Toshiba Satellite 5200-801 Mainboard austauschen

Hallo

Ich möchte im Folgenden gerne meine Erfahrungen beim Austausch des Mainboards (inklusive Grafikadapter - da „onboard“) bei meinem Toshiba 5200-801 schildern.

Das Problem: Ohne äußere Einflüsse, zeigten sich plötzlich senkrechte Balken und Linien auf dem Display. Nach Rücksprache mit Toshiba liegt das an einem defekten Grafikadapter. Dieses befindet sich beim Modell 5200-801 leider auf dem Mainboard (nicht wie bei vorherigen Modellen einzeln austauschbar). Das es am Grafikadapter lag, kann ich nun nach erflogreicher Reparatur bestätigen.

ICH BIN WEDER ELEKTRONIKER NOCH SONSTWIE IN FEINMECHANIK VORGEBILDET!
Ich möchte deshalb mit dieser kleinen Reparaturanleitung jeden der vor dem gleichen Problem steht ermutigen, den Austausch selber durchzuführen. Das ist KEIN Hexenwerk!

Werkzeug:

• kleiner Schraubendreherkasten (Kreuz)
  • ein kleiner Schraubendreher (Schlitz)
  • Pinzette

Vorbereitungen

• Akku herausnehmen
  • Netzteil entfernen
  • Styledingens (die leere Blende rechts) herausnehmen
  • ein paar alte Jogi-Becher zum sortieren der Schrauben

Und los geht’s:

Zuerst widmen wir uns ein wenig der unteren Seite:

Hier findet man einige schöne Klappen, von denen Ihr nur zwei öffnen müßt. Beide befinden sich direkt neben dem großen silbernen Toshiba Aufkleber „5200-801“.

• Klappe „1“ hat 2 Schrauben, dahinter befindet sich der Arbeitsspeicher. Bitte öffnen und den Arbeitspeicher aus seinen seitlichen Klemmen befreien. Dann kann man ihn ganz einfach nach oben/hinten wegziehen.

• Klappe „2“ liegt direkt daneben und hat 1 Schraube. Bitte öffnen und die darunterliegenden Kabel vom Isolierband befreien. Nicht dran ziehen oder reißen!

Beide Klappen geöffnet lassen, Arbeitsspeicher gut weglegen und Schrauben sammeln!!

Weiter geht es mit den Schrauben „rund ums Notebook“. Wie Ihr schnell feststellen werdet, findet sich an jeder Bohrung eine Bezeichnung für die Schraube. „B4“ z.B. bedeutet „runder Kopf“ und wahrscheinlich 4mm lang. „F4“ bedeutet „flacher Kopf“. Es wäre schön, wenn Ihr die Schrauben beim herausnehmen ein wenig sortieren könnt. Das erleichtert das Zusammenbauen ungemein.

Also - alle - wirklich ALLE - Schrauben rund um das Notebook lösen, herauspuhlen und sortieren. Keine Angst, solltet Ihr eine vergessen, macht sich das sofort beim späteren Versuch das Notebook zu „öffnen“ (damit meine ich das Innenleben) bemerkbar.

Bitte auch die Schrauben unter’m Akku nicht vergessen! (das solltet Ihr sowieso herausgenommen haben)

Bitte ab jetzt ein wenig vorsichtig mit dem guten Notebook hantieren - solltet Ihr alle Schrauben entfernt haben, kommt es doch schon ziemlich „labil“ daher.

Weiter geht es auf der oberen Seite:

• Notebook öffnen (Display)

• Abnehmen der Plastikverblendung oberhalb der Tastatur (mit An- und Ausschalter und drei weiteren Knöpfen)
    Dabei vorsichtig mit einem Schlitzschraubnedreher in die Aussparungen rechts oder links hineingehen und die Verblendung abheben (keine Angst, die hält einiges aus)

Darunter findet Ihr die 2 Schrauben für die nun abzunehmende Tastatur.
Die Tastatur „hängt“ an einem Band und ist im Mainboard gesteckt.

