wenn jemand in Deutschland spurlos verschwindet, wird er m. W. nach acht Jahren für tot erklärt. Ist das richtig?
Wie ist das nun mit Deutschen, die im südasiatischen Flutgebiet verschwunden sind, wenn keine Leiche oder Beweise gefunden werden, die den Tod belegen?
Dauert das auch so lange? Oder gibt es für solche Fälle eine Sonderregelung?
Das ist für die Hinterbliebenen ja wichtig wegen Rentenansprüchen und Ähnlichem.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der bis jetzt nicht gefunden wird, tot ist, ist ja hoch. Andererseits können natürlich durchaus Betrugsfälle vorkommen: Nach dem 11. Septmeber haben sich auch einige Männer, die eine hohe Lebensversicherung hatten, nicht zurück gemeldet und die Frau hat kassiert.
im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung wird eine Rente wegen Todes bei Verschollenheit gezahlt, wenn seit einem Jahr nach dem Verschwinden keine Nachricht über ihr Leben eingegangen ist.
Soweit ich aber weiß, finden derzeit Beratungen statt, wonach die gesetzliche Rentenversicherung evtl. auch schon für dieses Jahr Leistungen erbringen wird.
im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung wird eine Rente
wegen Todes bei Verschollenheit gezahlt, wenn seit einem Jahr
nach dem Verschwinden keine Nachricht über ihr Leben
eingegangen ist.
Das eine Jahr gilt nur bei "Gefahrenverschollenheit, sonst sind’s 10 Jahre.
Personen unter 25 Jahren können sogar noch nicht einmal nach einem Jahr Verschollenheit für tot erklärt werden, IIRC.
Soweit ich aber weiß, finden derzeit Beratungen statt, wonach
die gesetzliche Rentenversicherung evtl. auch schon für dieses
Jahr Leistungen erbringen wird.
Das eine Jahr gilt nur bei "Gefahrenverschollenheit, sonst
sind’s 10 Jahre.
Personen unter 25 Jahren können sogar noch nicht einmal nach
einem Jahr Verschollenheit für tot erklärt werden, IIRC.
Nein, die gesetzliche Rentenversicherung kennt den Begriff „Gefahrenverschollenheit“ nicht. Außerdem bezog sich der Begriff im von dir genannten SPIEGEL Artikel nur auf die privaten Versicherer.
§ 49 SGB VI schreibt eindeutig vor, dass eine Rente geleistet werden kann, wenn die Umstände den Tod wahrscheinlich machen und seit einem Jahr kein Lebenszeichen eingegangen ist.
Ich bin sicher, dass die weitere Vorgehensweise der gesetzlichen Rentenversicherungsträger in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird.