Hi!
wir überlegen im Sommer in die Toskana zu reisen.
Sehr, sehr schön 
Kann da jemand Tipps geben? Ferienwohnung oder Hotel? Anreise
mit dem Wagen oder Flugzeug und Mietwagen? Vielleicht kennt ja
auch einer einen schönen Ort den er empfehlen kann.
Ich kenne KEINEN Ort in der Toskana, den ich meiden würde (naja, aber sogar Empoli oder Livorno haben was zu bieten - um mal bei den „größeren“ Orten zu bleiben).
Wir haben unseren letztjährigen Toskana-Urlaub im „Ausscheidungsverfahren“ geplant: Was wollen wir sehen? Was wollen wir unbedingt sehen? Und so haben wir mal das Gebiet eingeschränkt (und sind auf „Mitte-West-Toskana“ gekommen).
Für einen ersten Toskana-Besuch sollte man - falls man die klassischen Sachen sehen möchte - das Dreieck Pisa-Florenz-Siena anvisieren. Von da aus ist es auch kein Problem nach Lucca, Volterra, Carrara oder Viareggio zu kommen (deswegen diese vier, weil sie in unterschiedlichen Gegenden" liegen und auch unterschiedliche Interessen befriedigen).
Auch würde ich dort eine Ferienwohnung einem Hotel jederzeit vorziehen - denn ich persönlich empfinde in Italien Essen zu gehen als „richtigen“ Urlaub, und sei es nur zum Kleinsthändler ums Eck auf einen Espresso.
Wie Ihr dorthin kommt, hängt - wie schon geschrieben - von der Entfernung ab.
Grüße,
Tomh
PS: Wir waren in der Nähe von Prato in einem Ferienaus, das der örtliche Schwimmbadbesitzer auf seiner Anlage auf einem doch abgelegeneren Hügel betreibt; wir haben keine Bewertungen oder ähnliches für diese 2-Sterne-Ferienhäuser gefunden, aber riskierten es trotzdem - und es war das Risiko wert!