Tot oder lebendig?

Hallo,
Bei uns ist in einem Altenheim folgendes passiert:
Eine Bewohnerin liegt scheinbar leblos im Bett und der herbeigerufene Notarzt erklärt die Dame sofort für tot.
Die vermeintliche Leiche wird abtransportiert und in die Kühlkammer der Leichenhalle gebracht. Tage später fällt dem Bestatter auf, dass die angebliche Leiche noch warm ist.
Nun kommt allerdings jede Hilfe zu spät, denn die arme Frau
stirbt an den Folgen der Unterkühlung.
Nun ist die Frau richtig tot und der Arzt hat den Staatasanwalt am Hals.
Frage: wie kann so etwas passieren?,
wie oft kommt so etwas vor?
gibt es totenähnliche Zustände, die zu einer fehlerhaften Beurteilung führen können?
Gruß
Crotalus

Hallo Crotalus,

so etwas darf nicht passieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass das Herz bei bestimmten Vorerkrankungen mal eine Zeit lang so langsam schlägt, dass vielleicht gerade im Moment des Abhörens kein Schlag erfolgt und demzufolge auch nichts zu hören ist. Tragisch! Auch wäre dadurch die Bewusstlosigkeit des Patienten absolut zu erklären. Aber der Arzt kann die „Leiche“ nicht anständig untersucht haben, denn dann hätte er bestimmt festgestellt, dass die sicheren Todeszeichen (z.B. Leichenflecke etc.) fehlen. Auch ein Test des Lichtreflexes der Pupillen wäre möglicherweise positiv ausgefallen. Aber man weiß ja, wie es ist in Altenheimen: Wenn man mal den Arzt ruft, muss er aus der Praxis schnell kommen und genauso schnell wieder in die Praxis zurück, um auch ja nur nicht zuviel Umsatz durch den Zwischenfall zu verlieren. „Wash and go!“ sage ich nur. Wenn’s ihm an den Kragen geht, recht so. Auch für die Feststellung des Todes muss man sich Zeit nehmen. Ein Chirurg kann im OP auch nicht einfach mal schnell reinschneiden und dann wieder gehen, ohne wieder zugenäht und verbunden zu haben.

Gruß
Huttatta

hallo crotalus,

ist das nicht der scheintod ?

manche „tote“ werden auch begraben.

mfg

kunde3

Hi Crotalus!
Was für eine Frage?! Natürlich soll so etwas nicht vorkommen!! Diesen Zustand des Scheintodes hat schon Edgar Allen Poe in „Die Scheintoten“ beschrieben. Auf der anderen Seite kann und wird das immer wieder vorkommen, die Schuld liegt zweifellos beim Arzt, aber deswegen gleich den ganzen Berufsstand der Profitgier zu verdammen, halte ich für mehr als ungerechtfertigt.
Tyll

Hallo Tyll

…, aber deswegen gleich den ganzen Berufsstand der
Profitgier zu verdammen, halte ich für mehr als
ungerechtfertigt.

??? das habe ich doch gar nicht behauptet, wie kommst du darauf?

Gruß
Crotalus

Weiß ich, wollte damit nur auf huttatta eingehen.
Tyll

Hallo

Frage: wie kann so etwas passieren?,

Meine Vermutung : Eine Art von Erschöpfung hat den Scheintoten erfaßt , gleich welcher Art .
Er senkt seinen Stoffwechsel , und macht dadurch sozusagen Pause . Das Blut nimmt eine bestimmte Menge Sauerstoff auf , welcher für den Zeitraum der Pulsmessung noch ausreicht .
Das Herz kann auch flimmern , so das es vielleicht nicht bemerkt wird . ( ich bin kein Mediziner )
Man sagt ja auch , einem bliebe das Herz stehen , bei bestimmten Ängsten , und auch Tiere können den Herzschlag wahrnehmen .
Das Ergebnis ist , der Scheintote kann sich dabei erholen , und wacht wieder ganz fit auf .

wie oft kommt so etwas vor?

