als 3 Jahren einen Toshiba Laptop, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.
Mittlerweile hackt es aber mal da, mal da.
Wie kann ich eine komplette Reinigung durchfuehren, insb. unter allen Tastaturen und auch zwischen den 2 Button am Mousepad?
Was brauche ich da?
Oder soll eine professionelle Reinigung vorziehen? Wo finde ich? Was darf hier ungefaehr die Kosten sein?
Weiss unter Umstaenden jemand, ob das auch jede Toshiba Zweigstelle seinen Kunden anbieten?

Fuer jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mittlerweile laesst sich der linke Button des Mousepads nicht immer einwandfrei bedienen.
Auch Frage ich mich seit laengerem, was es damit auf sich, dass die Kontaktstelle zwischen Ladekabel und Laptop nicht einwandfrei funktioniert. Im Klartext heisst dies: Wenn ich zu Beginn den Laptop mit dem Ladekabel verbinde, dann geht die Verbindung weg, kommt sie wieder, geht sie wieder weg etc.
Jedes Mal muss ich das Kabel neu einstecken und ausstecken.
Erst wenn der Computer sozusagen geruht hat, mindestens 10 Minuten, ich ihn also zugeklappt hat, funktioniert auch die Ladung wieder einwandfrei.

Wie gesagt, fuer jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Gruesse & alles Gute

Michael

Hallo noch einmal,

Nachtrag:

kann man das Mousepad bei einem Toshipa Laptop (Modell: 210) ersetzen?

Der linke Button des Mousepads ist ‚ausgeschopeft‘, erlaesst sich nicht mehr ordnungsgemaess bedienen.

Die Alternative, also eine angeschlossene Maus und/oder Tastatur in Betracht zu ziehen, soll erst mal nicht in Betracht kommen.
Mit dieser Art des Arbeitens bin ich mehr vertraut.

Vielen Dank & viele Gruesse

Michael

Hallo Michael,

ich glaube dass man über dein Problem mit dem Netzteil-Anschluss mal genauer diskutieren sollte weil die Fehlerbeschreibung schon etwas verdächtig ist und meiner Meinung nach nicht unbedingt mit einer Reinigung behoben ist.

Tipps zum Reinigen:

Das Display kann man gut mit einem Lappen reinigen, den man (bei größerer Verschmutzung) mit Seifenlauge oder Wasser mit Spülmittel benetzt. Auf Glasreiniger solltest du verzichten, weil der schon etwas zu scharf für manche Displays sein kann.

Für Tastatur und Ritzen empfehle ich einen Staubsauger mit einer entsprechenden Düse, in der eine Art Staubwedel integriert ist. Hier mal ein Link, um ein Beispiel zu einer solchen Düse zu zeigen:
http://kobold.vorwerk.com/de/produkte/duesen-und-zub…
Der Vorteil beim Staubsauger im Gegensatz zu Druckluft ist, dass man mit Druckluft den Dreck in das Notebook rein pustet. Du solltest darauf achten, dass sich durch den entstehenden Luftzug die Lüfter im Notebook nicht zu schnell drehen, um Lagerschäden zu vermeiden.

Bei vielen Notebooks lassen sich die Tasten auch abnehmen. Wenn das bei dir ohne die Gefahr, etwas kaputt zu machen klappt, kannst du die Tasten in ein verschließbares Netz stecken und in der Waschmaschine bei 30° mit deiner normalen Wäsche waschen. Dadurch kannst du auch einfacher das staubsaugen, was sich unter den Tasten so angesammelt hast :wink:

Beim Mauspad bleibt wohl nur ebenfalls der staubsauger oder auseinander bauen. Das kann je nach Modell leicht bis schwierig und nicht empfehlenswert sein.

Hallo und guten Tag,

vielen Dank erst einmal fuer deine ausfuehrliche und hilfreiche Rueckmeldung. -:smile:

ich glaube dass man über dein Problem mit dem
Netzteil-Anschluss mal genauer diskutieren sollte weil die
Fehlerbeschreibung schon etwas verdächtig ist und meiner
Meinung nach nicht unbedingt mit einer Reinigung behoben ist.

