Hallo,
folgendes Problem:
Toshiba Sattelite Pro M30, ca. 3 Jahre u. 3 Monate alt:
Mein Ladekabel hat vor 1 Woche einen kleinen Schlitzer in der Isolierung (sieht nicht wirklich innen kaputt aus…) nachdem ich mal arg daran mit Fuß hängengeblieben bin und es wohl irgendwo am Bürostuhl geschnitten wurde.
Stecker am Laptop sitz auch schon etwas locker, wahrsch. wg. dem argen Straffziehen beim Unfall.
Vor diesem Maleur hatte ich auch schon öfters so einen hässlichen blauen Bildschirm mit Fehlermeldung mitten im Betrieb, wonach das System runterfährt.
Jetz geht mein Lappi plötzlich im Akkubetrieb bei noch über 90 % Ladung aus. Ohne Warnung. Beim Einschalten dann fährt XP normal hoch, 1xmal kam so eine Abfrage nach Art des Hochfahrens.
Mit Netzteil dran, scheint es zu funktionieren und Akku lädt dann wohl auch auf. Und dann dauert es im Akkubetrieb nichtmal 20 Minuten und mein Lappi sagt Adé.
Fragen:
Ist das Netzteil mit dem kleinem Schlitz in der Isolierung jetz gefährlich?
Könnte ich ja anderes Netzteil nehmen.
Aber:
Das Symptom mit dem Absturz kommt ja im Akkubetrieb. Ich nutze eigentlich den Powersaver, so dass automatisch der Ladung des Akkus die Betriebseinstellungen angepasst werden. Das ist zwar noch aktiv, nützt aber nix mehr…
Kann das auch ein Problem i m Lappi sein, so dass ich es in Reparatur geben muss?
Hat das was mit Überhitzung des Netzteils oder i m Laptop zu tun? Ich finde das Netzteil (den kasten) schon ganz schön warm…
Oder Software-Problem? Hab seit Neukauf bisher verlässliches PC_Cillin drauf.
Ich muss jetz entscheiden, ob das was für die Versicherung wird oder ob ich das selbst noch hinbekomme…
Danke für Tipps.Wenn ich noch weitere Infos zum Gerät oder System geben muss, lasst es mich bitte wissen.