Meine Vermutung ist , das im allgemeinen Jugendwahn, oder einfach die schon erwähnte Eile häufiger zu solchen Fehldiagnosen führen .
Das Problem liegt aber nicht nur beim Arzt , oder beim Staatsanwalt , sondern auch beim Verwandten .
Ist der Vater( die Mutter , der Verwandte ) schon tot , oder vielleicht nicht ?
Und dann , hat man den Eindruck , im Kühlfach des Krankenhauses oder im Leichenschauhaus ist keine Leiche , weil sich etwas bewegt , oder irgendeine Wahrnehmung , was tun ?
Meine Meinung ist , es sollte für eine große Sicherheit bei der Todesfeststellung gesorgt werden , und diese auch vermittelt werden .

Hi,
interessieren würde mich jetzt, wann und wo das so geschehen ist. Solche Geschichten hab ich schon so oft gehört, meistens auf Klassenfahrten oder in Jugendherbergen.
Und wenn sich der Staatsanwalt nur darauf stützen kann, daß ein Leichenbestatter bei der Berührung der Leiche Wärme festgestellt hat, wird er sich schwer tun, die Wahrheit herauszufinden. Aber da du ja in dem Altenheim zu tun zu haben scheinst, weißt Du vielleicht auch, was an Diagnostik seitens des Notarztes alles gelaufen ist?
Was mich auch etwas erstaunt ist die Tatsache, daß Du als wackerer Naturheiler von der Problematik der Todesfeststellung weniger zu wissen scheinst, als ich angenommen habe. Ein Schelm, der anderes dabei denkt.

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

interessieren würde mich jetzt, wann und wo das so geschehen
ist. Solche Geschichten hab ich schon so oft gehört, meistens
auf Klassenfahrten oder in Jugendherbergen.

Geschehen vor einigen Wochen in Mettmann bei Düsseldorf in einem Altenheim.
Über den Fall wird z.Zt. ausführlich in der lokalen Presse berichtet.

Und wenn sich der Staatsanwalt nur darauf stützen kann, daß
ein Leichenbestatter bei der Berührung der Leiche Wärme
festgestellt hat, wird er sich schwer tun, die Wahrheit
herauszufinden.

Es wird angenommen, dass die Frau an den Folgen der Unterkühlung gestorben ist. Der Bericht des Gerichtsmediziners liegt aber noch nicht vor. Es dürfte kein Problem sein, den Todeszeitpunkt zu bestimmen.

Aber da du ja in dem Altenheim zu tun zu haben
scheinst, weißt Du vielleicht auch, was an Diagnostik seitens
des Notarztes alles gelaufen ist?

Mit dem Altenheim habe ich perönlich nichts zu tun. Ich kenne den Fall nur aus der Lokalpresse.

Was mich auch etwas erstaunt ist die Tatsache, daß Du als
wackerer Naturheiler von der Problematik der Todesfeststellung
weniger zu wissen scheinst, als ich angenommen habe. Ein
Schelm, der anderes dabei denkt.

Als Heilpraktiker habe ich hier nur theoretische Kenntnisse.
Mich würde interessieren, wie es zu so einer Fehleinschätzung kommen kann.
Der Fall wird hier natürlich in der Bevölkerung diskutiert und oft werden Ängste bezügl. des lebendig Begrabens geäußert.
Vorschlag eines Nachbarn: Handy mit in den Sarg geben…

Gruß
Crotalus

Hi,

Geschehen vor einigen Wochen in Mettmann bei Düsseldorf in
einem Altenheim.
Über den Fall wird z.Zt. ausführlich in der lokalen Presse
berichtet.

Dann schick uns doch mal einen Link, habe leider zu dem Thema selbst nix gefunden.

wird angenommen, dass die Frau an den Folgen der
Unterkühlung gestorben ist. Der Bericht des Gerichtsmediziners
liegt aber noch nicht vor. Es dürfte kein Problem sein, den
Todeszeitpunkt zu bestimmen.

Dann wollen wir ihm doch nicht vorgreifen, woll?

Mit dem Altenheim habe ich perönlich nichts zu tun. Ich kenne
den Fall nur aus der Lokalpresse.

