Toshiba wirklich so wertvoll?

Hallo,

ich benötige demnächst einen Laptop und habe einen guten Freund gefragt ob er mir bei der Auswahl etwas behilflich sein kann. Er brachte mir prompt ein Toshiba P4010 mit, was er aus seiner privaten Software Schmiede abdrücken konnte. Für 750 € ist das gute Stück mir!

Ich war ein bischen entäuscht, da dieses Gerät nur 933 MHz hat und dann auch noch ein Pentium!? Er schwor aber drauf dass dies eines der Top Geräte sei und neu um die 3000 € kosten würde. Naja, im www, krieg ichs derzeit für 2500€.

Dazu ist sein Laptop auch noch aus Holland daher ist die Z und die Y Taste vertauscht.

Wie gesagt, da ich absolut keine Ahnnung von Laptops habe (von PCs allgemein schon) wollte ich mal kurz die Experten fragen:

1. Ist diese Teil sein Geld wert, auch mit diesen niedrigen Werten?
  2. Kann ich ein deutsches XP drauf machen und damit problemlos arbeiten?
  3. Wo kann ich mich über aktuelle Notebooks informieren um mir selbst einen Vergleich zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Tanja

1. Kann ich ein deutsches XP drauf machen und damit problemlos
    arbeiten?

Ja. Windows XP ist schnurzpiepegal, wie nun die Tasten auf der Tastatur aufgemalt sind.

Hi Tanja,

ich krieg den für €2.045 im Internet über http://www.guenstiger.de.

Ob der so „wertvoll“ für Dich ist, kann man pauschal nicht beantworten. Was willst Du denn damit machen?

PIII 933MHz ist doch gar nicht so schlimm. Für 20 parallele Anwendungen am besten noch Notes reicht es definitiv nicht. Office Anwendungen werden aber tadellos laufen. Wenn Du aber keinen externen Bildschirm verwendest, wirst Du an dem 12,1" TFT Bildschirm eh keine Freude haben. Das Notebook soll ein richtiges Leichtgewicht sein, ich finde aber, daß es mit >2kg zu schwer für den Anspruch ist.

Wenn Du ein ultra mobiles Notebook mit starker Leistung suchst, solltest Du Dich mal bei Samsung umsehen. Ich bekomme am Montag mein Samsung X10 XTC 1500 III (1,5 GHz Centrino). Wiegt 1,8kg mit einem 14,1" Bildschirm, 60GB HD und 512RAM.

Suchst Du einen Desktop Ersatz, kannst Du auch was schweres mit Desktop-Prozessor suchen. Die sind dann auch ziemlich billig.

Ach ja, das Portege 4010 scheint auch schon ein abgelöstes Modell zu sein. €750 scheinen dafür aber echt ein Schnäppchen zu sein, wenn Dir die Spezifikation reicht.

Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]