Toskana und Meer bzw. Wein und Meer

Hallo zusammen,

die Italienkenner unter euch können mir hoffentlich weiterhelfen.

Wir wollen zu viert nach Italien, drei von uns haben Lust auf idyllische Weingüter, eine will unbedingt ans Meer.

Was Wein angeht hatten wir an die Toskana gedacht, das muss aber nicht unbedingt sein, auch für ander Weingegenden sind wir offen.

In welchen Gegenden bzw. Städten oder Regionen sollten wir uns da umschauen?
Kennt jemand nette Orte oder Gegenden die westlich oder östlich der Toskana am Meer sind und trotzdem eine gute Anbindung an die Weinanbaugebiete mit ihren tollen Winzern liefern?

Oder gibt es in Italien noch irgendwo die Kombination aus gutem Wein und dem Meer?
Notfalls dürfte es wohl auch ein See sein, aber das Meer wäre ihr lieber.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruss,

yummi

Muss das Meer direkt vor der Türe liegen oder darfs auch etwas weiter entfernt sein?
Ich persönlich liebe die Toskana über alles, für euch Weinkenner dürfte das wohl auch toll sein. Die Landschaft, Olivenbaumplantagen, Zypressen… wenn dann abends die Grillen zirpen und Glühwürmchen herumfliegen, gibt es kaum etwas schöneres als gemütlich bei Kerzenschein auf der Veranda des Landhauses im italienischen Stil zu sitzen und ein Gläschen Wein mit den Reisepartnern zu trinken, um den Tag so richig ausklinegn zu lassen.
Das letzte Mal waren wir in der Nähe von Volterra untergebracht, ein sehr hübsches und empfehlenswertes typisch toskanisches Städtchen, in das man sich sofort verliebt, obgleich es in der Haupsaison recht touristisch zugeht. In den Nebengassen aber findet man diese typischen italienischen Cafés.
Die Landschaft finde ich um Volterra herum wunderschön.
Schön ist auch Siena, allerdings haben wir hier nur einen Tagesausflug unternommen.
Pisa ist sehr touristisch, zumindest dort, wo der schiefe Turm steht.
Von Volterra aus fährt man schon ein gutes Stück zum Meer, dass an dieser Stelle aber herrlich war-keine Krebse, keine Quallen, keine Algen, weicher Sand…
natürlich solltet ihr bedenken, dass es am Meer viel eher von Touristen überlaufen ist als auf dem Land, vielleicht fehtl dem ein oder anderen dann die Ruhe.
Jedenfalls:frowning:entschuldige, ich habe mich etwas vergaloppiert) ist die Toskana ein wunderschöner Teil Italiens. Ich habe nur gute Erinnerungen. (Achtung, auf dem Land gibts so komische Schlangen, die haben aber mehr Angst vor euch als ihr vor ihnen und ich habe nur zweimal so eine gesehen- das war am ersten Abend, danach kamen sie nie wieder :smiley:)

Gruß, Carina

Uns gefällt Voltera!
Klein, relativ wenige Tagestouristen, super Altstadt, Kontakt zu „Eingeborenen“, super landestypisches Essen, und und.
MfG

Uns gefällt Voltera!
Klein, relativ wenige Tagestouristen, super Altstadt, Kontakt
zu „Eingeborenen“, super landestypisches Essen, und und.
MfG

Da kann ich nur zustimmen, Volterra hat einen sehr schönen Flair

Volterra - zu weit vom Meer entfernt
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Volterra sieht wirklich hübsch aus- alelrdings ist es leider zu weit vom Meer entfernt.

Unser Meer-Fan würde gerne direkt ans Meer. Es darf auch die Adria sein, hauptsache wir anderen sind nicht weit vom guten Wein entfernt :smile:

Hat noch jemand Ideen`?

Viele Grüße,

yummi