Das ist dann aber schon eine kühne Beauptung (ich zitiere):
„Bei uns ist in einem Altenheim folgendes passiert:
Eine Bewohnerin liegt scheinbar leblos im Bett und der herbeigerufene Notarzt erklärt die Dame sofort für tot.
Die vermeintliche Leiche wird abtransportiert und in die Kühlkammer der Leichenhalle gebracht. Tage später fällt dem Bestatter auf, dass die angebliche Leiche noch warm ist.“

Das ist in meinen Augen Bildzeitungsniveau, auf das Du Dich hier begibst. Über Deinen Beweggrund kann ich nur spekulieren.

Als Heilpraktiker habe ich hier nur theoretische Kenntnisse
Mich würde interessieren, wie es zu so einer Fehleinschätzung
kommen kann.

Um das zu beurteilen, mußt Du uns schon schildern, wie es genau gewesen ist, denn wenn Du schreibst, daß der Notarzt reingekommen ist und die Dame noch bevor er das Stethoskop aus der Tasche gezogen hat, für tot erklärt, dann kann ich Dein Posting nicht recht ernst nehmen.

Der Fall wird hier natürlich in der Bevölkerung diskutiert und
oft werden Ängste bezügl. des lebendig Begrabens geäußert.

…und gewissen Kreisen scheint das ganz recht so zu sein.

…meint der wohl, daß mit Bioresonanz da noch was zu holen ist?

lol,
Chris

Hi Chris,

Dann schick uns doch mal einen Link, habe leider zu dem Thema
selbst nix gefunden.

schau mal z. B. hier:

http://149.221.91.10/news/lokales/mettmann/2002-0311…

So long

Tessa

2 „Gefällt mir“

Rehi,

http://149.221.91.10/news/lokales/mettmann/2002-0311…

Hört sich alles ganz schon vage an, find ich. Aber man kanns ja mal im Auge behalten. Interessant ist nur, wie Leute, die der Schulmedizin billig ans Bein pissen wollen (Bildzeitung, div. Naturheilkundige etc), immer wieder die uralten Angst der Menschen, lebendig begraben zu werden schüren und das möglichst noch bevor es seriöse Untersuchungen gegeben hat (wenn die dann abgeschlossen sind, kräht meistens kein Hahn mehr danach).
Besonders pikant ist es, wenn erst großartig dahergepoltert wird und hinterher als Quellenangabe „eher theoretische Kenntnisse“ und „die Lokalpresse“ herhalten müssen.

Findest Du nicht?

Chris

Hallo Chris,

Es wird angenommen, dass die Frau an den Folgen der
liegt aber noch nicht vor.

…was ich auch bezweifle. Ist ja immerhin schon ein paar Tage her (habe jetzt Artikel vom 12. März (http://de.news.yahoo.com/020312/12/2ohhv.html) gefunden).

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

Es wird angenommen, dass die Frau an den Folgen der
liegt aber noch nicht vor.

…was ich auch bezweifle. Ist ja immerhin schon ein paar Tage
her (habe jetzt Artikel vom 12. März
(http://de.news.yahoo.com/020312/12/2ohhv.html) gefunden).

Am Samstag stand in der Zeitung der Bericht würde noch nicht vorliegen.

Gruß
Crotalus

Am Samstag stand in der Zeitung der Bericht würde noch nicht
vorliegen.

Rehi,
Mehr fällt Dir nicht ein?

Chris

Um das zu beurteilen, mußt Du uns schon schildern, wie es
genau gewesen ist, denn wenn Du schreibst, daß der Notarzt
reingekommen ist und die Dame noch bevor er das Stethoskop aus
der Tasche gezogen hat, für tot erklärt, dann kann ich Dein
Posting nicht recht ernst nehmen.

