Hallo
Ich möchte im Folgenden gerne meine Erfahrungen beim Austausch des Mainboards (inklusive Grafikadapter - da „onboard“) bei meinem Toshiba 5200-801 schildern.
Das Problem: Ohne äußere Einflüsse, zeigten sich plötzlich senkrechte Balken und Linien auf dem Display. Nach Rücksprache mit Toshiba liegt das an einem defekten Grafikadapter. Dieses befindet sich beim Modell 5200-801 leider auf dem Mainboard (nicht wie bei vorherigen Modellen einzeln austauschbar). Das es am Grafikadapter lag, kann ich nun nach erflogreicher Reparatur bestätigen.
ICH BIN WEDER ELEKTRONIKER NOCH SONSTWIE IN FEINMECHANIK VORGEBILDET!
Ich möchte deshalb mit dieser kleinen Reparaturanleitung jeden der vor dem gleichen Problem steht ermutigen, den Austausch selber durchzuführen. Das ist KEIN Hexenwerk!
Werkzeug:
- kleiner Schraubendreherkasten (Kreuz)
- ein kleiner Schraubendreher (Schlitz)
- Pinzette
Vorbereitungen
- Akku herausnehmen
- Netzteil entfernen
- Styledingens (die leere Blende rechts) herausnehmen
- ein paar alte Jogi-Becher zum sortieren der Schrauben
Und los geht’s:
Zuerst widmen wir uns ein wenig der unteren Seite:
Hier findet man einige schöne Klappen, von denen Ihr nur zwei öffnen müßt. Beide befinden sich direkt neben dem großen silbernen Toshiba Aufkleber „5200-801“.
-
Klappe „1“ hat 2 Schrauben, dahinter befindet sich der Arbeitsspeicher. Bitte öffnen und den Arbeitspeicher aus seinen seitlichen Klemmen befreien. Dann kann man ihn ganz einfach nach oben/hinten wegziehen.
-
Klappe „2“ liegt direkt daneben und hat 1 Schraube. Bitte öffnen und die darunterliegenden Kabel vom Isolierband befreien. Nicht dran ziehen oder reißen!
Beide Klappen geöffnet lassen, Arbeitsspeicher gut weglegen und Schrauben sammeln!!
Weiter geht es mit den Schrauben „rund ums Notebook“. Wie Ihr schnell feststellen werdet, findet sich an jeder Bohrung eine Bezeichnung für die Schraube. „B4“ z.B. bedeutet „runder Kopf“ und wahrscheinlich 4mm lang. „F4“ bedeutet „flacher Kopf“. Es wäre schön, wenn Ihr die Schrauben beim herausnehmen ein wenig sortieren könnt. Das erleichtert das Zusammenbauen ungemein.
Also - alle - wirklich ALLE - Schrauben rund um das Notebook lösen, herauspuhlen und sortieren. Keine Angst, solltet Ihr eine vergessen, macht sich das sofort beim späteren Versuch das Notebook zu „öffnen“ (damit meine ich das Innenleben) bemerkbar.
Bitte auch die Schrauben unter’m Akku nicht vergessen! (das solltet Ihr sowieso herausgenommen haben)
Bitte ab jetzt ein wenig vorsichtig mit dem guten Notebook hantieren - solltet Ihr alle Schrauben entfernt haben, kommt es doch schon ziemlich „labil“ daher.
Weiter geht es auf der oberen Seite:
-
Notebook öffnen (Display)
-
Abnehmen der Plastikverblendung oberhalb der Tastatur (mit An- und Ausschalter und drei weiteren Knöpfen)
Dabei vorsichtig mit einem Schlitzschraubnedreher in die Aussparungen rechts oder links hineingehen und die Verblendung abheben (keine Angst, die hält einiges aus)
Darunter findet Ihr die 2 Schrauben für die nun abzunehmende Tastatur.
Die Tastatur „hängt“ an einem Band und ist im Mainboard gesteckt.
Diese Stecker werdet Ihr noch öfter finden! Ihr müßt ganz leicht den äußeren Rand der Klemmung etwas nach oben ziehen (hebeln) - am besten mal rechts / mal links - und dann vorsichtig das Band herausziehen. Niemals dran „rupfen“! Sofern die Klemmung gelöst ist, geht das eigentlich ganz einfach.
Tastatur abnehmen.
In der Mitte liegt, in einem Spalt versteckt, ein dickes schwarzes Kabel, welches mit dem Mainboard verbunden ist. Bitte vorsichtig abhebeln (wie oben) - nicht abziehen!
Rechts oben ist sind mehrere graue Kabel in einem Stecker gesteckt - bitte abziehen.
Von oben kommt ein kurzes (blau-weißes) Band und ist ebenfalls im Mainboard gesteckt. Bitte vorsichtig abziehen (Klemmung öffnen!!!)
Unten findet Ihr noch zwei breitere Bänder. Auch diese vorsichtig nach öffnen der Klemmung abziehen.
Nun die vier Schrauben praktisch bisher von der Tastatur verdeckt warenlösen! Eine rechts in einem kleinen „Schacht“ (eine lange), zwei oben etwas tiefer und eine direkt neben dem großen Stecker.
Jetzt solltet Ihr alle Schrauben und Bänder gelöst haben und das komplette Oberteil kann abgenommen werden. VORSICHT!!! Die beiden Kabel aus der Klappe auf der Unterseite bleiben am oberen Teil und werden durch den kleinen Schacht hindurchgezogen!!!
Nun liegt das gute Stück halb nackt vor Euch.
Die weitere Beschreibung werde ich bald nachreichen!
Fragen beantworte ich gerne (man muss ja zusammenhalten)
Bis Bald
Der Hase - „weiss von nix“
einfach mit einem Schlitz-Schraubendreher aus seiner Verankerung lösen und vorsichtig abheben.