Diese Stecker werdet Ihr noch öfter finden! Ihr müßt ganz leicht den äußeren Rand der Klemmung etwas nach oben ziehen (hebeln) - am besten mal rechts / mal links - und dann vorsichtig das Band herausziehen. Niemals dran „rupfen“! Sofern die Klemmung gelöst ist, geht das eigentlich ganz einfach.

Tastatur abnehmen.

In der Mitte liegt, in einem Spalt versteckt, ein dickes schwarzes Kabel, welches mit dem Mainboard verbunden ist. Bitte vorsichtig abhebeln (wie oben) - nicht abziehen!

Rechts oben ist sind mehrere graue Kabel in einem Stecker gesteckt - bitte abziehen.

Von oben kommt ein kurzes (blau-weißes) Band und ist ebenfalls im Mainboard gesteckt. Bitte vorsichtig abziehen (Klemmung öffnen!!!)

Unten findet Ihr noch zwei breitere Bänder. Auch diese vorsichtig nach öffnen der Klemmung abziehen.

Nun die vier Schrauben praktisch bisher von der Tastatur verdeckt warenlösen! Eine rechts in einem kleinen „Schacht“ (eine lange), zwei oben etwas tiefer und eine direkt neben dem großen Stecker.

Jetzt solltet Ihr alle Schrauben und Bänder gelöst haben und das komplette Oberteil kann abgenommen werden. VORSICHT!!! Die beiden Kabel aus der Klappe auf der Unterseite bleiben am oberen Teil und werden durch den kleinen Schacht hindurchgezogen!!!

Nun liegt das gute Stück halb nackt vor Euch.

Die weitere Beschreibung werde ich bald nachreichen!

Fragen beantworte ich gerne (man muss ja zusammenhalten)

Bis Bald

Der Hase - „weiss von nix“

2.Toshiba Satellite 5200-801 Mainboard austauschen
Teil II

Nun liegt das gute Stück halb nackt vor Euch.

Das bedeutet: Das Display mit Scharnier und dem Aufsatz für die Tastatur ist ein Teil, der Rest vom Notebook das andere.

Jetzt gilt es, das Mainboard „freizulegen“.

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass jede Verbindung sowohl von der Kabellänge, als auch vom Stecker nur in einen möglichen Steckplatz passt. Ihr braucht Euch also keine Sorgen zu machen, beim Zusammenbau irgend etwas falsch zu verbinden.

1. CD-Rom / Brenner ausbauen
    Hier muss man keine Schrauben lösen. Einfach das Laufwerk nach links aus dem Verbindungsteil herausziehen.

2. Harman/Kardon Lautsprecher
    Das ist das schwarze Resonanz-System (ich nenne das jetzt mal einfach so) vor dem Ventilator - einfach vorsichtig abheben und nach unten weglegen (das Kabel kann dran bleiben)

3. Von den linken beiden USB-Schnittstellen läuft ein grause dickeres Kabel entlang der Kühleinheit, quer über das Mainboard nach rechts - den dortigen Stecker nach bewährtem Prinzip lösen und das Kabel nach links weglegen.

4. Ventilator der Kühlung ausbauen
    Der Ventilator ist nur mit einer Schraube befestigt. Diese lösen, das kleine gesteckte Verbindungskabel lösen und den Ventilator abnehmen.

4a. Kühleinheit
Hinter dem Ventilator liegt die Kühleinheit. Man erkennt sie an einem kupferfarbenen Röhrchen, das mit einem grauen Klotz verbunden ist. Der graue Klotz ist auf dem Prozessor mit zwei Schrauben und einer silbernen Klemmung befestigt. Einfach lösen und die Kühleinheit abnehmen.
Zwischen Kühleinheit und Prozessor findet Ihr eine silbrige Paste - das ist die Kühlpaste - mehr dazu später.

1. Professor
    Den Professor :wink: einfach mit einem Schlitz-Schraubendreher aus seiner Verankerung lösen und vorsichtig abheben.

2. System-Batterie
    Oberhalb des Prozessor-Steckplatzes findet Ihr die System-Batterie. Ein kleines Paket mit zwei Knopfzellen - Stecker abziehen!

3. Akku-Steckplatine
    Um die Akku-Steckplatine findet man eine kleine geklemmte „Umrandung“. Diese sollte zum einfacheren Ausbau des Mainboards abgenommen werden.