Lieber studierender Chris …
… Wenn Du Dich ein wenig in der Welt umsiehst , und im Urlaub vielleicht mal Deinen immer sorgfältigen und rechtlich einwandfreien Professor vergißt , dann wirst Du vielleicht mal folgendes machen : gelegentlich etwas selber sehen , was Du nicht glauben kannst .
Wollen wir hoffen , das Dich selber nach Deinem Studium keine schlechten Charaktereigenschaften befallen , welche unter Umständen zu Todesfällen führen , wie zum Beispiel …

Der Fall wird hier natürlich in der Bevölkerung diskutiert und
oft werden Ängste bezügl. des lebendig Begrabens geäußert.

…und gewissen Kreisen scheint das ganz recht so zu sein.

…meint der wohl, daß mit Bioresonanz da noch was zu holen
ist?

lol,

… schlechte Witze machen .

Hallo Chris,

Besonders pikant ist es, wenn erst großartig dahergepoltert
wird und hinterher als Quellenangabe „eher theoretische
Kenntnisse“ und „die Lokalpresse“ herhalten müssen.

Findest Du nicht?

Nein!!!
Ich habe relativ sachlich über den Fall berichtet und nicht gepoltert. Es ging mir auch nicht darum, irgendwem an „Bein zu pinkeln“. Ich wundere mich aber über deine überzogene Reaktion, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Deine üblen Versuche mich lächerlich zu machen und mir Dinge zu unterstellen, an die ich noch nicht einmal gedacht habe, zeigen Charaktereigenschaften, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, denn das ist hier nicht das Thema.
Ich werte das mal als jugendlichen Übermut und verzichte darauf, dir hier die Ohren langzuziehen.
Es ist schon seltsam; mit den praktizierenden Ärzten komme ich immer gut zurecht nur die Medizinstudenten glauben sie müssten mit allen Mitteln (Beleidigungen, Diffamierungen etc.) die „reine wahre Lehre der Schulmedizin“ verteidigen.
Aber das wäre dann eher ein Thema für die Abteilung Psychologie.
Jetzt sehe ich schon, wie der Chris vor Wut aufheult und sich gleich mit noch mehr Häme und weiteren spitzfindigen Diffamierungen auf mich stürzen wird.
Gruß
Crotalus

Lieber Crotalus,

versuche doch bitte malm, das ganze hier nicht als Wettstreit zu sehen. Wer unsachlich argumentiert erntet Gegenwind, so einfach ist das.

Schöne Grüße,
Chris

P.S:

Ich habe relativ sachlich über den Fall berichtet

das habe ich Dir oben schon widerlegt

Ich werte das mal als jugendlichen Übermut und verzichte
darauf, dir hier die Ohren langzuziehen.

och, schade

Es ist schon seltsam; mit den praktizierenden Ärzten komme ich
immer gut zurecht nur die Medizinstudenten glauben sie müssten
mit allen Mitteln (Beleidigungen, Diffamierungen etc.) die

Wer hat Dich denn beleidigt bzw. diffamiert?

Jetzt sehe ich schon, wie der Chris vor Wut aufheult und sich
gleich mit noch mehr Häme und weiteren spitzfindigen
Diffamierungen auf mich stürzen wird.

nee, ich kugel mich gerade vor Lachen.

[offtopic] Halt doch mal den Ball flach

Lieber Crotalus,

versuche doch bitte malm, das ganze hier nicht als Wettstreit
zu sehen. Wer unsachlich argumentiert erntet Gegenwind, so
einfach ist das.

Du, selbst ich als (zwangsweiser) Verfechter der Gerätemedizin, harter Medikamente usw. blicke, was hier grad geht.
Also, Näschen ein bischen weiter runter, den Kittel wieder ausziehen und ganz locker bleiben.

Was hast Du denn zu lachen?

Doc.

Lieber Crotalus,

Du, selbst ich als (zwangsweiser) Verfechter der
Gerätemedizin, harter Medikamente usw. blicke, was hier grad
geht.

das man Dich zwingt zu fechten tut mir sehr leid (c:. Aber was geht denn hier?

Also, Näschen ein bischen weiter runter, den Kittel wieder
ausziehen und ganz locker bleiben.

Was hast Du denn zu lachen?

viel, wenn ich hier so manches Posting lese