Ja, ich denke auch nicht, dass es mit einer Reinigung behoben werden kann. J
Was kommt die denn daran so -verdaechtig- vor?

Ausserdem habe ich gestern mit einem Spezialisten in einem Elektronik-Fachgeschaeft gesprochen. Mein Toshiba Notebook/Laptop wuerde fuer 30 Euro komplett gereinigt werden - sowohl innen als auch aussen.
Na ja, der Fehler (die Seltsamkeit) mit dem Netzteil wird anscheinend erhalten bleiben.
Aber fuer jegliche Vermutung, Erfahrung etc. bin ich Dir und auch jedem anderen sehr dankbar. -:smile:

Tipps zum Reinigen:

Das Display kann man gut mit einem Lappen reinigen, den man
(bei größerer Verschmutzung) mit Seifenlauge oder Wasser mit
Spülmittel benetzt. Auf Glasreiniger solltest du verzichten,
weil der schon etwas zu scharf für manche Displays sein kann.

Für Tastatur und Ritzen empfehle ich einen Staubsauger mit
einer entsprechenden Düse, in der eine Art Staubwedel
integriert ist. Hier mal ein Link, um ein Beispiel zu einer
solchen Düse zu zeigen:
http://kobold.vorwerk.com/de/produkte/duesen-und-zub…
Der Vorteil beim Staubsauger im Gegensatz zu Druckluft ist,
dass man mit Druckluft den Dreck in das Notebook rein pustet.
Du solltest darauf achten, dass sich durch den entstehenden
Luftzug die Lüfter im Notebook nicht zu schnell drehen, um
Lagerschäden zu vermeiden.

Bei vielen Notebooks lassen sich die Tasten auch abnehmen.
Wenn das bei dir ohne die Gefahr, etwas kaputt zu machen
klappt, kannst du die Tasten in ein verschließbares Netz
stecken und in der Waschmaschine bei 30° mit deiner normalen
Wäsche waschen. Dadurch kannst du auch einfacher das
staubsaugen, was sich unter den Tasten so angesammelt hast :wink:

Beim Mauspad bleibt wohl nur ebenfalls der staubsauger oder
auseinander bauen. Das kann je nach Modell leicht bis
schwierig und nicht empfehlenswert sein.

Die Tipps zum Reinigen haben mir sehr geholfen, ausser bezueglich dem Mousepad weiss nicht nicht genau, was ich machen soll, sofern ich die professionelle Reinigung nicht in Anspruch nehme.
Genauer gesagt habe ich einen Toshiba Satellite A210. Laut Internet gibt es dann noch gezieltere Abweichungen davon, also Modell und wieder Modell, was mir aber nicht bekannt ist. Habe es nicht gefunden.

Apropos: Welchen Toshibae Laptop wuerdest Du aktuell empfehlen? J

Ich danke Dir noch mal im Voraus fuer jegliche Hilfestellung und wuensche Dir einen schoenen Tag.

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

Ja, ich denke auch nicht, dass es mit einer Reinigung behoben
werden kann. J
Was kommt die denn daran so -verdaechtig- vor?

Du hast etwas geschrieben wie, wenn der Deckel einige Minuten geschlossen sei, trete der Fehler nicht mehr auf. Das sieht für mich danach aus, als sei das Problem wärmeabhängig (wenn man den Deckel schließt, wird das Notebook in der Regel etwas wärmer als bei offenem Deckel) und das ist eher eine Eigenschaft von fehlerhaften Lötstellen, als von Dreck.
Diese Vermutung ist allerdings noch sehr vage, weil deine Problembeschreibung in der Hinsicht noch nicht so genau ist, daher würde ich an deiner Stelle erst mal nicht so viel auf diese Vermutung setzen, sondern es nur als Möglichkeit im Hinterkopf behalten :wink:

Vielleicht ist es auch nur ein Wackeliger im Stecker, weil er ausgenudelt ist oder ein Kabelbruch, je nach dem, wie zuverlässig sich das Problem absichtlich hervorrufen lässt.

