Hallo zusammen,
bei meinem toshiba satellite 6100 ist die Festplatte defekt und ich würde erne eine neue einbauen.
Kann mir jemand sagen was für eine IDE-Festplattenschnittstelle dort drin ist?? 80/100/133??
GRuß
Thilo
Hallo zusammen,
bei meinem toshiba satellite 6100 ist die Festplatte defekt und ich würde erne eine neue einbauen.
Kann mir jemand sagen was für eine IDE-Festplattenschnittstelle dort drin ist?? 80/100/133??
GRuß
Thilo
Hei Thilo,
Kann mir jemand sagen was für eine
IDE-Festplattenschnittstelle dort drin ist?? 80/100/133??
Das ist völlig egal.
Alle halbwegs aktuellen Notebook-Platten haben DMA 100. Sollte dein Nortebook wider erwarten eine langsamere Schnitstelle haben, wird halt die Fetsplatte entsprechend langsamer angesteuert, funktiinieren wird sie trozdem.
Im Übrigen wird das eh alles überbewertet, Notebook-Platten, die auch nur den DMA66-Modus voll ausnutzen, sind immer noch eine Rarität, die meisten sind noch langsamer.
Gut gemeinter Rat: geh nicht über 120 GB. Oder infomier dich vorher, ob der Kontroller an der 120-GB-Hürde leidet, denn sonst gibt’s Datenverlust ohne jede Vorwarnung.
lg, mabuse
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
wo kann ich nachsehen ob mein Laptop das kann?
Moin!
wo kann ich nachsehen ob mein Laptop das kann?
Handbuch - Google - Kundenservice Toshiba.
Mich persönlich würde es eher wundern, wenn das Ding schon einen moderneren Controller OnBoard hat, ich würd nicht über 120 Gigs gehen.
lg, mabuse