Toskana Ende September schon im 'Winterschlaf'?

Hallo,

ich habe vor, mit meiner Freundin Ende September für 2 Wochen in die Toskana (Region Florenz/Pisa) zu reisen - wir waren noch nie dort.

Bei der Suche nach einer Fewo ist uns aufgefallen, dass einige um diese Zeit gar nicht mehr im Angebot sind - dass es an der Witterung liegt, kann ich mir kaum vorstellen…

Besteht die Gefahr, dass zu dieser Zeit auch Restaurants oder „Touristenziele“ gar nicht mehr geöffnet haben?

Wer kennt diese Gegend etwas und kann mir dies beantworten?
Auch über Tipps für die Region und Hinweise zu guten/günstigen Fewo’s würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Hallo,

was bedeutet Ende September. Fahrt Ihr erst am 30. September los oder bis Ende September?

Wir waren schon ab Mitte September bis in die ersten Tage vom Oktober in der Toskana und haben nicht bemerkt, dass vieles geschlossen hatte. Am Meer allerdings war nicht mehr viel los, was aber echt klasse war, da konnte man schöne, spätsommerliche Tage in aller Ruhe verbringen. Wie es später im Oktober aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Meines Wissens sind touristische Ziele nicht im Herbst geschlossen. Touri-Restaurants können das schon mal sein, aber das macht ja nix. Man isst eh besser dort, wo die Einheimischen essen.
Im Chianti ist bestimmt noch einiges los, da ist ja Weinlese und die gilt sicherlich noch als Saison.

Ich würde zu dieser Zeit immer wieder in die Toscana fahren, es war einfach wunderschön und nicht überlaufen.

Viel Spaß, Salbei

Hallo,

habe in Italien das Gegenteil erlebt. Ich war zwar nicht in der Toskana, dafür aber am Gardasee und vor etlichen Jahren in Rimini. Anfang September wurden in Rimini schon die Bürgersteine hochgestellt. Man merkte sehr deutlich, daß die Saison zu Ende war, vor allem am Wetter. Es wird um diese Jahreszeit oft sehr stürmisch und neblich sowie verregnet. Man zieht sich in seine Winterquartiere zurück und die Gäste reisen ab. Die Restaurants sowie Geschäfte und Supermärkte haben zum Teil ganz geschlossen, teilweise nur halbtags geöffnet aber man bekommt noch etwas. Ca. jedes 3. Geschäft ist zu. Liegt wahrscheinlich daran, daß um diese Jahreszeit kaum noch Touristen anzutreffen sind, die meist nur in der Badesaison dort hin fahren. Es ist recht angenehm, da nicht zu voll. In den größeren Städten ist noch mehr los.

Am Gardasee geht die Saison meist bis Mitte Oktober, dann ist auch da Schluss.

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Am 20.9. solls los gehen.
Grundsätzlich versuchen wir eh, Touristenlokale o.ä. zu meiden.
Von daher scheinen wir ja beruhigt fahren zu können.

Liebe Grüße
F

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Normalerweise haben die Geschäfte am Meer teils zu Ende September oder nur verkürzte Öffnungszeiten - weil die Touristen und Italiener am Meer nicht mehr sind. Die Supermärkte werden nicht mehr 7 Tage offen haben wie im Sommer. Ansonsten ist es kein Problem im Herbst dort hinzufahren - kann sogar noch schönstes Wetter sein.

Link zu Ferienwohnungen kannst du dort finden www. toskana-appartement. de mit über 8000 Ferienwohnungen nur in der Toskana. Sonst gibt es noch andere Seiten zu diesem Thema.

Gruss
Brigitte