Hallo zusammen,
ich habe das Notebook von einer Freundin momentan bei mir, weil ich es reparieren soll. Wahrscheinlich ist es ein M35X allerdings sind die Aufkleber nicht mehr zu erkennen. Habe aber online eine Anleitung zum zerlegen gefunden die das Notebook als Satellite M35X betitelt.
Wenn man das Notebook startet läuft ein Lüfter kurz an, geht aber nach ca. 2 Sekunden wieder aus und es tut sich nichts mehr, das Display bleibt schwarz. Allerdings geht es nicht komplett aus, der Power-Knopf leuchtet noch.
Es sind zwei RAM riegel installiert, habe je einen raus genommen, allerdings bringt das auch nichts.
Meine Idee ist jetzt das Notebook komplett aufzuschrauben und dann zu starten um zu sehen ob möglicherweise einer der Lüfter klemmt, verdreckt ist oder gar nicht erst anläuft.
Ich hoffe allerdings darauf, dass jemand von euch das Problem kennt und weiss woran es liegt, so dass ich das Notebook nicht komplett zerlegen muss. (Notebooks sind nicht unbedingt meine stärke, mir sind Desktop-PCs lieber)
P.S. das Notebook war schonmal defekt, wurde dann eingeschickt und für 150€(!!) repariert, allerdings liegt mir kein Reparaturbericht oder ähnliches vor.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Falk
Moien
Wenn man das Notebook startet läuft ein Lüfter kurz an, geht
aber nach ca. 2 Sekunden wieder aus und es tut sich nichts
mehr, das Display bleibt schwarz. Allerdings geht es nicht
komplett aus, der Power-Knopf leuchtet noch.
Das hatte ich schonaml: bau die Platte aus, entferne den Akku und zieh das Netzteil ab. Lass ihn so über Nacht stehen und starte dann OHNE Platte. Wenn es geht teste die Platte in einem USB-Gehäuse.
Meine Idee ist jetzt das Notebook komplett aufzuschrauben und
dann zu starten um zu sehen ob möglicherweise einer der Lüfter
klemmt, verdreckt ist oder gar nicht erst anläuft.
Möglich, aber er sollte laut piepen wenn ein Lüfter klemmt. Sollte, muss nicht.
cu
Das hatte ich schonaml: bau die Platte aus, entferne den Akku
und zieh das Netzteil ab. Lass ihn so über Nacht stehen und
starte dann OHNE Platte. Wenn es geht teste die Platte in
einem USB-Gehäuse.
Danke für die schnelle Antwort, werde ich versuchen! er ging jetzt sogar schon ein paar mal an, wenn ich den Akku ausbaue und das Netzteil (was dummerweise einen Wackelkontakt hat) anstecke. Aber eben nur kurz…
Ich habe das Notebook über Nacht „offen“ stehen lassen, am nächsten Tag allerdings das gleiche Problem. Habe es dann komplett zerlegt (Display und Keyboard abgenommen, Ober- und Unterschale getrennt, etc.)
Wie oben schon erwähnt habe ich eher mit Desktop-PC’s zu tun, habe mir also erstmal einen überblick verschafft, was wo ist und festgestellt das CPU und GPU keine eigenen Lüfter haben, der einzige Lüfter der verbaut ist, ist der für den Luft Ein- bzw. Ausstoß.
Lüfter ließ sich normal bewegen, habe ihn trotzdem etwas gereinigt und auch ansonsten den Laptop von (dem wenigen) Dreck befreit.
Nachdem alles erledigt war, habe ich Display und Tastatur wieder angeschlossen, allerdings nicht eingebaut und das Notebook lief problemlos. (Habe ca. 2 Stunden Daten gesichert ohne das es Probleme gab)
Nachdem alles wieder zusammengebaut war hatte ich das alte Problem.
Lüfter läuft kurz an (mal kommt der Startbildschirm, mal nicht), dann bleibt das Display schwarz.
Bin mir also jetzt ziemlich sicher das CPU oder GPU zu heiss wird wenn das Notebook verschlossen ist, allerdings läuft der Lüfter ja problemlos.
So, viel drum herum jetzt zu meiner Frage: Kennt vielleicht jemand „Problemzonen“ wo häufig dreck versteckt ist, bzw. wo der Luftzug blockiert wird?
Wenn möglich wäre ein Bild nützlich, wo genau es sein könnte. Bilder von dem geöffneten Notebook sind hier zu finden
http://www.irisvista.com/tech/laptops/ToshibaM35X/sa…
Danke
Falk