Ausserdem habe ich gestern mit einem Spezialisten in einem
Elektronik-Fachgeschaeft gesprochen. Mein Toshiba
Notebook/Laptop wuerde fuer 30 Euro komplett gereinigt werden

• sowohl innen als auch aussen.

Hmm, für ein dreckmäßig schlimm zugerichtetes Notebook (musst du selbst beurteilen) finde ich den Preis fair.

Die Tipps zum Reinigen haben mir sehr geholfen, ausser
bezueglich dem Mousepad weiss nicht nicht genau, was ich
machen soll, sofern ich die professionelle Reinigung nicht in
Anspruch nehme.

Ich drücke immer die Tasten runter, damit ein Spalt entsteht und sauge dann… aber mir ist das Design auch etwas grobmotorischer, so einfach gehts sicher nicht bei jedem Notebook.

Vielleicht findest du ja auf der Toshiba-Webseite im Support-Bereich eine Montageanleitung. Das heißt meistens so ähnlich wie Maintenance Manual. Manche Hersteller schreiben es auch direkt in die Users Manual. Das ist aber seltener, weil viele User zwei linke Hände haben und da ein auseinander bauen schlimme Folgen haben kann. Wenn Feinhandwerk nicht so dein Ding ist, solltest du den Reinigungsdienst in Erwägung ziehen, sofern das Mauspad sich so schwer reinigen lässt.

Apropos: Welchen Toshibae Laptop wuerdest Du aktuell
empfehlen? J

Da solltest du besser alle fragen und nicht mich, weil ich mehr so der Lenovo-Bevorzuger bin und eine Kaufempfehlung (gerade bei Notebooks) etwas Hintergrundwissen über den bevorzugten Verwendungszweck erfordert.

Ich danke Dir noch mal im Voraus fuer jegliche Hilfestellung
und wuensche Dir einen schoenen Tag.

Freut mich, wenn ich helfen kann :smile:

Und danke gleichfalls.

Guten Morgen

Du hast etwas geschrieben wie, wenn der Deckel einige Minuten
geschlossen sei, trete der Fehler nicht mehr auf.

Ja, das ist korrekt. Es scheint so, als ob sich das Laptop erst ‚ausruhen‘ muss. Denn bei nahezu jedem Start, nicht jeden Morgen, habe ich dieses Problem. Wenn ich das Laptop zuklappen bei konstanter Aufladung, und ca. 10 Minuten warte, hat sich das Problem behoben - zumindest fuer dieses Tag in der Regel.

Im Uebrigen: Kann es so gravierend sein, wenn man den Laptop im Dauerzustand auflaedt? Mittlerweile haelt auch der Akku nur noch ca. 40 Minuten. Ich bin davon ausgegangen, dass die heutigen Akkus gut genug sind, bei dem solch eine Angelegenheitn keine negativen Folgen haben wird…
Auch wenn es so ist, dann muss ich jetzt spaetestens die Stromversorgung erhalten lassen, da ansonsten bereits, wie erwaehnt, nach ca. 35 Minuten er schon unter 20 % der Akkukapazitaet laeuft.
Wenn ich so lange abwarten wuerde, und dann erst den Stromkreislauf wieder schliessen wuerde, habe ich das Problem wie am Anfang: die Verbindung wird nicht aufrechterhalten, es wird nicht aufgeladen.
Kann das wirklich ein Wackelkontakt sein? Oder doch eher an der Lot? wenn zweitgenanntes, wie kann es entdeckt und behoben wird?!

Das sieht

für mich danach aus, als sei das Problem wärmeabhängig (wenn
man den Deckel schließt, wird das Notebook in der Regel etwas
wärmer als bei offenem Deckel) und das ist eher eine
Eigenschaft von fehlerhaften Lötstellen, als von Dreck.

