Toshiba Satellite fährt nicht mehr hoch!

Hallo liebe Fachleute,
ich hab ein Problem mit meinem Laptop Toshiba Satellite L555-10m …
Seit einiger Zeit war das Ladekabel defekt, es begann mit einem Surren in der Zwischenbox, als ich meinen Laptop dann als das Akku leer war einstecken wollte, stürzte der PC ab! Hochfahren ging ohne Ladekabel bis dahin aber noch…
Nun hab ich ein neues Ladekabel gekauft , die LED Lampen außen zeigen auch an dass der PC geladen wird. Jetzt ist es aber so dass der PC selbst nicht mehr hochfährt. Die LED Lampe die anzeigt dass der PC an ist blinkt kurz auf geht aber gleich wieder aus ohne dass irgendwas passiert. Bin echt am verzweifeln…
Kann es evtl durch das kaputte Ladekabel passiert sein oder meint ihr es ist was ganz anderes?!
Wie ihr schon merkt bin ich nicht wirklich die große Pc-Kennerin, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :smile:

Seit einiger Zeit war das Ladekabel defekt, es begann mit
einem Surren in der Zwischenbox, als ich meinen Laptop dann
als das Akku leer war einstecken wollte, stürzte der PC ab!

die „zwischenbox“ reduziert die netzspannung und erzeugt aus wechselspannung eine gleichspannung, damit dein notebook arbeiten kann. mittlerweile sind dabei schaltregler in den netzteilen üblich. diese müssen aber mit kondensatoren ausgestattet sein, damit die funktion gewährleistet ist. so ein kondensator geht recht gerne mal kaputt (gerade, wenn das netzteil mal warm wird). und dann hat man besagte geräusche - bevor das netzteil komplett aufgibt.

Hochfahren ging ohne Ladekabel bis dahin aber noch…

da war ja noch saft im akku

Nun hab ich ein neues Ladekabel gekauft , die LED Lampen außen
zeigen auch an dass der PC geladen wird.

ist das ladekabel originalzubehör?

Jetzt ist es aber so
dass der PC selbst nicht mehr hochfährt. Die LED Lampe die
anzeigt dass der PC an ist blinkt kurz auf geht aber gleich
wieder aus ohne dass irgendwas passiert. Bin echt am
verzweifeln…

der akku wird vermutlich (entgegen der aussage der leds) nicht mehr geladen. jetzt ist er also leer - weshalb das notebook einen start verweigert.

Kann es evtl durch das kaputte Ladekabel passiert sein oder
meint ihr es ist was ganz anderes?!

ja, da kann durchaus einiges am notebook kaputt gegangen sein. je nach dem, wie das netzteil aufgebaut ist und welcher kondensator dabei defekt ist, kann schon eine deutliche überspannung ins notebook eingespeist worden sein. da wäre dann u.a. die ladeelektronik vom akku ein potentielles opfer.

Wie ihr schon merkt bin ich nicht wirklich die große
Pc-Kennerin, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :smile:

das schreit nach kundendienst…

Hallo,
um zu deinem Problem etwas sagen zu können muss erst einmal klar sein was mit Ladekabel gemeint ist.
Die sogenannte Zwischenbox ist das Netzteil welches mit dem Anschlus zum Laptop fest verbunden ist und nicht gewechselt werden kann. Gewechselt werden kann nur das Netzkabel, also das Kabel von der Steckdose zum Netzteil. Sollte dieses gewechselt worden sein ist das Netzteil möglicherweise immer noch defekt. Das Netzteil bekommt man für ca. 60,- Euro, das Netzkabel für ca 1,50 - 3,- Euro.
Gruß Horst