Toskana Anfang Oktober

Hallo Toskana-Kenner,

in meinem Terminkalender könnte unvorhergesehener Weise in der ersten Oktoberwoche eine Lücke entstehen, möglicherweise die Chance zu einem kurzfristig anberaumten Urlaub. Würde dann gerne in die Toskana fahren. Allerdings wird es sich extrem kurzfristig entscheiden, ab es tatsächlich klappt.

Daher die Frage: Kann man es wagen einfach hinzufahren und vor Ort, irgenwo wo es einem gerade gefällt, ein Hotelzimmer oder eine Ferien-Wohnung zu suchen oder muss man unbedingt vorher fest gebucht haben?
Wie voll ist es zu dieser Jahreszeit in der Toskana?

Eine Unterkunft auf dem Land (möglichwerweise einem Weingut) wäre mir lieber als in einer der Städte.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen?

Danke!

Gruß
Werner

toll
Hi Werner,
toll.
Hab ich schon gemacht - einfach Klasse.

Daher die Frage: Kann man es wagen einfach hinzufahren

Ja.

und vor Ort, irgenwo wo es einem gerade gefällt, ein Hotelzimmer oder
eine Ferien-Wohnung zu suchen oder muss man unbedingt vorher
fest gebucht haben?

Klar geht das. Hotelzimmer wäre die bessere Wahl.

Nicht voll.

Eine Unterkunft auf dem Land (möglichwerweise einem Weingut)

wäre mir lieber als in einer der Städte.

Es gibt dort wunderschöne kleine Städte, mitten im Weinbaugebiet.
Gern geschehen

Freundlichen Gruss
Ray

Danke! (o.w.T.)
Gruß
Werner

Lieber Werner!

Daher die Frage: Kann man es wagen einfach hinzufahren und vor
Ort, irgenwo wo es einem gerade gefällt, ein Hotelzimmer oder
eine Ferien-Wohnung zu suchen oder muss man unbedingt vorher
fest gebucht haben?

Anfang Oktober sind fast nur noch Italiener in der Toskana - außerhalb der großen Städte wie Florenz, Siena oder Pisa versteht sich. Dort könnte es schwierig werden mit dem „vor-Ort-suchen“. Du kannst ja aber auch kurzfristig von hier aus buchen - preislich nach meiner Erfahrung oft sogar günstiger!

Eine Unterkunft auf dem Land (möglichwerweise einem Weingut)
wäre mir lieber als in einer der Städte.

Auf dem Land gibt es superviele Angebote, die auch meist nur von Frühjahr bis September ausgebucht sind. Da die Toskana groß ist, würde ich aber auch hier erst mal im Netz recherchieren. Vor allem welche Region, was soll in der Nähe sein, lieber an der Küste oder in den Weinanbaugebieten? Alles Fragen, die du dir vielleicht vorher beantworten solltest.

Für den ersten Überblick: http://www.toskanatrip.de oder mit ein paar Reiseberichten folgende Seite: http://www.astrosoft.de/toskana - danach hilft meist noch wikipedia.

Das sollte bei der ersten Entscheidungsfindung, was in der Nähe sein sollte, hilfreich sein :smile:

Grüße,
Mario