Toshiba Satellite Pro P100 - kein Strom

Hallo!

Seit einiger Zeit bekommt mein Toshiba Laptop keinen Strom mehr.
D.h. ich schließe ihn ans das Netzteil an und meistens fließt kein Strom (das Lämpchen leuchtet nicht).

Selten habe ich kurz Strom, aber das dauert höchstens ein paar Miuten, dann scheint die Stromzufuhr wieder unterbrochen, selbst, wenn das Gerät in keinster Weise bewegt wurde.
So in die Richtung: Lämpchen leuchtet, ich druücke den On-Schalter, Lämpchen geht aus.

Ein neues Netzteil habe ich schon ausprobiert, das hat das Problem aber nicht gelöst.
Der IT-Service am Ort sieht sich mit dem Problem überfordert und weigert sich das Teil aufzumachen (obwohl die Garantie eh abgelaufen ist). Sein Vorschlag ist, das Notebook an den Hersteller zu schicken.

Das kann ich selber, dafür brauche ich keinen IT-Service, aber ist das die einzige Möglichkeit? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vermutlich die Steckerkontakte, also da, wo ich das Netzteil an den Laptop anschließe, oder?
Gibt es irgendetwas, was ich selber ausprobieren kann?

Ein Backup ist gemacht und eigentlich habe ich das Teil fast schon abgeschrieben (Der IT-Service hatte es jetzt über 2 Monate für sein tolles Fazit), aber auf der anderen Seite hat mich da jetzt doch der Ehrgeiz gepackt.

Gibt es vielleicht so etwas wie externe Ladegeräte für Akkus, so dass ich den wenigstens aufladen und den Laptop mit Akku betreiben kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
ash

Hi ash,
das Problem ist meisst die Buchse im Notebook, die bei solchen Symptomen der Übeltäter ist.
Diese Teile sind nicht für die Ewigkeit, schlechte Lötung kommt noch dazu.
Du kannst das Book selbst aufschrauben und die Buchse nachlöten oder gegen eine neue tauschen.
Ist relativ einfach, wenn du einigermassen mit kleinen Schrauben umgehen kannst und nicht gerade 2 linke Hände hast.
Kannst du die genaue Bezeichnung des Books bitte angeben?
Satelite Pro 100 oder steht dort noch was anderes drunter?

Grüsse
Joachim

Hallo,

das hatte ich mit einem Acer-Notebook. Da war das Plastikteil, das den Kontakt für den Netzteilanschluss hielt, einfach abgebrochen. Ich habe das Notebook aufgemacht und ein Holzklötzchen hinter das Plastikteil geklebt, und dann war für ein Jahr Ruhe. Jetzt allerdings steht eine Überholung an :wink:

Cheers, Felix