4. Netzwerkadapter
    Weiter im Uhrzeigersinn findet man die Netzweradapter - auch diese sind mit einem einfachen Kabel gesteckt und verbunden - bitte lösen.

5. Style-Bay (oder so) Plastiklade ausbauen
    Die Einschublade für das Style-Bay (zusätzliche Komponenten) findet man auf der rechten Seite des Gerätes. Diese ist lediglich mit den zwei Mini-Schrauben am äußeren rechten Rand befestigt - bitte lösen.

Nun kann die Plastiklade vorsichtig angehoben und nach oben rechts „herausgedreht“ werden.

1. PCMCIA-Slot
    Rechts unten in der Ecke sitzt der Einschub für den PCMCIA-Slot. Dieser ist mit einem festen Stecker am darunterliegenden Sound-Adapter gesteckt - vorsichtig anheben und abnehmen.

2. Unter dem PCMCIA-Slot sitzt der Sound-Adapter (glaube ich zumindest, ist aber auch nicht wichtig). Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt - bitte lösen und leicht anheben - NICHT ABNEHMEN!!

3. Festplatten-Schnittstelle
    Diese findet man unten/links. Sie ist durch ein breiteres, braunes Band gekennzeichnet, welches mit zwei Mini-Schrauben befestigt ist. Einfach die Schrauben lösen und den Stecker von der Festplatte abziehen.

4. Mainboard Befestigungsschrauben
    Die Mainboard-Schrauben haben allesamt eine andere Farbe und können nun leicht gelöst werden. Eine Schraube - ungefähr in der Mitte - ist länglich ausgebildet und dient gleichzeitig als weitere Befestigung für das Oberteil - sonst ist nichts kompliziertes daran.

Um nicht nach dem Zusammenbau einige Schrauben übrig zu haben, empfiehlt es sich, die Mainboard-Schrauben seperat zu sortieren und sich ggf. die ursprüngliche Lage aufzuschreiben.

MAINBOARD HERAUSNEHMEN

Um das Mainboard schließlich herausnehmen zu können, muss noch die Stromversorgung oben/rechts aus der Verankerung gezogen werden - bitte noch nicht den Stecker lösen!

Nun vorsichtig den Soundkarten-Adapter aus seiner ebenfalls vorgesehenen „festen“ Steckverbindung lösen (leicht anheben)
Mit ein wenig vorsichtigem Probieren kann nun das Mainboard an der oberen linken Kannte hochgehoben und aus den rechts sitzenden USB und Firewire-Ports herausgenommen werden.

Voila! Ein Mainboard :smile:

Daran hängt jetzt noch:

• der Festplattenstecker (braunes Band - ehemals unten links)
  • die Stromversorgung (schwarzer Nupsi - ehemals oben links)

Diese beiden Stecker nach altbewährtem Prinzip lösen - Ihr solltet dabei jetzt schon etwas Übung haben.

Das neue Mainboard

Ich gebe zu, dass ein Preis von 560,- Euro kein wirkliches Schnäppchen für ein Ersatzteil ist - aber egal. Toshiba wird Euch gerne einen zertifizierten Zulieferer in Eurer Nähe empfehlen - ich mache das hier (und auch anderswo) nicht!

Zumindest sparen wir uns - dank des einfachen Ein- und Ausbaus, die Kosten für die Reparatur - ist doch schon mal was!

Der Zusammenbau (logischer Weise - obiges genau umgekehrt)

Das neue Mainboard möglichst nicht mit „Schmuddelpfoten“ oder diesen praktischen magnetisierten Schraubendrehern aus dem Schnäppchenmarkt traktieren - da könnt Ihr Euch die Reparatur direkt sparen!

