"tot" "Gaul" /Sprichwort

Hallo!

ich habe irgendwo von „Gaul“ und „tot“ gehört. Es soll ein Sprichwort sein. Im Internet habe ich recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich habe jedoch mit „Pferd“ etwas gefunden: ein totes Pferd reiten

Kennt ihr ein Sprichwort mit „Gaul“ und „tot“?

Hallo,

nein, nur eines mit „geschenkt“.

Auch in Wanders Sprichwörter-Lexikon ist kein „toter Gaul“ zu finden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

ich kenne den „toten Gaul“ nur als geflügeltes Wort für Dinge, die wohl vorhanden sind, mit denen noch umgegangen wird, die aber eigentlich überholt sind.

Für manch einen Utopisten sind zum Beispiel Verbrennungsmotoren ein toter Gaul. (Für diese Menschen haben die Verbrennungsmotoren keine Zukunft, sie werden über kurz oder lang - eher kurz - durch andere Technologien ersetzt (E-Mobilität mittels Akkus oder Brennstoffzelle). Jetzt noch in die Weiterentwicklung von Verbrennern zu investieren wäre für diese Menschen heraus geworfenes Geld.)

Grüße
Pierre

2 Like

boah… Sprichwort ist das nicht, aber geläufig in meinem Umfeld (evtl. regional?)
„Du willst jetzt nicht auf den toten Gaul aufspringen?“ dem Sinn nach: Du bist zu spät, das bringt Dich jetzt nicht mehr weiter
oder auch „Der Gaul ist tot geritten“ Man hat alles rausgeholt, es ist nichts mehr zu erwarten (hier gerne für alte LKWs, bei denen eine Reparatur nicht mehr lohnt)

2 Like

„Man soll vom Gaul steigen, wenn er tot ist“

Also keine nicht mehr erreichbaren Ziele weiterverfolgen.

1 Like

HI Nadja

„Gaul“ ist ein Symnonym für „Pferd“ … in manchen Gegenden nicht wertend, in anderen abwertend gemeint

Sprich jedes Sprichwort das mit toten Pferden zu hat, gilt auch für „Gaul“

Ich kenne dieses „Wenn das Pferd tot ist, steig ab“

Das bedeutet: es hat keinen Sinn sich mit Dingen weiter zu beschäftigen, von denen man weiß, dass sie unmöglich sind oder nicht funktionieren können

Ergänzung: https://wirelesslife.de/tote-pferd/

Gruß hex