Das Laptop wird waermer, nachdem man den Deckel geschlossen hat?! Es arbeitet doch nicht mehr…
Es muesste sich abkuehlen.

Diese Vermutung ist allerdings noch sehr vage, weil deine
Problembeschreibung in der Hinsicht noch nicht so genau ist,
daher würde ich an deiner Stelle erst mal nicht so viel auf
diese Vermutung setzen, sondern es nur als Möglichkeit im
Hinterkopf behalten :wink:

Ja, nur im Hinterkopf halten, wobei dies doch schon sehr nahe kommt, so ebenfalls meine Vermutung -:smile:

Vielleicht ist es auch nur ein Wackeliger im Stecker, weil er
ausgenudelt ist oder ein Kabelbruch, je nach dem, wie
zuverlässig sich das Problem absichtlich hervorrufen lässt.

Nein, absichtlich kann ich es nicht hervorrufen. Wenn es da ist, ist es da! :smile: Somit denke ich nicht, dass es ein Kabelbruch ist.
Aber noch bereitet mir das Mousepad kummmer…

Ausserdem habe ich gestern mit einem Spezialisten in einem
Elektronik-Fachgeschaeft gesprochen. Mein Toshiba
Notebook/Laptop wuerde fuer 30 Euro komplett gereinigt werden

• sowohl innen als auch aussen.

Hmm, für ein dreckmäßig schlimm zugerichtetes Notebook (musst
du selbst beurteilen) finde ich den Preis fair.

Ich finde den Preis auch fair, aber wuerde jetzt nicht beurteilen, dass es uebelst dreckig ist. Eben, was man nach 3 Jahren erwarten kann… J

Ich drücke immer die Tasten runter, damit ein Spalt entsteht
und sauge dann… aber mir ist das Design auch etwas
grobmotorischer, so einfach gehts sicher nicht bei jedem
Notebook.

Ich denke, in dieser Hinsicht habe ich das gleiche keyboard wie Du.
Na ja, hier denke ich, dass ich einen Spezialisten dranlaessen werden. Wenn ich mir die F-Tasten anschaue, habe ich keine vollstaendig sinnvolle Idee, allen Dreck unter der Tastatur herauszubekommen.

Vielleicht findest du ja auf der Toshiba-Webseite im
Support-Bereich eine Montageanleitung. Das heißt meistens so
ähnlich wie Maintenance Manual. Manche Hersteller schreiben es
auch direkt in die Users Manual. Das ist aber seltener, weil
viele User zwei linke Hände haben und da ein auseinander bauen
schlimme Folgen haben kann. Wenn Feinhandwerk nicht so dein
Ding ist, solltest du den Reinigungsdienst in Erwägung ziehen,
sofern das Mauspad sich so schwer reinigen lässt.

Jein, denke auch, dass unter dem Mousepad eine Elektronik liegen muss, da kann ich doch nicht einfach so mit Schaum etc. an die Arbeit gehen, oder?!
Ich sehe keine Moeglichkeit, wie ich tatsaechlich unter das Mousepad gelangen soll. Die Ritze konnte ich ja noch einigermassen saeubern, um unter den zwei Tasten wird es schon erheblich schwieriger…

Freut mich, wenn ich helfen kann :smile:

Danke, Du hast mir schon ein gutes Stueck weitergeholfen. :smile:

Schoenen Tag & viele Gruesse

Michael

Hiho,

Es scheint so, als ob sich das Laptop
erst ‚ausruhen‘ muss. Denn bei nahezu jedem Start, nicht jeden
Morgen, habe ich dieses Problem. Wenn ich das Laptop zuklappen
bei konstanter Aufladung, und ca. 10 Minuten warte, hat sich
das Problem behoben - zumindest fuer dieses Tag in der Regel.