Ich fasse mich hier etwas kürzer

1. Stromversorung anklemmen (oben links)
  2. Festplattenversorgung anklemmen (braunes Band unten links)
  3. Mainboard ins Gerät hineinbuchsieren (umgekehrt Ausbau)
    Bitte darauf achten, dass keine Kabel unter das neue Board kommen!
  4. Soundadapter festdrücken (die feste Steckverbindung unten rechts)und mit zwei Schrauben befestigen
  5. Festplattenversorung festschrauben (und mit Festplatte verbinden)
  6. Mainboard festschrauben (meist sind das die „kupfern“ unterlegten Bohrungen)
  7. Stromversorung (oben links - da kommt das Netzteil später dran) in dafür vorgesehende Aussparung schieben
  8. Netzwerkadapter - oben rechts - mit Mainboard verbinden
  9. System-Uhr mit Mainboard verbinden (oben links - der Mini-Stecker)
  10. Akku-Steckrahmen (oben Mitte) wieder montieren - mit Gefühl einklipsen
  11. Kühleinheit einlegen - ich habe mir etwas „Silberpaste“ gekauft -diese wird wie morgens beim Frühstück zwschen Prozessor und Kühleinheit geschmiert. Es gibt spezielle, die nicht flüssig wird - ist aber ein wenig teurer (5,- Eumel für eine kleine Fixerspritze voll)
    Kühleinheit mit dem silbernen Klämmerchen am Mainboard verschrauben - das geht aufgrund zweier Stege nur auf eine Art!
    13 Ventilator einleigen, mit der einen Schraube befestigen und Mini-Kabel mit Mainboard verbinden
  12. Style-Bay Lade wieder unter den Soundadapter schieben (Bohrung) und mit den zwei Mini-Schrauben befestigen. Darunter läuft von links das dicke graue Kabel für die USB-Schnittstellen auf der linken Seite!
  13. PCMCIA-Slot auf dem Soundadapter in den dafür vorgesehenen festen Slot stecken
  14. CD-Rom wieder (linke Seite) von links in den Slot stecken
  15. Resonanz-Körper (das schwarze Ding) einlegen (ist nicht befestigt)

Puhhh… soweit scheint alles wieder befestigt zu sein.

Jetzt kommen wir zur Remontage des Oberteils

Oberteil öffnen - also Display einfach wie gewohnt öffnen und vorsichtig aufsetzen. Die wirklich dünnen Kabel druch den Schacht mittig oben buchsieren und das Oberteil aufsetzen. Die Vorderseite ist im Bereich des Mini-Displays leicht „geklipst“, was für eine erste Stabiliesierung ganz hilfreich ist.

Vor Euch seht Ihr also ein geöffnetes Notebook, anstelle der Tastatur klafft ein Loch - dies ist der „operations Bereich“ für folgende Verbindungen:

1. Blau-Weißes Band oben einstecken

2. Breites Band unten stecken (das passt nur in einen Stecker)

3. zweites breiteres Band unten stecken

4. Graues dickes Kabel mittig in den Stecker

5. graues schmaleres Kabel oben links in den Stecker

6. Für Pedanten: Das Kabel für den Lautsprecher noch mit dem vorhandenen Klebeband auf dem Mainboard befestigen

Nun die Schrauben in der Mitte wieder anziehen (B14 usw)

Jetzt das gute Stück schließen und vorsichtig herumdrehen. Nun aus der endlichen Menge von Schrauben, die geeigneten für die ebenso vorgesehenen Bohrungen aussuchen (Ihr erinnert Euch? B20 sind z.B. die ganz langen usw.) und festziehen.

Gleich seid Ihr fertig!

Die beiden dünnen Antennenkabel wieder auf der Rückseite durch den kleinen Kanal entlang der Arbeitsspeicher-Klappe verlegen und hinter der linken kleinen Klappe verstauen.

Arbeitsspeicher einlegen
Dazu einfach die Module vorsichtig von oben einschieben und herunterdrücken - die rasten schön ein. Klappe verschrauben.

Nun das Notebook wieder herumdrehen und öffnen.

Das dunkle Band der Tastatur wieder im Mainboard einstecken und fixieren. Tastatur von oben einschieben (leicht herunterdrücken) und mit den beiden Schrauben fixieren.

Plastikverblendung (mit An- / Ausschalter) einklipsen.

FERTIG!

Netzteil anschließen, starten und in kleinen Jubel verfallen.

Glückwünsch!

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.

Es grüßt

Der Hase