Habe mir vor 3 Tagen ein neues Handy von Toshiba in einem Shop gekauft von O2 für 500 euro als Vertrag.
Gleich nach dem kauf am nächsten Tag stellte ich fest, dass die Sprachqualität nicht die beste ist, der Lautsprecher klingt teilweise so, als hätte es zu viel Bass und als könnte er nur Hohe und Mittlere Töne gut rüberbringen und bei Tiefen wird es richtig schlecht. Habe es dann über Bluthrouth angeschlossen da geht es gut, doch beim Mikro gibt es immer wieder alle 3sec. einen kurzen aussetzer im Gespräch so dass die Sprachqulität die ankommt absolut miserabel ist, obwohl voller empfang da ist.
habe es im Shop versucht zu reklamieren, die wollten mir kein anderes Handy geben, oder gar den Vertrag rückgängig machen, habs ja nicht online gekauft. die o2 Hotline konnte auch nicht weiterhelfen, die verwiesen mich an den technischen Dienst von Toshiba und die meinten, es ist halt ein Internethandy mit einem tollen display, es wäre mehr fürs surfen im netz gedacht als zum telefonieren daher seih die Sprachqualität kein wirklicher Grund für eine Reklamation und das wäre mein Problem, kanns ja zum surfen nutzen.
Habe einen Freund angerufen, der hat genau das gleiche Problem und im internet sind auch einige, die das bemängeln.
Ich möchte das Handy mit der schlechten Sprachqulität und den aussetzern nicht mehr, doch es heisst, ich hätte kein rückgaberecht.
a) auf Kulanz hoffen. Im Ladengeschäft gibt es kein Rückgaberecht. Dort wird dir die Möglichkeit geboten das Gerät ausgiebig zu testen bevor du es kaufst, das ist anscheinend nicht geschehen.
b) die mangelnde Sprachqualität als Mangel reklamieren und ein Austauschgerät oder die Reparatur verlangen (btw: der Händler kann wählen ob er tauscht oder repariert, ausserdem muss er den Mangen anerkennen). Das ganze kannst du drei mal machen, danach kannst du vom Kauf zurücktreten (sofern der Mangel nicht behoben wurde) und ein anderes Gerät kaufen.
c) wenn du dich entschieden hast ggf. noch einmal im Rechtsbrett nachfragen, mein BGB-Wissen ist beschränkt und ich übernehme auf gar keinen Fall irgendeine Verantwortung für meine Auskünfte!
Ich hatte bei der Hotline angerufen, und habe diese Sache reklamiert, und im Shop habe ich das gleiche Handymodell getestet und es bestand das gleiche Problem mit dem Klang und dem Aussetzen des Signals, also wenn die es mir austauschen, habe ich das gleiche Problem, und beim Service von Toshiba haben die mir gedroht, mir die Überprüfung in Rechnung zu stellen, sofern sie keinen Schaden feststellen können, und das in Rechnung stellen macht mir ein wenig Sorgen, weil ich dann einen Gutachter und Anwalt einschalten muss.
wie schon gesagt, die müssen den Mangel als solchen anerkennen. Dazu muss es aber auch ein Mangel sein. Ich kann auch nicht zu VW gehen und mich beschweren, dass mein Golf keine 250 km/h fährt. Kann er nicht. Können sie alle nicht.
Wenn nämlich alle Geräte diesen „Mangel“ aufweisen ist es kein Mangel, sondern eine Eigenschaft. Und diese hätte ja von dir getestet werden können.
Außer Kulanz sehe ich da keine Chance. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen das Gerät zu verkaufen und dir ein anderes zu holen.