Im Uebrigen: Kann es so gravierend sein, wenn man den Laptop
im Dauerzustand auflaedt? Mittlerweile haelt auch der Akku nur
noch ca. 40 Minuten. Ich bin davon ausgegangen, dass die
heutigen Akkus gut genug sind, bei dem solch eine
Angelegenheitn keine negativen Folgen haben wird…
Auch wenn es so ist, dann muss ich jetzt spaetestens die
Stromversorgung erhalten lassen, da ansonsten bereits, wie
erwaehnt, nach ca. 35 Minuten er schon unter 20 % der
Akkukapazitaet laeuft.
Wenn ich so lange abwarten wuerde, und dann erst den
Stromkreislauf wieder schliessen wuerde, habe ich das Problem
wie am Anfang: die Verbindung wird nicht aufrechterhalten, es
wird nicht aufgeladen.
Kann das wirklich ein Wackelkontakt sein? Oder doch eher an
der Lot? wenn zweitgenanntes, wie kann es entdeckt und behoben
wird?!

Auf die Lebensdauer des Lithium Ionen Akkus wirken sich unter Anderem auch Wärme und die Ladezyklen negativ aus. Ich nehme z.B. meinen Akku im Netzbetrieb immer raus und verwende den Akku nur im Zug, sodass ich ihn nur ca. ein mal in 2 Wochen auflade und so ist die Kapazität nach 3 Jahren immer noch nicht merkbar gesunken (damit will ich nur sagen, dass an der Behauptung mit dem Zusammenhang von Lebensdauer und Ladezyklen etwas dran sein muss). Hier noch eine Referenz: ThinkWiki.org

Das Laptop wird waermer, nachdem man den Deckel geschlossen
hat?! Es arbeitet doch nicht mehr…
Es muesste sich abkuehlen.

Das liegt daran, dass ich davon ausgegangen bin, dass sich dein Notebook nicht abschaltet, wenn du den Deckel schließt. Wenn das Notebook bei geschlossenem Deckel weiter läuft, wird es normalerweise wärmer als wenn man z.B. gerade ein Word-Dokument schreibt oder im Internet surft.
Wenn es sich in Standby schaltet, ist das natürlich eher nicht so, allerdings ist es dann auch nicht ganz aus, weil u.A. noch Energie zum Aufrechterhalten des RAMs benötigt wird.

Nein, absichtlich kann ich es nicht hervorrufen. Wenn es da
ist, ist es da! :smile: Somit denke ich nicht, dass es ein
Kabelbruch ist.

Bei solchen Sachen ist die Ferndiagnose halt sehr schwer und mehr als Vermutungen kann man da leider kaum anstellen.

Na ja, hier denke ich, dass ich einen Spezialisten dranlaessen
werden. Wenn ich mir die F-Tasten anschaue, habe ich keine
vollstaendig sinnvolle Idee, allen Dreck unter der Tastatur
herauszubekommen.

Wenn du das vor hast und es sich bezüglich der Hardware noch finanziell lohnt, könntest du sie ja auch mal dein Kontaktproblem untersuchen lassen. Wird dann natürlich teurer werden.

Jein, denke auch, dass unter dem Mousepad eine Elektronik
liegen muss, da kann ich doch nicht einfach so mit Schaum etc.
an die Arbeit gehen, oder?!

Du solltest im Allgemeinen nur Reinigungsmethoden verwenden, bei denen keine Flüssigkeit an Stellen kommen kann, an die man nicht zum Trocknen dran kommt. Wenn die Tasten wirklich dreckig sind und ich die nicht abbauen will, nehme ich dafür ein Küchentuch und sprühe auf das Tuch ein bisschen Glasreiniger. Aber nicht so viel, dass alles aus dem Tuch raus fließt :wink:

Ich sehe keine Moeglichkeit, wie ich tatsaechlich unter das
Mousepad gelangen soll. Die Ritze konnte ich ja noch
einigermassen saeubern, um unter den zwei Tasten wird es schon
erheblich schwieriger…

Unten drunter geht das ohne auseinander bauen höchstens mit einem Staubsauger. Der saugt aber auch nur das weg, was noch nicht so lecker verklebt mit den Haut- und Schweißresten ist :wink:

Bis denne