Hallo
Ich möchte im Folgenden gerne meine Erfahrungen beim Austausch des Mainboards (inklusive Grafikadapter - da „onboard“) bei meinem Toshiba 5200-801 schildern.
Das Problem: Ohne äußere Einflüsse, zeigten sich plötzlich senkrechte Balken und Linien auf dem Display. Nach Rücksprache mit Toshiba liegt das an einem defekten Grafikadapter. Dieses befindet sich beim Modell 5200-801 leider auf dem Mainboard (nicht wie bei vorherigen Modellen einzeln austauschbar). Das es am Grafikadapter lag, kann ich nun nach erflogreicher Reparatur bestätigen.
ICH BIN WEDER ELEKTRONIKER NOCH SONSTWIE IN FEINMECHANIK VORGEBILDET!
Ich möchte deshalb mit dieser kleinen Reparaturanleitung jeden der vor dem gleichen Problem steht ermutigen, den Austausch selber durchzuführen. Das ist KEIN Hexenwerk!
Werkzeug:
- kleiner Schraubendreherkasten (Kreuz)
- ein kleiner Schraubendreher (Schlitz)
- Pinzette
Vorbereitungen
- Akku herausnehmen
- Netzteil entfernen
- Styledingens (die leere Blende rechts) herausnehmen
- ein paar alte Jogi-Becher zum sortieren der Schrauben
Und los geht’s:
Zuerst widmen wir uns ein wenig der unteren Seite:
Hier findet man einige schöne Klappen, von denen Ihr nur zwei öffnen müßt. Beide befinden sich direkt neben dem großen silbernen Toshiba Aufkleber „5200-801“.
-
Klappe „1“ hat 2 Schrauben, dahinter befindet sich der Arbeitsspeicher. Bitte öffnen und den Arbeitspeicher aus seinen seitlichen Klemmen befreien. Dann kann man ihn ganz einfach nach oben/hinten wegziehen.
-
Klappe „2“ liegt direkt daneben und hat 1 Schraube. Bitte öffnen und die darunterliegenden Kabel vom Isolierband befreien. Nicht dran ziehen oder reißen!
Beide Klappen geöffnet lassen, Arbeitsspeicher gut weglegen und Schrauben sammeln!!